Hallo!
Hier mal ein altes Bild (noch von 2009) das ich sozusagen aus Vorfreude auf die bald beginnende Insektenmakrosaisson zeigen möchte, aber vor allem natürlich da mich Eure Meinungen interessieren.
Diese Mimikry Fliege habe ich in unserem Garten aufgenommen.
Den Bildausschnitt kann ich im Moment nicht sicher angeben (habe hier gerade die Originaldatei nicht zur Verfügung), meine aber das nicht oder nur sehr wenig beschnitten wurde.
Viele Grüße,
Karl
Schwebfliege
-
kare
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Schwebfliege
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-30
Objektiv: Zuiko 35/3,5
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f3,5
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt ca.: 95% (?)
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2009 15:30
Region/Ort: Schwaben / Haupeltshofen
Lebensraum: Garten
Artenname: Hainschwebfliege
kNB
sonstiges: - B7261115_1000.jpg (299.97 KiB) 1202 mal betrachtet
- Kamera: E-30
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
- Foddo
- Fotograf/in

- Vorname: Rolf
Hallo Karl,
die Qualität ist relativ schlecht, gemeint ist damit das pixelige.
An der E-30 wird's nicht liegen, vielleicht ist der Ausschnitt doch recht klein.
Die Schärfe, soweit man das beurteilen kann, passt.
Eine seitliche Ansicht bevorzuge ich zwar auch, aber eine Draufsicht kann man auch mal zeigen
.
Gruß
Rolf
die Qualität ist relativ schlecht, gemeint ist damit das pixelige.
An der E-30 wird's nicht liegen, vielleicht ist der Ausschnitt doch recht klein.
Die Schärfe, soweit man das beurteilen kann, passt.
Eine seitliche Ansicht bevorzuge ich zwar auch, aber eine Draufsicht kann man auch mal zeigen
Gruß
Rolf
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
-
kare
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo Zusammen und danke für's Feedback!
Die Aufnahme ist nur sehr, sehr schwach entrauscht, bei Aufnahmen wie dieser wähle ich die Einstellungen so das nur absulut minimal zugunsten des Detailerhalts entrauscht wird. Hier muss ich auch dazu sagen das ich damals die E-30 noch nicht so lange hatte, womöglich war hier auch auto-Gradation aktiviert ist meist nicht so Vorteilhaft wenns ums Rauschen geht.
Viele Grüße,
Karl
Die Aufnahme ist nur sehr, sehr schwach entrauscht, bei Aufnahmen wie dieser wähle ich die Einstellungen so das nur absulut minimal zugunsten des Detailerhalts entrauscht wird. Hier muss ich auch dazu sagen das ich damals die E-30 noch nicht so lange hatte, womöglich war hier auch auto-Gradation aktiviert ist meist nicht so Vorteilhaft wenns ums Rauschen geht.
Viele Grüße,
Karl
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Karl
die anderen haben das Bild gut besprochen.
Als Tipp von meiner Seite eine Belichtungszeit von 1/125 -1/150 hätte wahrscheinlich gereicht dann hättest du die ISO auf 100 reduzieren können und die Blende etwas schließen, vorausgesetzt du hattest keinen Wind. Mit der ISO 100 wäre wahrscheinlich auch das pixelige weg mit der kleineren Blende die die TS noch etwas angehoben.
Gruß
Wolfgang
die anderen haben das Bild gut besprochen.
Als Tipp von meiner Seite eine Belichtungszeit von 1/125 -1/150 hätte wahrscheinlich gereicht dann hättest du die ISO auf 100 reduzieren können und die Blende etwas schließen, vorausgesetzt du hattest keinen Wind. Mit der ISO 100 wäre wahrscheinlich auch das pixelige weg mit der kleineren Blende die die TS noch etwas angehoben.
Gruß
Wolfgang