...Knabenkraut...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Naturbeobachter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

...Knabenkraut...

Beitragvon Naturbeobachter » 31. Mai 2011, 05:17

...auf einer Feuchtwiese....
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 400D
Objektiv: Tamron 90 2,8
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: Berlebach Mini
---------
Aufnahmedatum: 29 Mai 2011
Region/Ort: Berlin
Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
knabenkraut3_filtered.jpg (243 KiB) 378 mal betrachtet
knabenkraut3_filtered.jpg
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 31. Mai 2011, 07:48

Grüß dich, Carsten!
Im Grunde genommen ein schönes Makro - auch wenn ich mir ein paar Verbesserungsmöglichkeiten vorstellen könnte! :-) - die mittige Plazierung ist nicht so mein Ding! :-) .... natürlich Geschmackssache! - .... desweiteren würde ich es schöner finden, wenn die Blume "Bodenhaftung" :-) hätte - die abgeschnittenen Blätter gefallen mir nicht soooo gut! - und zuletzt der HG, der trotz Offenblende zu unruhig erscheint! - lass dich durch meine "Kritik" nicht entmutigen! - das wird schon! :-)
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 31. Mai 2011, 08:07

Hallo Carsten,

ein tolles Motiv hast du dir da gesucht, technisch ist es ein sehr gutes Makro geworden.
Bei der Bildgestaltung bin ich Charlys Meinung: Die Blume in die rechte o. Linke Bildhälfte setzen und dann entweder die ganze Pflanze in's Bild nehmen oder noch deutlicher nur auf die Blüte konzentrieren.
Oben ist mir auch etwas zu viel Luft.

Den HG finde ich ganz nett, könnte mir gut rechts das Hauptmotiv und dann links die unscharfen Knabenkräuter und die gelben Hahnenfüße (?) vorstellen.
Wenn du noch stärker freistellen willst, probier das nächste mal dein 200er Tele. ;)
Viele Grüße,
Benjamin
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 31. Mai 2011, 11:48

Schärfe und Licht finde ich sehr gut. Auch der HG gefällt mir durch die Einbeziehung des Umfeldes. Seine Struktur stört mich nicht. Lediglich die mittige Darstellung gefällt mir nicht so gut.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“