Hallo zusammen.
Heute zeige ich euch eine Gras-Schildwanze - Eurygaster testudinaria. Diese habe ich neben Libellen im Libellenparadies gefunden.
Der Rücken der Wanze schaut unscharf aus - aber ich glaube das liegt daran, dass die Wanze total nass ist.
Die Farben und die Ausrichtung gefallen mir sehr gut - leider war ein größerer Beschitt von nöten um
eine passable Bildkomposition zu bekommen. Das Bild welches diesen Abschnitt zeigt ist leider nichtsa geworden...
Gruß Lars
Gras-Schildwanze - Eurygaster testudinaria
- Lars Melzer
- Fotograf/in

- Vorname: Lars
Gras-Schildwanze - Eurygaster testudinaria
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 0.6 Sek.
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: 41% - berechnet :)
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 21.08.2011 6:43 Uhr
Region/Ort: Bayern / Rosenheim
Lebensraum: Libellenparadies
Artenname: Gras-Schildwanze - Eurygaster testudinaria
kNB
sonstiges: Ansitz fixiert - 2011.08.21 05-43-52 6623.jpg (380.01 KiB) 517 mal betrachtet
- Kamera: Canon 40D
Zuletzt geändert von Lars Melzer am 26. Aug 2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Grüß dich, Lars;
..... hab mich heute auch an ihnen versucht - mit mäßigem Erfolg!
- du hast recht - der Rücken schaut in der Tat unscharf aus! hm! - wahrscheinlich wirklich die Nässe! - nur das mit dem Beschnitt leuchtet mir nicht ganz ein - hast du denn nicht näher ran können? - der Ansitz war doch fixiert!
wie auch immer - der Bildaufbau und das Licht gefallen mir!
..... hab mich heute auch an ihnen versucht - mit mäßigem Erfolg!
wie auch immer - der Bildaufbau und das Licht gefallen mir!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- Lars Melzer
- Fotograf/in

Hallo.
Ich wollte mit dem Bild eine größere Szene festhalten - nur leider gefällt mir das Bild am Monitor nicht so gu - dafür war es aber scharf (einiger Maßen)...
Gruß Lars
P.S. - hier mal das Ursprungsbild...
Ich wollte mit dem Bild eine größere Szene festhalten - nur leider gefällt mir das Bild am Monitor nicht so gu - dafür war es aber scharf (einiger Maßen)...
Gruß Lars
P.S. - hier mal das Ursprungsbild...
- Dateianhänge
-
- Daten siehe oben...
Einen Halm auf die Schnelle dilletantisch gestempelt... - 2011.08.21 05-43-52 6623-2.jpg (294.13 KiB) 486 mal betrachtet
- Daten siehe oben...
Zuletzt geändert von Lars Melzer am 26. Aug 2011, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Lars,
ja das wirkt nich sehr scharf. Am Rücken liegts vermutlich am Wasser, daher hätte ich versucht die Fühler scharf zu bekommen.
Gruß
Uwe
ja das wirkt nich sehr scharf. Am Rücken liegts vermutlich am Wasser, daher hätte ich versucht die Fühler scharf zu bekommen.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Hi Lars,
du hattest die Schwesterart Eurygaster testudinaria vor der Linse. Erkennbar an den Längen des 2. und 3. Fühlergliedes.
Bei E. maura ist das 2. Fühlergleid doppelt so lang wie das 3., bei E. testudinaria 1.5mal so lang (wie hier auf dem Foto).
du hattest die Schwesterart Eurygaster testudinaria vor der Linse. Erkennbar an den Längen des 2. und 3. Fühlergliedes.
Bei E. maura ist das 2. Fühlergleid doppelt so lang wie das 3., bei E. testudinaria 1.5mal so lang (wie hier auf dem Foto).
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Lars Melzer
- Fotograf/in

- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Lars,
die Originalversion gefällt mir insgesamt besser,
wenn du hier noch versucht hättest, die Wanze
diagonaler durch eine Kameradrehung ins Bild
zu bekommen, wäre auch der Bildaufbau besser