Fette Beute

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5264
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Fette Beute

Beitragvon Markand » 2. Jun 2011, 15:31

Heute gibt es noch einmal eine Springspinne von mir, wieder von Anfang April. An dem Tag war ich ein bisschen im Garten und habe mit einer selbstgebastelten Makro-Blitz-Diffusor (die Idee habe ich mir an anderer Stelle abgeschaut) an Pflanzen experimentiert. Insektentechnisch waren nur ein paar wenige Fliegen unterwegs, die sich auf dem Zaun in der Sonne gewärmt hatten. Mehr aus Langeweile habe ich mich an diesen versucht. Kurze Zeit später nach den ersten 2-3 Aufnahmen, habe ich dann die kleine Spinne nur wenige Zentimeter neben mir entdeckt, auch sie hat sich (wohl weniger aus Langeweile ;) ) ebenfalls an den Fliegen versucht, allerdings auf andere Weise ;)

Da sie sich durch mich zuvor offenbar nicht hat stören lassen, habe ich die Blitzleistung (Stativ war leider nicht griffbereit) stark reduziert. Eigentlich bin ich kein Freund von Blitzaufnahmen, zum einen, weil die Bilder dadurch oft farblich sehr künstlich wirken und Reflexionen entstehen, zum anderen aber, weil ich die Tierchen nicht stören will. In dem Fall habe ich mich aber auf Grund der (für mich einmaligen) Situation entschieden, den Blitz als leichten Aufheller zum (eigentlich recht hellen vorhandenen Licht) zu verwenden (ich hoffe, dass mir das von der Spinne und euch verziehen wird). Aufgrund der schwachen Blitzleistung und des zusätzlichen Diffusors fand ich dies in dieser Situation vertretbar, eine einzige Aufnahme zu versuchen (mehr hätte ich nicht gemacht, um nicht weiter zu stören). Ich will jetzt keine Diskussion zum Blitzen anfangen, aber da ich (trotz allem) ein etwas schlechtes Gewissen habe, bin ich auch diesbezüglich für jede Kritik offen...


Die Spinne hat es jedenfalls sehr ruhig über sich ergehen lassen und hat daraufhin ihre Mahlzeit gemütlich in ihren Unterschlupf, eine Holzspalte, gebracht. :wink: :wink:
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-620
Objektiv: ZD 40-150mm + Raynox 250
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f20
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht + Aufhellblitz
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: nein (Kamera konnte auf Zaun aufgelegt werden)
---------
Aufnahmedatum: Anfang April 2011
Region/Ort: Schwäbisch Hall
Lebensraum: Garten
Artenname: Zebraspringspinne
NB
sonstiges:
springspinne.jpg (372.7 KiB) 437 mal betrachtet
springspinne.jpg
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Rainer Nowak
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 351
Registriert: 29. Apr 2009, 20:51
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Rainer Nowak » 2. Jun 2011, 18:04

Hallo Markus,

die beiden hast du mit guter Schärfe festgehalten. Nicht einfach bei diesen kleinen Motiven einen fokuspunkt zu finden. Das hast Du amS gut gelöst. Die Reflexe in den Augen der Spinne lenken etwas vom Motiv ab, der Bildaufbau und der HG sagen mir zu.
Zu den Vorderbeinen der Spinne habe ich keine richtige Meinung, sie wirken irgendwie komisch auf mich, was es ist kann ich aber nicht genau sagen. Unscharf, künstlich, keine Ahnung so etwas in dieser Richtung. Das ist amS das einzigste Manko, stört aber nicht.
Eine interessante Aufnahme.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Guido64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1116
Registriert: 31. Dez 2009, 08:52
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon Guido64 » 2. Jun 2011, 20:04

Hallo Markus,

es ist einfach die Szene, weswegen mir das Bild gefällt.
Zum Blitzen kann ich leider nichts sagen,
weil ich es beim Makro noch nie gemacht habe und es nicht kann.
Den Fokuspunkt hast du auf jeden Fall richtig gewählt. Ich hätte
die Spinne minimal höher gesetzt wenn der Beschnitt es zulassen würde.
Liebe Grüße, Guido
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74586
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2011, 21:04

Hallo Markus,

die Lichtverhältnisse waren leider nicht optimal.
Ansonsten eine tolle Umsetzung des Themas:
"MIR, Alles gehört MIR!"

:wink:

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5144
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 3. Jun 2011, 19:10

Hallo Markus,

Perspektive und Gestaltung gefallen mir wieder sehr gut.
Insgesamt schön gesehen und gut festgehalten.
Ich weiß nicht wie es ohne Blitz ausgesehen hätte, aber die
Wirkung des Blitzes gefällt mir hier nicht. Wirkt immer noch
wie direktes hartes Sonnenlicht.
Gruß
Alan
Benutzeravatar
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4728
Registriert: 10. Mär 2007, 06:00
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 3. Jun 2011, 19:13

Grüß dich, Markus;
.... auch mir gefallen Perspektive und Gestaltung - einen Ticken höher im Bild wäre nicht schlecht gewesen! :-) ..... nur die bereits angesprochenen Lichtverhältnisse waren leider suboptimal! schade! :-(
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“