Scheckenfalter?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erik

Scheckenfalter?

Beitragvon ertho » 28. Jun 2011, 00:40

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder was von mir. Ich bin nicht sicher, ob es sich um einen Scheckenfalter handelt, die Experten wissen wie immer sicher mehr.
Es war ein Test des aufgeführten Objektivs, das ich ganz frisch erworben habe, der erste Eindruck ist, so finde ich, vielversprechend.
Dateianhänge
Kamera: EOS 1Ds Mark III
Objektiv: Vivitar Series 1 105/2.5
Belichtungszeit: 1/10 sec.
Blende: 8 (?)
ISO: 400
Beleuchtung: Abenddämmerung
Bildausschnitt ca.: 90 %
Stativ: Dreibein
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2011
Region/Ort: Ebersberg b. München
Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Scheckenfalter ?
NB
sonstiges:
1DS_4272_1000.jpg (408.23 KiB) 672 mal betrachtet
1DS_4272_1000.jpg
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
jochen rodenkirchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: jochen

Beitragvon jochen rodenkirchen » 28. Jun 2011, 08:51

Hallo Erik,

soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann, handelt es sich
bei Deiner Aufnahme um Brenthis ino, den Mädesüß-Perlmutterfalter.
Eine interessante Frontalaufnahme des schon ramponierten Falters
auf der die Augen und der behaarte Körper beeindrucken.
Gruß
Jochen
www.naturundfoto.info
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 28. Jun 2011, 13:39

Hallo Erik,

das ist eine tolle Aufnahme. Die Perspektive gefällt mir sehr. Die Schärfe liegt auf beiden Augen, die Farben sind angenehm. Schönes Bild eines Falters, den ich nicht bestimmen kann weil Minusexperte.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Maasian
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jules

Beitragvon Maasian » 28. Jun 2011, 13:42

Hallo,

auch ich finde die Perspektive interessant, farblich gefällts mir auch sehr gut, HG und Schärfe passt auch.

lg
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 28. Jun 2011, 18:41

Grüß dich, Erik;
.... dass die Perspektive interessant ist - dieser Meinung schließe ich mich gerne an! :-) ..... dennoch möchte ich einige Verbesserungsmöglichkeiten nicht unerwähnt lassen! - die Schärfe auf den Augen bzw. im Brustbereich ist definitiv übertrieben (zumindest die Nachschärfung) - hier würde ich ein wenig dezenter zu Werke gehen! - .... dass zwei Blüten angeschnitten sind, ließ sich wohl nicht vermeiden! :-( ..... und last but not least - der HG! ..... diesem würde ein Entrauschen sicherlich gut tun!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“