ready for take-off

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Monika B.
alle Bilder

ready for take-off

Beitragvon Monika B. » 25. Aug 2011, 20:21

An diesem Bild mag ich wie die Sonne von hinten auf die Fliege trifft. Hatte zu Beginn der Aufnahmen eine geschlossenere Blende mit dem Ergebnis dass nicht nur der HG recht unruhig rüberkam sondern auch dass der Ansitz komplett scharf und damit doch recht dominant war. Hätte zwar gern noch ein wenig an den Isozahlen rumgeschraubt wegen der weissen Kinnhaare aber ihr wisst ja selbst wie wenig kommunikativ Fliegen manchmal sein können. "Weg war se!"
Hab ne zeitlang hin- und herüberlegt ob ich das Bild überhaupt zeigen soll weil der Ansitz ja doch etwas exentrisch ist und ich die Kinnhärchen wegen des direkten Sonnenlichts nicht so ganz in den Griff bekommen habe. Aber ich riskiere es denn mir gefällt das Bild! :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht später Nachmittag
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Brachland
Artenname: Fliege/ evtl. Raupenfliege bin mir aber nicht sicher
NB
sonstiges:
DSC_0389 Kopie neu verkl..jpg (241.63 KiB) 782 mal betrachtet
DSC_0389 Kopie neu verkl..jpg
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 25. Aug 2011, 20:25

Hi Moni,

also ich finde das Bild gerade wegen dem amS schönen Ansitz sehr zeigenswert. Einigen wird der Ansitz zu üppig sein, da er aber interessante Strukturen aufweist, finde ich ich schick.

Ich finde, hier ist dir vor allem stimmungstechnisch ein schönes Bild gelungen. Auf mich wirkt es sehr beruhigend, ich kann dir jetzt aber nicht sagen, wieso.

Farbverlauf im HG und Schärfe auf dem Motiv sind sehr gut geworden. Alternativ hätte man ruhig die Blende noch etwas schließen können.

Einzig dass die Fliege in total in der Mitte sitzt, will mir nicht so gefallen. Hier hätte ich vielleicht "ausnahmsweise" das Motiv mal leicht aus dem Bild schauen lassen und sie halbwegs rechts im Bild positioniert bei größerem ABM, so dass obenrum auch nicht mehr soviel Platz ist.

Wie auch immer: ingesamt für mich überzeugend!
Silvia H.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silvia

Beitragvon Silvia H. » 25. Aug 2011, 20:29

Hallo Monika,
wäre doch schade, wenn du es uns nicht gezeigt hättest.
Mir gefällt es so sehr gut, aus den Kinnhärchen ist halt ein Bart geworden, so sehe ich das. Der HG und die Farben harmonieren schon sehr. Rechts ist amS etwas viel Platz.

Gruß
Silvia
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 25. Aug 2011, 20:41

Hallo Monika,

das Bild ist toll und verbreitet eine schöne Stimmung. Rechts hätte ich beschnitten.

VG, Patrick
LG, Patrick
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 25. Aug 2011, 20:42

Hallo Monika

Hier finde ich va das Licht sehr schön,
da kommt der Fliegenkopf richtig zur Geltung,
die Schärfe und die Farben finde ich sehr gelungen,
den Bildaufbau hätte ich etwas anders gewählt ( siehe Bild )
obwohl es vor Ort sicherlich nicht einfach war,
auch der HG mit dem Farbverlauf sieht klasse aus.

Man sieht kleine Spuren vom Beschnitt,
war mal eben auf die Schnelle,sollte nur als Beispiel dienen... :wink:
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
dsc_0389_kopie_neu_verkl_16.jpg (190.06 KiB) 748 mal betrachtet
dsc_0389_kopie_neu_verkl_16.jpg
Liebe Grüße

Manni

“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
PenOly
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hermann

Beitragvon PenOly » 25. Aug 2011, 20:44

Hallo Monika,

sieht richtig elegant und filigran aus deine Raupenfliege.
Auch eine eine schöne Farbharmonie.
Alles gesagt sonst.

Fein!
Viele Grüße,
Hermann
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 25. Aug 2011, 20:45

Danke Manni,

so hatte ich das auch gemeint.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 25. Aug 2011, 20:47

Hi Monika,

das foto gefällt mir ausgesprochen gut. Der Ansitz hat schöne strukturen und die knackscharfe Fliege darauf ist ein klasse Blickfänger.

Das Pano finde ich gut gewählt, so hat die Fliege gut Platz zum abheben,
....oder um in die Ecke zu starren.... :DD

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 25. Aug 2011, 20:48

@ all
Danke für die konstruktive Kritik. Finde ich sehr wichtig. Und danke Manni für den Hinweis auf den Beschnitt. Hab schlechte Lichtverhältnisse am Rechner und es nicht gesehen. :evil:
Bei diesem Bild ist es allerdings so dass ich bei meiner Bildaufteilung die hier gezeigte Abflugphase der Fliege mit eingerechnet habe. Und wenn ein Insekt losfliegt braucht es Raum. Dennoch vielen Dank für Dein Beispiel Manni. :)
Lg Moni
@ Uwe: Hatte mich mit Deinem Kommentar überschnitten. Schön dass Du meinem Gedankengang was die Bildaufteilung angeht folgen konntest.
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 25. Aug 2011, 21:08

Hallo Monika,

ich finde Dein Bild wirklich gut. Danke, dass Du's zeigst. Ich finde, der Ansitz hat Aussage, die Fliege starrt knapp an der Ecke vorbei, und der HG ist genug strukturiert :laugh3:

Nein, im Ernst, mir gefällt Dein Bild wirklich gut. Ich denke, die Besprechung von Tobi und die Bearbeitung von Manni bringen es auf den Punkt. Du wirst (in meinen Augen) immer besser.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“