Seiltänzer

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Seiltänzer

Beitragvon caesch1 » 26. Aug 2010, 10:27

Ich hatte an mehreren Tagen Gelegenheit, Ochsenaugen- Falter zu fotografieren, die sich im Ambitzgi-Ried im Zürcher Oberland in relativ grosser Zahl fanden. Mit etwas Geduld und Vorsicht, liessen sie sich an Morgen- und Abendzeiten zu einem Shooting überreden. Ich möchte Euch deshalb eine kleine Ochsenaugen- Serie zeigen. Diese Aufnahme zeigt ein Ochsenauge, dessen Auge man leider- weil er ganz in Ruhe war- nicht sieht und der mir in seiner Position und Stellung wie ein Seiltänzer erscheint. Ich hoffe, er gefällt Euch und bin erfreut über Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Gruss, Christian
Dateianhänge
Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikon 105mm makro
Belichtungszeit:1/250s.
Blende:6.3
ISO:200
Beleuchtung:Morgenlicht
Bildausschnitt ca.:78%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:6.8.2010
Region/Ort:Hinwil b. Zürich
Lebensraum:Wiese
Artenname:Ochsenauge
kNB
sonstiges:
compOchsenauge6.8.2010Ambitzgiried002 78%.jpg (392.66 KiB) 734 mal betrachtet
compOchsenauge6.8.2010Ambitzgiried002 78%.jpg
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 26. Aug 2010, 10:36

Hi Christian,

dein Seiltänzer gefällt mir wie fast alle deine Bilder sehr gut. Die Schärfe ist grandios, bis auf die letzten Flügelspitzen vielleicht. Farblich gefällt mir das Ochsenauge sehr gut, vielleicht hätte ich das Grün ganz leicht entsättigt (Geschmackssache). Nur die zwei Halme im HG, insbesondere der, der das Ochsenauge kreuzt, gefallen mir nicht, aber ich bin ja eh notorischer Halm-im-Hintergrund-Meckerer ;-) Das kann man also auch in der Schublade Geschmackssache einordnen. Bei der Gestaltung hätte ich den Falter vielleicht einen Tick weiter unten platziert.
Wie auch immer, tolles Makro einer recht schwierig zu fotografierenden Art!
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon caesch1 » 26. Aug 2010, 10:44

Hallo Tobi,
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die Komplimente. Bezüglich des HG: Ich begreife Deine Einwände wegen der Halme, ich war aber schon froh, den Falter so zu erwischen, er war tief unten in der Wiese, ein Griff zu den Halmen und der Falter wäre fort gewesen. Ich habe noch andere Aufnahmen, wo ich diese Falter mehr im Ried mit lockerem Bestand ablichten konnte, wo sie auch höher platziert waren und dann ein schönerer HG resultierte. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Gruss, Christian
LG, Christian
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 26. Aug 2010, 15:23

Hallo Christian,

dann sollst du jetzt mal die Ansicht einer solchen Besprecherin hören, die Halme im Hintergrund mag.
Also ich mag die Halme im Hintergrund, finde, sie geben dem Bild Struktur. Sie sind gut angeordnet und verleihen eine Spur Tiefe, die Deinem Bild nach meinem Geschmack gut tut.
Dazu trägt auch bei, daß der Ansitzhalm nur in einem knappen Bereich scharf ist, was mir sehr gefällt. Auch finde ich den Hintegrund überhaupt schön und die Bildaufteilung auch. Das grün hätte ich aber auch etwas entsättigt.
Was mich aber befremdet, ist folgendes: Schmetterlinge haben am Leib einen weichen Pelz, auch die Schuppen auf den Flügeln können samtiger aussehen. Insofern gehe ich davon aus, daß Du das Foto etwas zu stark geschärft hast. Womöglich kommt die helle Kante am scharfen Vorderbein auch daher. Kurz: Ich würde hier defensiver vorgehen.

LG,
Andrea
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon rauder » 26. Aug 2010, 16:39

Mir gefällt das Bild sehr gut, und ohne die Texte der Kritiker vor mir gelesen zu haben ist für mich der Falter einen Tick zu hoch. Ich hätte ihn lieber Tiefer gesehen und oben etwas mehr Luft, aber das ist wohl Geschmacksache. Mir hat man schon oft gesagt daß ich oben zuviel Luft hätte, aber das mag ich eben so. Die Schärfe und die Farben finde ich hervorragend.
LG
Norbert
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon caesch1 » 26. Aug 2010, 17:23

Vielen Dank für Eure Kommentare. @Andrea: Ich danke auch Dir für den differenzierten Kommentar. Es ist aber so, dass wohl einige Schmetterlinge einen Pelz in der Richtung haben, wie Du ihn beschreibst. Für das Ochsenauge trifft das aber gar nicht zu, da sieht man überall "nur" struppige Haare, nichts von weichem Pels (Ich könnte Dir das RAW- Bild zeigen, das völlig ungeschärft ist. Wenn Du das rechte Vorderbein unter der Vergrösserung anschaust, dann ist der helle Streifen lediglich eine nicht beschattete, etwas besonnte Stelle, nichts von Schärfungsrändern. Ich habe jedenfalls auf dem ganzen Bild keine Schärfungsränder gesehen, aber wir müssen natürlich immer wieder schauen, dass wir die Motive nicht überschärfen, da hast Du schon recht. Dieses Ochsenauge ist aber eben schon in der RAW- DAtei sehr scharf. Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare. Gruss, Christian
LG, Christian
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 26. Aug 2010, 17:33

Hallo Christian,

dass erste was mir an dem Bild aufgefallen ist war die extreme Schärfe und saubere Ausrichtung.
Das Grün ist ganz schön kräftig (besonders der Bereich im hinteren unteren Teil des Falters).
Die Halme im HG stören mich überhaupt nicht denn ich mag Bilder mit Strukturen im HG.
Außerdem geben die Halme einen kleinen Einblick in das Umfeld (das einen auch in den Wahnsinn treiben kann).
Das einzige was ich ändern würde (und da geht es mir wie Norbert) ich würde den Falter etwas Tiefer setzen denn unten ist mir etwas zuviel "Nichts".

Gruß Detlef
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 26. Aug 2010, 17:57

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort und: Du brauchst mir das RAW nicht zu zeigen, ich glaube Dir natürlich.
Und es ist schon so, wenn ich mit meiner begrenzten Erfahrung und eingeschränktem Wissen Fotos bespreche, dann hänge ich mich bisweilen wohl etwas weit aus dem Fenster und registriere dies erst, wenn man mich drauf aufmerksam macht. Das tut mir insofern leid, als meine unangebrachte Kritik dann unter einem Bild steht, zu dem sie nicht paßt - was blöd ist.
Raus aus der Sache komme ich dann nur, indem ich mir sage, daß der Kommentator ja auch mal vom Bildeinsteller lernen kann.
So wie hier. Thanx also nochmal.

LG,
Andrea
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Aug 2010, 18:22

Hallo, Christian,

dein Ochsenauge hast du mit toller Schärfe abgelichtet.
Mir geht es ein bisschen wie Andrea, irgenwie wirkt die
Schärfe/der Kontrast ein wenig zu stark, evtl. könntest
du die Kontraste ganz leicht zurücknehmen, um diesen
Eindruck etwas zu mildern. Aber das ist natürlich auch
Geschmacksache :-) .
Farblich gefällt mir das Bild ebenfalls sehr gut und die
Halme im HG sind so dezent, dass sie für mich das
Bild bereichern.
Vom Bildaufbau her hätte ich den Falter tiefer gesetzt.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 26. Aug 2010, 20:44

Hallo Christian,

Mein Vorschlag hatt Gabi schon genannt, etwas tiefer, und ein Tick nach links.

Sonst passt für mich alles.
Klasse Schärfe und Ausrichtung.

Gruß
Rolf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“