Feuerlibelle auf ihrem Ruheplatz am Schilf.Da meine Interesse an Makrofotografie erst die letzten Monate richtig zum tragen gekommen sind,bin ich bemüht meine nächsten Libellen in deutlich besserer Qualität abzugeben.Dieses Exemplar hat mir alle Zeit der Welt dazu gegeben.Ich hab sie nur nicht besser nutzen können.Da ich mich hier im Forum sehr guten und kritischen Fotografen gegenübersehe hilft mir es ungemein meine Makros immer mehr zu verbessern.Dafür sei euch gedankt.
L.g euer Stefan
Feuerlibelle
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Feuerlibelle
- Dateianhänge
-
- Kamera:Riccoh Capilo R4
Objektiv:
Belichtungszeit:1/470 Sek.
Blende:F/4,8
ISO:100
Beleuchtung:Sonne
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:2009
Region/Ort:La Gomera
Lebensraum:Schilf
Artenname:Feuerlibelle
NB
sonstiges: - La Gomera 200.jpg (145.56 KiB) 773 mal betrachtet
- Kamera:Riccoh Capilo R4
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - La Gomera 199.jpg (125.32 KiB) 774 mal betrachtet
- Kamera:
- haraldgall
- Fotograf/in

- Vorname: Harald
- patmar98
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Stefan,
bei einer Seitenansicht mußt Du darauf achten, die genau parallel zur Libelle auszurichten, damit sie von vorne bis hinten scharf wird.
Bei Bild 1 lenkt der HG zu sehr ab. Da hilft wohl nur näher rangehen und auf eine Gelegenheit warten, bei der die Libelle relativ frei sitzt. Beim Fotografieren solltest Du auch immer den HG im Auge behalten, es sei denn, Du hast sonst keine Chance, überhaupt eine Aufnahme zu machen.
VG, Patrick
bei einer Seitenansicht mußt Du darauf achten, die genau parallel zur Libelle auszurichten, damit sie von vorne bis hinten scharf wird.
Bei Bild 1 lenkt der HG zu sehr ab. Da hilft wohl nur näher rangehen und auf eine Gelegenheit warten, bei der die Libelle relativ frei sitzt. Beim Fotografieren solltest Du auch immer den HG im Auge behalten, es sei denn, Du hast sonst keine Chance, überhaupt eine Aufnahme zu machen.
VG, Patrick
LG, Patrick
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Stefan,
Ein sehr schöner Fund ist dir da geglückt.
Was die Umsetzung anbelangt, so ist es nun einmal sehr schwierig, mit einer Kompaktkamera wirklich gute Makros zu machen. Die Tiefenschärfe aufgrund des kleinen Sensors ist schlicht zu gross. Eine Freistellung des Motivs ist nur machbar, wenn der HG weit weg ist. Wenn du dich also wirklich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest, kommst du früher oder später nicht um eine DSLR mit Makroobjektiv rum.
Gruss Patrick
Ein sehr schöner Fund ist dir da geglückt.
Was die Umsetzung anbelangt, so ist es nun einmal sehr schwierig, mit einer Kompaktkamera wirklich gute Makros zu machen. Die Tiefenschärfe aufgrund des kleinen Sensors ist schlicht zu gross. Eine Freistellung des Motivs ist nur machbar, wenn der HG weit weg ist. Wenn du dich also wirklich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest, kommst du früher oder später nicht um eine DSLR mit Makroobjektiv rum.
Gruss Patrick
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Hallo Stefan,
Solch schön gefärbte Libellen habe ich noch gar nicht gesehen.
Man muß schon berücksichtigen,daß die Bilder mit einer Kompakten gemacht wurden
und dafür finde ich sie sehr gelungen.Kann man die Ricoh überhaupt manuell bedienen?
Auf jeden Fall sind es wie schon angesprochen für eine Kompakte 2 gute,schöne Bilder.
Das erste Foto finde ich einwandfrei gelungen.Beim Zweiten liegt die Schärfe auf den Flügeln,
was auch seinen Reiz hat.
Gruß Hans.
Solch schön gefärbte Libellen habe ich noch gar nicht gesehen.
Man muß schon berücksichtigen,daß die Bilder mit einer Kompakten gemacht wurden
und dafür finde ich sie sehr gelungen.Kann man die Ricoh überhaupt manuell bedienen?
Auf jeden Fall sind es wie schon angesprochen für eine Kompakte 2 gute,schöne Bilder.
Das erste Foto finde ich einwandfrei gelungen.Beim Zweiten liegt die Schärfe auf den Flügeln,
was auch seinen Reiz hat.
Gruß Hans.
- Maasian
- Fotograf/in

- Vorname: Jules
-
Monika B.
alle Bilder
Hallo Stefan,
zuerst einmal finde ich es klasse wie engagiert Du bei der Sache bist und vor allem auch wie Du Tips versuchst umzusetzen.
Da Du mittlerweile ganz bestimmt meine Vorliebe für kleine ABM kennst wird es Dich nicht verwundern dass mir die erste Aufnahme unheimlich gut gefällt. Wunderschön Deine feurige Schönheit in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Das frische Grün hebt das flammende Rot noch mehr hervor. Auch die Perspektive find ich sehr gelungen. Das zweite zeigt ebenfalls eine interessante Perspektive. Hilfestellungen hinsichtlich der Kameraposition zwecks Schärfeverteilung über den kompletten Körper gerade bei seitlichen Ansichten wurden Dir ja bereits gegeben.
Lg Moni
zuerst einmal finde ich es klasse wie engagiert Du bei der Sache bist und vor allem auch wie Du Tips versuchst umzusetzen.
Da Du mittlerweile ganz bestimmt meine Vorliebe für kleine ABM kennst wird es Dich nicht verwundern dass mir die erste Aufnahme unheimlich gut gefällt. Wunderschön Deine feurige Schönheit in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Das frische Grün hebt das flammende Rot noch mehr hervor. Auch die Perspektive find ich sehr gelungen. Das zweite zeigt ebenfalls eine interessante Perspektive. Hilfestellungen hinsichtlich der Kameraposition zwecks Schärfeverteilung über den kompletten Körper gerade bei seitlichen Ansichten wurden Dir ja bereits gegeben.
Lg Moni