Mosaikjungfer
- Mila68
- Fotograf/in

- Vorname: Mike
Mosaikjungfer
Im August machte ich mal wieder auf den Weg zu meinem Libellengebiet an den Limbacher Teichen. Ziel war es die Herbst Mosaikjungfer im Flug zu fotografieren. Nach 5 Stunden und ca. 800 versuchen war ich am Ziel meiner Wünsche angelangt. Mal sehen, ob es Euch gefällt.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 1000 D
Objektiv: Sigma 70-300 mm DG Makro
Belichtungszeit: 1/320 sek
Blende:F 9
ISO: 100
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Bildausschnitt ca.: 20 % weggeschnitten
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.8.2010
Region/Ort: Limbach bei Chemnitz/ Sachsen
Lebensraum: Teichgebiet/Schilf
Artenname: herbst Mosaikjungfer
NB
sonstiges: - Herbst Mosaikjungfer.jpg (208.64 KiB) 1242 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 1000 D
Grüße aus Sachsen, Mike 
- Carpe diem
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
- bubi
- Fotograf/in

- Vorname: Sylvia
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- Doris
- Fotograf/in

- Vorname: Doris
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
- aaron28bs
- Fotograf/in

- Vorname: Jeff
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Hallo Mike,
eine exzellente Abbildung im Fluge, wie man sie kaum besser hin bekommen kann. Eventuell hätte ich die Aufnahme anders beschnitten, so dass die Edellibelle etwas höher und ein Stück weiter links im Bild wäre. Die Farben wirken mir etwas zu kräftig auf meinem Laptop Monitor. Das ist allerdings ein Kritikpunkt, der sich 1. einfach beheben ließe und 2. eher meinem persönlichem Geschmack betrifft.
Insgesamt eine Top Flugstudie, insbesondere auch durch die nicht zu eingefrorenen Flügel, die etwas Dynamik erzeugen.
eine exzellente Abbildung im Fluge, wie man sie kaum besser hin bekommen kann. Eventuell hätte ich die Aufnahme anders beschnitten, so dass die Edellibelle etwas höher und ein Stück weiter links im Bild wäre. Die Farben wirken mir etwas zu kräftig auf meinem Laptop Monitor. Das ist allerdings ein Kritikpunkt, der sich 1. einfach beheben ließe und 2. eher meinem persönlichem Geschmack betrifft.
Insgesamt eine Top Flugstudie, insbesondere auch durch die nicht zu eingefrorenen Flügel, die etwas Dynamik erzeugen.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- Mila68
- Fotograf/in

- Vorname: Mike
Danke Euich für die große Resonanz!
@ Hans Die Mosaikjungfern stehen oft mehrere Sekunden wie Hubschrauber in der Luft. Das ist die einzige reelle Chance. In dieser Zeit heißt es fokussieren(manuell!!), Luft anhalten um das 300er ruhig zu halten und "Dauerschuss"
@Reiner Das Foto ist 17:04 entstanden, also Mitte August nicht mehr mit ganz so hartem Licht.
@Jeff Ich halte dieses Objektiv durch seine große Fluchtdistanz (Makrobereich 200-300mm)für Libellen- und Schmetterlingsfotos für sehr gut geeignet. Für kleinere Insekten kann man es eher nicht verwenden. Es ist mir klar, daß es viel Leistungsstärkere Objektive gibt...für meine Zwecke reicht mir zur Zeit allerdings dieses Objektiv. Ich schliese aber auch nicht aus, daß ich mir in naher Zukunft noch ein besseres Makroobjektiv zulegen werde
@ Hans Die Mosaikjungfern stehen oft mehrere Sekunden wie Hubschrauber in der Luft. Das ist die einzige reelle Chance. In dieser Zeit heißt es fokussieren(manuell!!), Luft anhalten um das 300er ruhig zu halten und "Dauerschuss"
@Reiner Das Foto ist 17:04 entstanden, also Mitte August nicht mehr mit ganz so hartem Licht.
@Jeff Ich halte dieses Objektiv durch seine große Fluchtdistanz (Makrobereich 200-300mm)für Libellen- und Schmetterlingsfotos für sehr gut geeignet. Für kleinere Insekten kann man es eher nicht verwenden. Es ist mir klar, daß es viel Leistungsstärkere Objektive gibt...für meine Zwecke reicht mir zur Zeit allerdings dieses Objektiv. Ich schliese aber auch nicht aus, daß ich mir in naher Zukunft noch ein besseres Makroobjektiv zulegen werde
Grüße aus Sachsen, Mike