Auch wenn das Wetter heute alles andere als einladend war bin ich nochmal kurz mit der Kamera los. Ins Auge fiel mir diese schöne Flockenblume die die ein oder andere Biene immer mal wieder anlockte. Also Kamera aufgestellt und gewartet. Mit warten ist gemeint
a) auf eine Biene
b) darauf dass der böige Wind die Blüte mal wieder im Vorschaufenster erscheinen lässt.
c) und jetzt wieder warten auf die nächste Biene.
Kurz darauf wurde es immer windiger und es setzte Regen ein. Und auch wenn ich die Bilder mit Biene an einer Hand abzählen kann bin ich doch froh wenigstens den Versuch gestartet zu haben. Hoffe dem ein oder anderen gefällt was ich verbrochen hab.
Hatte zuerst auf eine Furchenbiene getippt aber gehe nachdem ich eine ganze Weile gegoogelt habe doch davon aus dass es sich um eine "Echte Honigbiene" handeln könnte. Fall ich danebenliegen sollte wäre ich wie immer für einen Hinweis dankbar.
Fleissiges Bienchen...
-
Monika B.
alle Bilder
Fleissiges Bienchen...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: F/8
ISO: 200
Beleuchtung: trüb/regnerisch/windig (später Nachmittag)
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2011
Region/Ort: NRW
Lebensraum: Brachland mit wildwachsenden Blumen und Sträuchern
Artenname: Apis mellifera / Honigbiene Apinae (Echte Bienen)
kNB
sonstiges: eine angeschnittene Knospe im rechten unteren Bereich weggestempelt - DSC_0006 Kopie neu verkl..jpg (381.2 KiB) 780 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D 90
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Monika,
ja bei Wind kann man mit Liveview geradezu verzweifeln! Auch hier hat Dir der Wind einen Streich gespielt. Der Fokus ist doch eher auf der Blüte gelandet. Von der Bildgestaltung her hätte ich die Cam noch ein wenig nach links geschwenkt.
LG ute
ja bei Wind kann man mit Liveview geradezu verzweifeln! Auch hier hat Dir der Wind einen Streich gespielt. Der Fokus ist doch eher auf der Blüte gelandet. Von der Bildgestaltung her hätte ich die Cam noch ein wenig nach links geschwenkt.
LG ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Monika
der Versuch war gut, aber du hast zu viel auf dem Bild, die große Blüte und die vertrocknete Blüte ist ein wenig viel, ohne die vertrocknete und die volle Blüte etwas weiter links würde das Bild unheimlich gewinnen.
Bei Wind würde ich auf Stativ verzichten und Freihand mit nach führen arbeiten mit etwas mehr Abstand damit die SE etwas größer wird und dann Dauerfeuer was die Kamera her gibt, oft ist dann was gutes dabei. Wenn man ein Bild sowieso nicht gestalten und kontrollieren kann kann man auch was dem Zufall überlassen.
Gruß
Wolfgang
der Versuch war gut, aber du hast zu viel auf dem Bild, die große Blüte und die vertrocknete Blüte ist ein wenig viel, ohne die vertrocknete und die volle Blüte etwas weiter links würde das Bild unheimlich gewinnen.
Bei Wind würde ich auf Stativ verzichten und Freihand mit nach führen arbeiten mit etwas mehr Abstand damit die SE etwas größer wird und dann Dauerfeuer was die Kamera her gibt, oft ist dann was gutes dabei. Wenn man ein Bild sowieso nicht gestalten und kontrollieren kann kann man auch was dem Zufall überlassen.
Gruß
Wolfgang
-
Monika B.
alle Bilder
@all
Danke Euch für die Tips.
Was die Gestaltung angeht hab ich mich vielleicht zu sehr auf die Blüte in Kombination mit der Verwelkten konzentriert weil ich dies eigentlich sehr schön fand. Aber jetzt im Nachgang muss ich auch sagen das nur die Blüte gerade im Hinblick auf die Biene wohl doch besser gekommen wäre. Hatte auch mal eine einzelne im Visier aber da wollte einfach keine drauf landen.
Was den Hinweis ohne Stativ angeht werde ich dies beim nächsten Wind auf jeden Fall beherzigen.
Lg Moni
Danke Euch für die Tips.
Was die Gestaltung angeht hab ich mich vielleicht zu sehr auf die Blüte in Kombination mit der Verwelkten konzentriert weil ich dies eigentlich sehr schön fand. Aber jetzt im Nachgang muss ich auch sagen das nur die Blüte gerade im Hinblick auf die Biene wohl doch besser gekommen wäre. Hatte auch mal eine einzelne im Visier aber da wollte einfach keine drauf landen.
Lg Moni
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang