"Herbst-Heidelibelle"

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 893
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

"Herbst-Heidelibelle"

Beitragvon Lars » 11. Okt 2010, 22:51

Hallo,

das Foto ist aufgrund der knalligen Farben sicherlich nicht jedermanns Sache und ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Kamera bezüglich Kontrastumfang nicht an ihre Grenzen gekommen ist. Dazu ist noch das Licht sehr hart... zeigen möchte ich es dennoch und bin sehr gespannt, wie es euch gefällt.

Viele Grüsse,
Lars
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Micro Nikkor 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Bildausschnitt ca.: 65%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 09.10.2010
Region/Ort: Dithmarschen
Lebensraum: Teich am Wald
Artenname: Sympetrum vulgatum(?)
NB
sonstiges:
Herbstheidelibelle091020103.jpg (243.17 KiB) 470 mal betrachtet
Herbstheidelibelle091020103.jpg
Virtuell
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 779
Registriert: 20. Feb 2008, 01:20
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Virtuell » 12. Okt 2010, 00:41

Hallo Lars,

Für die Lichtverhältnisse, direkte Sonne, ist die Aufnahme sehr ausgewogen und vom
Kontrastumfang absolut nicht bedenklich. Auch die Farben sind durchaus stimmig.

Die Schärfe ist sehr gut und die Kamera exakt ausgerichtet. Evtl. hättest du die
Blende sogar etwas weiter öffnen können, zur weiteren Beruhigung des Hintergrunds.

Gestalterisch hätte ich der Libelle aber mehr Raum gelassen und sie etwas aus der
mittigen Position herausgenommen. Der rechte helle Halm irritiert etwas.

Gruß Markus
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9005
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 12. Okt 2010, 13:50

Hallo Lars,

ich kann mich da Markus voll und ganz anschließen. Nur die Farben sind mir tatsächlich etwas knallig.
Dafür hast du eine gute Schärfe hinbekommen und als kleines Highlight noch die schönen Tröpfchen auf dem Ansitz mit eingebaut.
Leider ist mir das Bild insgesamt etwas unruhig. Unten links den Halm hätte man vielleicht vor Ort noch "umgehen" können. Aber man kann eben nicht alles haben :-) Dafür hast du dich eben sehr gut ausgerichtet und Wert auf durchgehende Schärfe gelegt, was dir bestens gelungen ist.

EDIT: Die Bestimmung ist so recht schwierig. Die gelben Streifen auf dem Thorax könnten auch für die Große Heidi sprechen.
Zuletzt geändert von daseff am 13. Okt 2010, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 893
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars » 12. Okt 2010, 23:32

Hallo,

das Foto wirkt schon recht unruhig, dessen bin ich mir bewusst aber irgendwie gefällts mir trotzdem. :roll:
Die Bestimmung war mir nicht zu 100% möglich da ich die "Nase" bzw den Streifen so nicht sehen konnte.
Sollte sich nochmal eine solche Gelegenheit bieten, probier ich nochmal ein paar andere Blenden.

Viele Grüsse,
Lars
Benutzeravatar
Remy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3225
Registriert: 15. Apr 2008, 11:54
alle Bilder
Vorname: Remus

Beitragvon Remy » 12. Okt 2010, 23:39

Hello Lars,
I like your shot-it came out pretty well.The sharpness looks good,lovely natural colors and the framing is also well controlled but there are also some constructive critiques-the light is a bit harsh but-you can diffuse it but only if the darter let you and a more clean background will make the subjet realy stand out.
Keep them coming,
Regards,
Remy
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2658
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 12. Okt 2010, 23:52

Hallo Lars

Mir gefällt Deine Heidi.
Den HG hätte ich ganz leicht entsättigt und eine etwas grössere Blende hätte den Gesamteindruck sicherlich noch etwas verbessert.
Da man im Oktober Heidis normalerweise nur bei Sonnenschein zu sehen bekommt, empfinde ich das Licht als passend.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2862
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 13. Okt 2010, 15:31

Hallo Lars,

wirken wirklich ordentlich psychedelisch die Farben und Formen Deines Hintergrunds. Aber mir gefällts. Gut sogar. Klar kann sich Deine astrein scharf gewordene Libelle dadurch nicht so gut abheben, aber das stört mich hier nicht.
Schade finde ich nur, daß die Geraden des hellen Halmes rechts und des grünen, schräg stehenden links unten im Eck wohl nicht aus dem Bild herauszuhalten gewesen sein dürften. Ich hätte mir das Foto ganz als 'Schwung und Bogenform' gewünscht.

Beste Grüße,
Andrea

Zurück zu „Portal Makrofotografie“