Da sie sich durch mich zuvor offenbar nicht hat stören lassen, habe ich die Blitzleistung (Stativ war leider nicht griffbereit) stark reduziert. Eigentlich bin ich kein Freund von Blitzaufnahmen, zum einen, weil die Bilder dadurch oft farblich sehr künstlich wirken und Reflexionen entstehen, zum anderen aber, weil ich die Tierchen nicht stören will. In dem Fall habe ich mich aber auf Grund der (für mich einmaligen) Situation entschieden, den Blitz als leichten Aufheller zum (eigentlich recht hellen vorhandenen Licht) zu verwenden (ich hoffe, dass mir das von der Spinne und euch verziehen wird). Aufgrund der schwachen Blitzleistung und des zusätzlichen Diffusors fand ich dies in dieser Situation vertretbar, eine einzige Aufnahme zu versuchen (mehr hätte ich nicht gemacht, um nicht weiter zu stören). Ich will jetzt keine Diskussion zum Blitzen anfangen, aber da ich (trotz allem) ein etwas schlechtes Gewissen habe, bin ich auch diesbezüglich für jede Kritik offen...
Die Spinne hat es jedenfalls sehr ruhig über sich ergehen lassen und hat daraufhin ihre Mahlzeit gemütlich in ihren Unterschlupf, eine Holzspalte, gebracht.