Nach langer Zeit noch mal ein Foto von mir.
Wie der Titel schon sagt ist es meine allererste Libelle
und ich vermute das es eine Heidelibelle ist.
Freihandaufnahme um die Mittagszeit und leider nicht
ganz so, wie ich sie gerne gehabt hätte (ich habe nach
meiner OP leider noch etwas Schwierigkeiten mit den
Augen).
Für meine erste bin ich allerdings zufrieden, freue mich
aber über Meinungen bzw. Kritiken von euch.
Bild 2 ist keine Ausschnittvergrößerung, sondern OOC
(bis auf die Bearbeitung).
Meine allererste Libelle
- kgs-photos
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Meine allererste Libelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 550D
Objektiv: Canon EF 100, f/2,8L IS USM
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 5.0
ISO: 100
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2011
Region/Ort: Herborn-Uckersdorf
Lebensraum: Teiche im Vogelpark
Artenname:
NB
sonstiges: Abstand zum Motiv: 0,6m - Libelle III - 16-09-2011.jpg (288.01 KiB) 785 mal betrachtet
-
Objektiv: Canon EF 100, f/2,8L IS USM
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2011
Region/Ort: Herborn-Uckersdorf
Lebensraum: Teiche im Vogelpark
Artenname:
NB
sonstiges: Abstand zum Motiv: 0,3m - Libellenkopf I - 16-09-2011.jpg (371.17 KiB) 787 mal betrachtet
Gruß
http://www.kgs-photos.de Klaus
Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Klaus
da hoffe ich das du bald wieder ganz fit bist.
Bei der ersten Aufnahme gefallen mir die Farben gut und ich gehe auch davon aus das es eine Heidelibelle ist. Die Ausrichtung ist nicht ganz Perfekt und eine etwas tiefere Perspektive könnte ich mir auch gut vorstellen. Für ein Erstlingswerk aber schon recht gut. Beim schärfen hast du es vielleicht ein wenig zu gut gemeint.
Die zweite Aufnahme finde ich gut gelungen, bietet schöne Details und Farben, ich fände es nicht schlecht wen der HG noch etwas heller wäre.
Gruß
Wolfgang
da hoffe ich das du bald wieder ganz fit bist.
Bei der ersten Aufnahme gefallen mir die Farben gut und ich gehe auch davon aus das es eine Heidelibelle ist. Die Ausrichtung ist nicht ganz Perfekt und eine etwas tiefere Perspektive könnte ich mir auch gut vorstellen. Für ein Erstlingswerk aber schon recht gut. Beim schärfen hast du es vielleicht ein wenig zu gut gemeint.
Die zweite Aufnahme finde ich gut gelungen, bietet schöne Details und Farben, ich fände es nicht schlecht wen der HG noch etwas heller wäre.
Gruß
Wolfgang
- helmi2010
- Fotograf/in
- Vorname: Helmut
Hallo Klaus,
Hoffe auch, dass Du bald wieder fit bist.
Deine Grosse Heidelibelle ist gut geworden. Eine etwas tiefere Perspektive wäre interessant, die Ausrichtung ist nicht perfekt, aber das wird mit etwas Übung schnell besser.
Schöne Details beim zweiten Bild, der HG ist etwas zu dunkel.
Wenn möglich hätte ich die Flügel nicht beschnitten oder nur den Kopfbereich verwendet.
Liebe Grüsse
Helmut
Hoffe auch, dass Du bald wieder fit bist.
Deine Grosse Heidelibelle ist gut geworden. Eine etwas tiefere Perspektive wäre interessant, die Ausrichtung ist nicht perfekt, aber das wird mit etwas Übung schnell besser.
Schöne Details beim zweiten Bild, der HG ist etwas zu dunkel.
Wenn möglich hätte ich die Flügel nicht beschnitten oder nur den Kopfbereich verwendet.
Liebe Grüsse
Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
- kgs-photos
- Fotograf/in
- Monika E.
- Fotograf/in
- Vorname: monika
Guten Morgen Klaus
erst mal gute Wünsche auch von mir, dass du schnell wieder ganz fit bist.
Deine erste Libelle wurde bereits sehr gut beschrieben und kommentiert. Unter Ausrichtung versteht man, dass du versuchst die Kamera so zu halten, dass von Kopf bis zum Heck,alles in der Schärfeebene liegt.
Ist am Anfang recht schwierig und es braucht Übung, aber du wirst sehen es macht dann auch mehr Spass.
Deine beiden Bilder sind schon ganz schön und wirken natürlich.
Toll dass man sogar die Facettenaugen sieht
erst mal gute Wünsche auch von mir, dass du schnell wieder ganz fit bist.
Deine erste Libelle wurde bereits sehr gut beschrieben und kommentiert. Unter Ausrichtung versteht man, dass du versuchst die Kamera so zu halten, dass von Kopf bis zum Heck,alles in der Schärfeebene liegt.
Ist am Anfang recht schwierig und es braucht Übung, aber du wirst sehen es macht dann auch mehr Spass.
Deine beiden Bilder sind schon ganz schön und wirken natürlich.
Toll dass man sogar die Facettenaugen sieht
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Klaus,
ach was, in Uckersdorf fotografiert
Da aus der Nähe bin ich ursprünglich her (Sinn).
Deine Große Heidi hast du schon ganz gut fotografiert und ich kann mich in alles Punkten meinen Vorschreibern anschließen. Das mit der Ausrichtung bei der Seitenansicht ist ein bisschen Übungssache, das wird aber, wenn man am Ball bleibt.
ach was, in Uckersdorf fotografiert

Deine Große Heidi hast du schon ganz gut fotografiert und ich kann mich in alles Punkten meinen Vorschreibern anschließen. Das mit der Ausrichtung bei der Seitenansicht ist ein bisschen Übungssache, das wird aber, wenn man am Ball bleibt.
- kgs-photos
- Fotograf/in
Danke euch beiden.
@Monika
Du meinst also am besten im 90°-Winkel zum Motiv?
@Tobi
Ich fahre wohl heute oder morgen nochmal hin,
nachdem ich jetzt die Genehmigung habe bis vor
den Eingang zu fahren und dort zu parken (schlecht
zu Fuß bin).
Das mit der Ausrichtung ist so eine Sache, wenn man
nicht in Hocke gehen kann.
Daher auch äußerst schwierig überhaupt was vor die Linse zu bekommen,
aber ich übe dran und versuche den ein oder anderen Tipp irgendwie umzusetzen.
@Monika
Du meinst also am besten im 90°-Winkel zum Motiv?
@Tobi
Ich fahre wohl heute oder morgen nochmal hin,
nachdem ich jetzt die Genehmigung habe bis vor
den Eingang zu fahren und dort zu parken (schlecht
zu Fuß bin).
Das mit der Ausrichtung ist so eine Sache, wenn man
nicht in Hocke gehen kann.

Daher auch äußerst schwierig überhaupt was vor die Linse zu bekommen,
aber ich übe dran und versuche den ein oder anderen Tipp irgendwie umzusetzen.

Gruß
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Klaus,
Ich bin zwar nicht die Monika, aber ich erlaube mir mal, trotzdem auf deine Frage zu antworten.
90° ist jetzt etwas ungenau ausgedrückt. Ich hätte es eher parallel zum Motiv genannt. Das ist deshalb so wichtig, weil die Schärfentiefe in der Makrofotografie naturbedingt sehr niedrig ist und es wirklich einer Schärfenebene nachkommt. Dementsprechend ist alles, was nur leicht von dieser Ebene abweicht, direkt unscharf.
Viel Erfolg bei deinen nächsten Versuchen
kgs-photos hat geschrieben:Du meinst also am besten im 90°-Winkel zum Motiv?
Ich bin zwar nicht die Monika, aber ich erlaube mir mal, trotzdem auf deine Frage zu antworten.
90° ist jetzt etwas ungenau ausgedrückt. Ich hätte es eher parallel zum Motiv genannt. Das ist deshalb so wichtig, weil die Schärfentiefe in der Makrofotografie naturbedingt sehr niedrig ist und es wirklich einer Schärfenebene nachkommt. Dementsprechend ist alles, was nur leicht von dieser Ebene abweicht, direkt unscharf.
Viel Erfolg bei deinen nächsten Versuchen

Hallo Klaus,
eine wunderschöne Libelle die Du hier zeigst. Finde gerade die Farben klasse. Und auch die Schärfe hattest Du auf beiden Aufnahmen gut im Griff. Gewagter aber durchaus interessanter Bildschnitt beim zweiten.
Bei Deinen Handycaps finde ich kannst Du wirklich stolz auf diese beiden Aufnahmen sein. Ich komme noch gut in die Knie, kann auch noch lange Wege gehen und hab gerade erste wieder den Augentest bestanden. Aber dennoch kann ich eine solche Aufnahme gerade wie Deine zweite nicht vorweisen. Freu mich auf weitere Bilder von Dir!
Lg Moni
eine wunderschöne Libelle die Du hier zeigst. Finde gerade die Farben klasse. Und auch die Schärfe hattest Du auf beiden Aufnahmen gut im Griff. Gewagter aber durchaus interessanter Bildschnitt beim zweiten.

Bei Deinen Handycaps finde ich kannst Du wirklich stolz auf diese beiden Aufnahmen sein. Ich komme noch gut in die Knie, kann auch noch lange Wege gehen und hab gerade erste wieder den Augentest bestanden. Aber dennoch kann ich eine solche Aufnahme gerade wie Deine zweite nicht vorweisen. Freu mich auf weitere Bilder von Dir!
Lg Moni
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !