Lichtspiel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Monika B.
alle Bilder

Lichtspiel

Beitragvon Monika B. » 6. Nov 2011, 13:12

Dieses Netz fiel mir erst auf den zweiten Blick auf. Durch den angrenzenden Wald ergab sich hier diese sehr schöne dunkle Stimmung. Mag dies hier ganz besonders gern weil die sich im Licht befindliche Spinne und auch die Reflexe des Netzes dadurch besonders hevorgehoben werden. Der Wind war ziemlich heftig an diesem Tag. Aber immer wieder gab es die Momente wo er kurz einmal nachliess. Den ein oder anderen Moment hab ich Nutzen können. Bin gespannt auf Eure Kommentare.
Denke der Musiklink dürfte hier recht gut passen! :D
http://www.dailymotion.com/video/xbqih0 ... rel-page-7
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: F/10
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 01.11.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Waldrand
Artenname: Herbstspinne (Metellina segmentata)
NB
sonstiges: Ein kleines Stück eines Grashalmes weggestempelt!
DSC_0752 Kopie a verkl..jpg (218.13 KiB) 1031 mal betrachtet
DSC_0752 Kopie a verkl..jpg
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 6. Nov 2011, 13:21

Hallo Monika,

das ist Dir richtig gut gelungen. Das Netz hast Du ebenso wie die Spinne wunderbar in Szene gesetzt. Der herbstlich braune Hintergrund ist ein schöner Gegensatz zu dem beleuchteten Netz mit seiner Besitzerin. Die Positionierung ist zwar "entgegen der Regel", aber in diesem Fall war es gut, dass Du sie gebrochen hast. So ist das Netz gleichberechtigter Bildteil zur Spinne. Tolles Bild mit toller Lichtwirkung. Glückwunsch

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 6. Nov 2011, 13:50

Hallo Monika,

die Aufnahme ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Der dunkle HG bringt das Netz und
die leuchtenden Beine der Spinne sehr schön zur Geltung. Mir gefällt auch die Bildgestaltung
mit dem X das durch das Netz und den unscharfen Halm gebildet wird. Die Schärfe ist ebenfall
einwandfrei.

Gruss Urs
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 6. Nov 2011, 14:36

Hallo Monika

dank deinem Bild habe ich wieder mal den Bildschirm ordentlich geputz, aber ohne diesen Akt hätte ich das Spinnennetz nicht gesehen. :sm2:
Sieht echt toll aus, der dunkle HG passt hervorragend und lässt die Spinne so richtig im Licht erstrahlen.
die Bildgestaltung ist sehr kreativ gelöst...gefällt mir sehr gut. Und die Schärfe ist ebenfalls prima.
Ein für dich typisches interessantes Lichtbild.....klasse!
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 6. Nov 2011, 16:02

Hallo Monika

Die leuchtende Spinne macht sich sehr gut vor dem dunklen HG,
auch die Schärfe und ST passt amS bestens,selbst ein paar
Flares haben sich ins Bild eingeschliche,habe mal Spaßhalber das Bild
auf dem Kopf gedreht,macht sich auch sehr gut,va,weil dann das
Licht von oben kommt... :wink:
Liebe Grüße

Manni

“Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.“
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 6. Nov 2011, 16:13

Hallo Monika,

HG.und Spinne,sowie das Spiel und die Reflexe des Lichtes sind sehr gut geworden.
Doch am besten gefällt mir das Netz.
Die Fäden,die auf den Betrachter zulaufen,bilden schöne kurze Schlingen,so daß es
fast wie geknüpft aussieht.

Gruß Hans.
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 6. Nov 2011, 16:31

Hallo Monika,

klasse, gefällt mir so düster und die Spinne so schön im Licht. Die super exakte Ausrichtung zum Netz ist super. Eine saubere EBV noch dazu. :good: :clapping:
Viele Grüße
Conrad
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 6. Nov 2011, 16:35

Hallo Monika,
einen ungewohnten aber interessanten Blickwinkel hast
du gewählt. Das gibt dem Bild Dynamik und der düstere
HG lässt die Spinne so richtig schön leuchten. Toll auch
die Details vom Netz.
Gruss reinold
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 6. Nov 2011, 16:50

@ all
Bei solchen Bildern liegt mir immer sehr am Herzen dass das Spinnennetz neben der Spinne einen zusätzlichen Blickfang spielt. Freut mich dass Euch gerade dieser Aspekt hier auch so gut gefällt.
@ Manni
Drehe hin und wieder auch schon mal ein Spinnenbild aber nie so dass sie mit dem Kopf nach oben hängt. Das wirkt auf mich total befremdlich. Hier kam natürlich auch die Sonne von oben. Erkennbar auch an der helleren Unterseite der Spinne und dem Lichtverlauf des Netzes. Aber natürlich darfst Du es auch auf den Kopf drehen, solange Dir das Bild an sich gut gefällt! :DD
Lg Moni
gast16
alle Bilder

Beitragvon gast16 » 6. Nov 2011, 16:53

Hallo Monika,
Dein Bild ist stark, die BG sagt mir sehr zu. Highlight ist für mich der diagonal verlaufende scharfe Netzbereich, sieht aus wie ein Lichtleiter. :DH:
In den ganz dunklen Bereichen sieht es auf meinem Monitor etwas in Richtung TWA aus, kann aber auch am Bildschirm liegen. Mindert aber den positiven Eindruck nicht, schön! :ok:
Gruß Bert

P.S. am 07.11.2011: Nix mit TWA, liegt an meinem Monitor! Gruß Bert
Zuletzt geändert von gast16 am 7. Nov 2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“