So eine gelbe kleine Heuschrecke habe ich noch nie vorher gesehen! Handelt es sichhier um ein Jungtier?
Gefunden habe ich sie in Barbati auf Korfu/Griechenland.
Gelbe Heuschrecke?
- Burkard
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
Gelbe Heuschrecke?
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikkor 105 VR Micro + TC-14E
Belichtungszeit:1/250s
Blende:f/13,0
ISO:200
Beleuchtung:Sonnenlicht vor schattigem HG
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:20.07.2010
Region/Ort:Barbati/Korfu/Griechenland
Lebensraum:Garten
Artenname:
NB
sonstiges: - 5372Heuschrecke MF.jpg (277.5 KiB) 955 mal betrachtet
-
Objektiv:Nikkor 105 VR Micro + TC-14E
Belichtungszeit:1/500s
Blende:f/16,0
ISO:200
Beleuchtung:Sonnenlicht vor schattigem HG
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:20.07.2010
Region/Ort:Barbati/Korfu
Lebensraum:Garten
Artenname:
NB
sonstiges: - 5365Schrecke-MF.jpg (227.68 KiB) 955 mal betrachtet
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Helmut,
schöne Aufnahmen dieser Schrecke ... zur Artbestimmung kann ich leider nichts beitragen.
Aber da keine Flügel am Rücken zu sehen sind, müsste es eine Larve in einem eher frühen
Stadium dieses Insekts sein.
Die Farben und die Oberfläche sind klasse abgebildet. Auch der Bildaufbau sagt mir zu.
Schade, dass bei Nr.2 oben und unten der Ansitz angeschnitten ist ... ohne diesen kleinen
Makel wär's ganz einwandfrei!
LG Christian
schöne Aufnahmen dieser Schrecke ... zur Artbestimmung kann ich leider nichts beitragen.
Aber da keine Flügel am Rücken zu sehen sind, müsste es eine Larve in einem eher frühen
Stadium dieses Insekts sein.
Die Farben und die Oberfläche sind klasse abgebildet. Auch der Bildaufbau sagt mir zu.
Schade, dass bei Nr.2 oben und unten der Ansitz angeschnitten ist ... ohne diesen kleinen
Makel wär's ganz einwandfrei!
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Auch hier würde ich sagen:
Larve von
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... ?album=265
LG Jürgen
Larve von
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... ?album=265
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Wirklich super erwischt.... schaut richtig hübsch aus....
Mir gefällt Bild 1 besser, weil da nix angschnitten ist.... einzig der rote Fleck im HG lenkt ein bissl ab...
Mir gefällt Bild 1 besser, weil da nix angschnitten ist.... einzig der rote Fleck im HG lenkt ein bissl ab...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- Burkard
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
Danke für die Anmerkungen! Von der Gestalt würde die Ägyptische Wanderheuschrecke schon sehr gut passen, von der Farbe eher nicht. Oder ist es üblich dass sich die Farben von gelb nach grün und dann braun ändern? Auf jeden Fall, vielen Dank für die Bestimmung!
Das mit dem Polfilter ist schon vorgemerkt, vor allem, da ich einen passenden für das Objektiv schon seit geraumer Zeit besitze..
@Silke: Der rote Fleck im HG ist eine Geranienblüte. Mir gefällt's gerade wegen diesem Farbfleck... der ein bißchen mehr Leben ins Foto hineinbringt. Aber so verschieden sind die Geschmäcker. De gustibus non est disputandum
Danke und lG an alle!
Helmut
Das mit dem Polfilter ist schon vorgemerkt, vor allem, da ich einen passenden für das Objektiv schon seit geraumer Zeit besitze..
@Silke: Der rote Fleck im HG ist eine Geranienblüte. Mir gefällt's gerade wegen diesem Farbfleck... der ein bißchen mehr Leben ins Foto hineinbringt. Aber so verschieden sind die Geschmäcker. De gustibus non est disputandum
Danke und lG an alle!
Helmut
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Helmut, die Farbe ist da wirklich sekundär.
Grün und braun sind die oft, gelb ist mir jetzt auch neu!
Aber die Farbe ist bei Heuschrecken ohnehin selten ein hartes Merkmal.
LG Jürgen
Grün und braun sind die oft, gelb ist mir jetzt auch neu!
Aber die Farbe ist bei Heuschrecken ohnehin selten ein hartes Merkmal.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !