Gut getarnt; aber nicht gut genug...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Monika B.
alle Bilder

Gut getarnt; aber nicht gut genug...

Beitragvon Monika B. » 26. Jul 2011, 00:08

Obwohl ich doch recht spät zuhause war konnte ich der Sonne nicht wiederstehen und bin nochmal mit meiner Kamera durch die Nachbarschaft gestreift. Beim Abtasten der Bäume am Wegesrand fiel mir diese doch recht gut getarnte Wanze auf. Garnicht so einfach sie zu erwischen. Stelle verschiedene Bilder ein um den mal mehr mal weniger warmen Farbton der Wanze bei unterschiedlichem Lichteinfall und verschiedenen Kameraeinstellungen zu verdeutlichen und auch die perfekte Tarnung besonders auf dem zweiten Bild. Das letzte ist eigentlich das erste Bild. Aber da es mich ein wenig an ein zickiges Model erinnert welches den Fotografen kurzerhand einfach während des Shootings stehen lässt, hab ich es mal ans Ende gesetzt. :D
Hoffe ich liege mit meiner Bestimmung richtig dass es sich um die rotbeinige Baumwanze im letzten Larvenstadium handelt! Wenn nicht wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Es handelt sich hier um die Larve von Rhaphigaster nebulosa, der Grauen Gartenwanze. Danke für den Hinweis Stefanie!
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F 6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Abgeschattet
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2011
Region/Ort:RSK
Lebensraum: Baum
Artenname: Larve von Rhaphigaster nebulosa, der Grauen Gartenwanze
kNB
sonstiges:
_DSC3616 Kopie verkl..jpg (498.9 KiB) 452 mal betrachtet
_DSC3616 Kopie verkl..jpg
Belichtungszeit: 1/30
Blende: F 16
Beleuchtung: leichter Sonneneinfall
Bildausschnitt ca.: 85 %
---------
Region/Ort: RSK
kNB
sonstiges:
_DSC3624 Kopie verkl..jpg (477.48 KiB) 452 mal betrachtet
_DSC3624 Kopie verkl..jpg
Belichtungszeit: 1/160
Blende: F 8
Beleuchtung: leichter Sonneneinfall
Bildausschnitt ca.: 80 %
---------
Region/Ort: RSK
kNB
sonstiges:
_DSC3609 Kopie verkl..jpg (287.66 KiB) 451 mal betrachtet
_DSC3609 Kopie verkl..jpg
Zuletzt geändert von Monika B. am 26. Jul 2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 26. Jul 2011, 13:13

Hallo Monika,
bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen,
aber ich kann ja was zu deinen Bildern sagen. :-)

Die Farben wirken bei allen Dreien sehr natürlich auf mich.

Bei Bild 1 liegt der Fokus meiner Meinung nach schön auf den Augen.
Leider finde ich es nicht so toll, dass das Halsschild in Unschärfe verschwindet und der "Rücken" wieder teilweise scharf wird.

Bei Bild 2 hast du eine kleine Blende genommen aber insgesammt fehlt mir doch ziemlich an Schärfe. Denke aber das es an der EBV liegen könnte.

Bild 3 finde ich witzig, aber hier stört mich wieder der große verschwommenen "Baum" und der restliche monotone HG.

Sorry das ich deine Bilder so zerpflückt habe. :blush2:
Zuletzt geändert von Karl Diewald am 26. Jul 2011, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 26. Jul 2011, 13:31

Hallo Karl,
kein Problem. So sollte es ja auch sein dass man Kritik übt wo sie angebracht ist. Und die Punkte die Du ansprichst sind auch meine eigenen bei den einzelnen Bildern. Bei dem zweiten muss ich nochmal schaun wegen der Schärfe. Es hatte beim Einstellen doch noch etwas an Schärfe verloren. Nur war es schon so verdammt spät. Bei dem dritten muss ich mal schaun wegen eines anderen Schnitts. Bin da immer etwas vorsichtig weil ich ja eigentlich weniger schneiden möchte aber fand hier gerade die Farbgebung und Perspektive sehr interessant. Und das erste ist eigentlich mein Lieblingsbild. Gerade weil ich es hier nicht geschafft hatte den Panzer in einer durchgängigen Schärfe hinzubekommen hab ich die Einstellung als auch Kameraposition verändert. Dies führte allerdings auch dazu dass die Bildwirkung eine gänzlich andere wurde.
Aber nach dieser langen Durststrecke muss ich ehrlich gestehen war es mir einfach ein Bedürfnis nochmal ein aktuelles Bild einstellen zu können.
Lg Moni
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 26. Jul 2011, 13:45

Hallo Moni,
erstmal Veto! Das ist die Larve von Rhaphigaster nebulosa, der Grauen Gartenwanze. Erkennbar an den Ringelfühlern und den nichtvorhandenen Härchen (dann wäre es die Beerenwanze).

Ich kann mich Karl vollkommen anschließen. Bei der Aufsicht brauchst du meist f10, ansonsten ist das Halsschild nicht scharf. Wenn ich die Blende nicht richtig schließen kann, helfe ich mir so, daß ich versuche etwas von schräg vorne zu fotografieren, daß Kopf und Halsschild in einer Ebene liegen. Der Rücken ist dann komplett unscharf, aber man bekommt nicht diese "ringförmige" Schärfe.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 26. Jul 2011, 14:07

Danke Stefanie,
einmal für die richtige Bestimmung und dann auch für den Hinweis hinsichtlich der Blende. Die Angaben hab ich bereits korrigiert. Was den Fokus angeht werde ich Deinen Tip bei den nächsten Bildern beherzigen. Danke und...
lg Moni
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 26. Jul 2011, 14:22

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 26. Jul 2011, 15:06

Hallo Monika,

meine Vorschreiber haben ja schon alles gesagt. Ich hab mich mit den Wanzen auch schon abgemüht wegen dem Halsschild. Ich finde die Wanze richtig schön, hab noch nie so eine gesehen. Die Bildkomposition gefällt mir bei Bild eins gut!

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“