Heute möchte ich dieses Foto einer skeptisch um die "Ecke" schauenden Eidechse zur Diskussion stellen.
Mir gefällt es eigendlich ganz gut, wie die helle Umgebung (Kalkfelsen) das kleine Reptil in den Mittelpunkt rückt.
Gruß
Wolfgang
... wo bist Du?
- Lykos
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
... wo bist Du?
- Dateianhänge
-
- Kamera:EOS 350D
Objektiv:EFS 55-250mm
Belichtungszeit:1/1250s
Blende:8,0
ISO:200
Beleuchtung: pralle Sonne
Bildausschnitt ca.:75%
Stativ:no
---------
Aufnahmedatum:27.06.2010
Region/Ort: Cevennen / France
Lebensraum: Hochplateau (ca.800m)
Artenname:Iberolacerta monticola
NB
sonstiges: Iberische Gebirgseidechse - vermutl. Gebirgseidechse.jpg (140.01 KiB) 772 mal betrachtet
- Kamera:EOS 350D
- Guido64
- Fotograf/in

- Vorname: Guido
Hallo Wolfgang,
der skeptische Blich ist ja wirklich gut. Das gefällt mir.
Die Schärfe sitzt und der Bildausschnitt ist gut gewählt, wie ich finde.
Der helle Kalkfelsen betont, wie du sagst, das Reptil. Mich blendet er
aber fast schon ein wenig. Hört sich blöd an, mag aber vielleicht auch nur an
einerr zu hellen Monitoreinstellung bei mir liegen. Bin mal gespannt, was die anderen schreiben.
der skeptische Blich ist ja wirklich gut. Das gefällt mir.
Die Schärfe sitzt und der Bildausschnitt ist gut gewählt, wie ich finde.
Der helle Kalkfelsen betont, wie du sagst, das Reptil. Mich blendet er
aber fast schon ein wenig. Hört sich blöd an, mag aber vielleicht auch nur an
einerr zu hellen Monitoreinstellung bei mir liegen. Bin mal gespannt, was die anderen schreiben.
Liebe Grüße, Guido
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
Hallo Wolfgang,
mir gefällts gut. Die Schärfe sitzt richtig und überstrahlen tuts auch nicht.
Ich finde hier hätte sich eine offene Blende sehr gut angeboten, um die ST geringer zu halten und die Echse mit dem Kalk verschmelzen zu lassen.
Das ist hier jedoch aufgrund des Objektives wohl kaum möglich gewesen und eher theorethisch.
Erst wenn du mal ein hochöffnendes Makroobjektiv besitzt, kanst du das auch machen.
mir gefällts gut. Die Schärfe sitzt richtig und überstrahlen tuts auch nicht.
Ich finde hier hätte sich eine offene Blende sehr gut angeboten, um die ST geringer zu halten und die Echse mit dem Kalk verschmelzen zu lassen.
Das ist hier jedoch aufgrund des Objektives wohl kaum möglich gewesen und eher theorethisch.
Erst wenn du mal ein hochöffnendes Makroobjektiv besitzt, kanst du das auch machen.
Grüsse Danijel
Inoffizieller Nikonsponsor...
Inoffizieller Nikonsponsor...
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Wolfgang,
deine kleine Eidechse sagt mir sehr zu! Die Betonung der Eidechse durch Fels im HG kann ich durchaus nachvollziehen. Es kommt dadurch tatsächlich zu einer BEtonung. Die Schärfe sieht sehr gut aus, die Pose des Tierchens finde ich klasse. Der Blick kommt mir etwas "abwertend" vor, was mir gefällt. Auch die Parties oberhalb des Felsens im HG sind klasse geworden.
"Pralle Sonne" ist zwar für gewöhnlich nicht das beste Licht zum fotografieren, aber es stört mich hier eigentlich gar nicht. Wüsste jetzt ehrlich nichts, was du besser machen könntest.
@Guido: Für mich ist der Stein nicht zu hell. Hast du deinen Monitor kalibriert? Könnte vielleicht ein Grund sein.
deine kleine Eidechse sagt mir sehr zu! Die Betonung der Eidechse durch Fels im HG kann ich durchaus nachvollziehen. Es kommt dadurch tatsächlich zu einer BEtonung. Die Schärfe sieht sehr gut aus, die Pose des Tierchens finde ich klasse. Der Blick kommt mir etwas "abwertend" vor, was mir gefällt. Auch die Parties oberhalb des Felsens im HG sind klasse geworden.
"Pralle Sonne" ist zwar für gewöhnlich nicht das beste Licht zum fotografieren, aber es stört mich hier eigentlich gar nicht. Wüsste jetzt ehrlich nichts, was du besser machen könntest.
@Guido: Für mich ist der Stein nicht zu hell. Hast du deinen Monitor kalibriert? Könnte vielleicht ein Grund sein.
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hallo Wolfgang!
Ein wunderschönes Eidechsenbild von sehr natürlicher Ausstrahlung und trotz schwieriger Belichtungssituation technisch imA makellos! Bravo!
Bei der Bestimmung liegst du falsch . Es handelt sich um die in Frankreich verbreitete Unterart der Mauereidechse Podarcis muralis brogniardi (bis vor kurzem auch noch merremius)! Ansonsten kommt in den Cevennen noch eine weitere Podarcisart vor: P. liolepis cebennensis. Ist aber viel schlanker und graziler. Auch ist der Bauch nie gefleckt.
LGr
Wolfram
Ein wunderschönes Eidechsenbild von sehr natürlicher Ausstrahlung und trotz schwieriger Belichtungssituation technisch imA makellos! Bravo!
Bei der Bestimmung liegst du falsch . Es handelt sich um die in Frankreich verbreitete Unterart der Mauereidechse Podarcis muralis brogniardi (bis vor kurzem auch noch merremius)! Ansonsten kommt in den Cevennen noch eine weitere Podarcisart vor: P. liolepis cebennensis. Ist aber viel schlanker und graziler. Auch ist der Bauch nie gefleckt.
LGr
Wolfram
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
-
Catweazle XX
alle Bilder
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
Hallo Wolfgang,
Bravo, ein tolles Bild ist dir da gelungen ! Die Linse ist schon eine der besseren von Canon, das sieht man aber ich stimme den anderen zu das eine "richtige" Makrolinse hier mehr Möglichkeiten geboten hätte.
Du hast aber das beste rausgeholt und mir gefällt es rundrum ! Ein Pano könnte man in Betracht ziehen, muß aber nicht
Gruß Horst
Bravo, ein tolles Bild ist dir da gelungen ! Die Linse ist schon eine der besseren von Canon, das sieht man aber ich stimme den anderen zu das eine "richtige" Makrolinse hier mehr Möglichkeiten geboten hätte.
Du hast aber das beste rausgeholt und mir gefällt es rundrum ! Ein Pano könnte man in Betracht ziehen, muß aber nicht
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric