Erstaunlich....
- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Erstaunlich....
...welch grosse Insekten von einer Krabbenspinne erbeutet werden. Wahrscheinlich hatte die Spinne nur schon durch das Gewicht dieser Fliege eine Menge an "Muskelkraft" nötig (Nebenbei: Ich habe mich schon oft gefragt, wie das Insekten ohne eigentliche Muskeln machen, so beweglich und schnell zu sein). Der ausgeprägt grüne HG rührt wohl von den umgebenden Blättern der anderen Pflanzen im Schatten am Abend und ist schon in der originalen RAW- Datei vorhanden. Die Fliege ist scharf geworden, die Augen der Spinne waren zu weit weg, nicht in die Schärfeebene zu bringen, aber mit den scharfen Beinen der Spinne hat man doch noch einen Schärfebezug auf der Spinne. Ich wollte diese Aufnahme unbedingt noch zeigen und hoffe, dass mir jemand die Fliege bestimmen kann. Gruss, Christian
- Dateianhänge
-
- Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikon 105mm makro
Belichtungszeit:1/80s.
Blende:8
ISO:200
Beleuchtung:AL
Bildausschnitt ca.:
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:21.5.2011
Region/Ort:Hinwil b. Zürich
Lebensraum:Wiese
Artenname:Krabbenspinne m. Tanzfliege
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - compKrabbenspinne m.Fliege21.5.2011HinwilDSC_7419.jpg (314.63 KiB) 759 mal betrachtet
- Kamera:Nikon D300
Zuletzt geändert von caesch1 am 2. Jul 2011, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Christian,
wow, das ist ein klasse Bild und eine tolle dokumentarische Szene. Gefällt mir sehr gut, auch wenn mir das Grün etwas zu heftig ist (hätte es leicht entsättigt, habe aber deinen Kommentar dazu oben gelesen
)
Die Fliege kann ich zwar nicht bis zu Art bestimmen, aber es ist eine Tanzfliege.
wow, das ist ein klasse Bild und eine tolle dokumentarische Szene. Gefällt mir sehr gut, auch wenn mir das Grün etwas zu heftig ist (hätte es leicht entsättigt, habe aber deinen Kommentar dazu oben gelesen

Die Fliege kann ich zwar nicht bis zu Art bestimmen, aber es ist eine Tanzfliege.
- Karl Diewald
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hallo Christian,
toll Szene!
Großartige Idee, eine Krabbenspinne zu engagieren die dir die Motive betäubt und vor die Linse hält!
Irgendwie habe ich aber den Eindruck das der Weißabgleich nicht richtig war.
Ich finde das dem Bild einfach etwas Blau fehlt. Kann mich aber natürlich total irren.
toll Szene!
Großartige Idee, eine Krabbenspinne zu engagieren die dir die Motive betäubt und vor die Linse hält!

Irgendwie habe ich aber den Eindruck das der Weißabgleich nicht richtig war.
Ich finde das dem Bild einfach etwas Blau fehlt. Kann mich aber natürlich total irren.

Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Karl
http://www.insektenmakros.com
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
-
- Fotograf/in
- Vorname: Heiko
Hallo Christian,
ja das ist schon erstaunlich, was Krabbenspinnen so alles erbeuten können.
Anscheinend haben sie ein recht heftiges Gift (für insekten).
Muss wohl auch so sein, da ja oft sehr wehrhafte Insekten, wie z.B. Hummeln, Wespen und Bienen erbeutet werden.
Auffällig hierbei ist, dass der Biss meistens in der Nackengegend angebracht ist.
Aber es geht auch noch größer. Ich habe ein Bild von Misumena vatia mit einem erbeuteten Schachbrettfalter. Aber leider in sehr schlechter Bildqualität.
LG, Heiko
ja das ist schon erstaunlich, was Krabbenspinnen so alles erbeuten können.
Anscheinend haben sie ein recht heftiges Gift (für insekten).
Muss wohl auch so sein, da ja oft sehr wehrhafte Insekten, wie z.B. Hummeln, Wespen und Bienen erbeutet werden.
Auffällig hierbei ist, dass der Biss meistens in der Nackengegend angebracht ist.
Aber es geht auch noch größer. Ich habe ein Bild von Misumena vatia mit einem erbeuteten Schachbrettfalter. Aber leider in sehr schlechter Bildqualität.
LG, Heiko
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Hallo Christian,
du hast diese Szene großartig abgelichtet. Die scharfen Spinnenaugen vermisse ich hier nicht. Die Qualität ist einwandfrei. Der grüne HG könnte etwas weniger Sättigung vertragen.
Das Bild hätte ruhig in die Galerie gedürft. Du hast dort schon klar schwächere Bilder gezeigt.
du hast diese Szene großartig abgelichtet. Die scharfen Spinnenaugen vermisse ich hier nicht. Die Qualität ist einwandfrei. Der grüne HG könnte etwas weniger Sättigung vertragen.
Das Bild hätte ruhig in die Galerie gedürft. Du hast dort schon klar schwächere Bilder gezeigt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Noch ein Marcus
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
- rauder
- Fotograf/in
- Vorname: Norbert
Hallo Christian,
ich bin immer wieder erstaunt zu was die kleinen Krabbenspinnen fähig sind. Wie ich finde ein ganz starkes Foto von bester Quallität. Tolle Farben und gestochene Schärfe sowie eine top Freistellung zeichen Dein Bild aus.
LG
Norbert
ich bin immer wieder erstaunt zu was die kleinen Krabbenspinnen fähig sind. Wie ich finde ein ganz starkes Foto von bester Quallität. Tolle Farben und gestochene Schärfe sowie eine top Freistellung zeichen Dein Bild aus.
LG
Norbert
LG
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
- Mio
- Fotograf/in
- Vorname: Marion