Hallo zusammen,
ein letztes Insektenbild vom Sommer, bevor die
Winterzeit nun endgültig beginnt.
Ich hoffe es gefällt ein bischen. Der ABM ist wie
immer zu groß, aber daran kann ich ja 2012 noch
feilen.
Gruß Klaus
Schwebfliege
-
KlausJ
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Schwebfliege
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 7D
Objektiv: 100 mm
Belichtungszeit: 1/100
Blende: F8
ISO: 800
Beleuchtung: Morgens, Blitz
Bildausschnitt ca.: 50
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 05.07.11
Region/Ort: Rügen
Lebensraum: Park
Artenname:
kNB
sonstiges: - Schwebfliege_kompr.jpg (418.79 KiB) 766 mal betrachtet
- Kamera: EOS 7D
- Schulle
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Klaus,
ich finde den ABM nicht zu groß. Gerade bei einem solch recht kleinen Tier finde ich Deinem ABM passend. Natürlich muss man beim großen ABM auch genauer bei der Ausrichtung arbeiten. Da sehe ich noch Verbesserungspotezial. Den Fokus und das Licht hat Markus ja schon angesprochen. Die Reflektionen auf dem Auge kann man mit einem Polfilter ganz gut mindern.
Evtl. würde ich auch über eine Stativ nachdenken. Must Du ausprobieren. Viele machen tolle Freihandbilder, andere kommen besser mit dem Stativ zurecht.
Die BG finde ich gut gelungen.
Lieben Gruß Ute
ich finde den ABM nicht zu groß. Gerade bei einem solch recht kleinen Tier finde ich Deinem ABM passend. Natürlich muss man beim großen ABM auch genauer bei der Ausrichtung arbeiten. Da sehe ich noch Verbesserungspotezial. Den Fokus und das Licht hat Markus ja schon angesprochen. Die Reflektionen auf dem Auge kann man mit einem Polfilter ganz gut mindern.
Evtl. würde ich auch über eine Stativ nachdenken. Must Du ausprobieren. Viele machen tolle Freihandbilder, andere kommen besser mit dem Stativ zurecht.
Die BG finde ich gut gelungen.
Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Re: Schwebfliege
KlausJ hat geschrieben:Der ABM ist wie
immer zu groß, aber daran kann ich ja 2012 noch
feilen.
Sorry, ich nix verstehen. Weshalb soll dieser ABM zu gross sein?
Mir gefällt das Bild weitgehend sehr gut. Die kleinen Mängel wurden ja bereits angesprochen.
Gruss Patrick
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Klaus,
die Fliege ist ein schönes Motiv, der ABM genau richtig, auch wenn er durch Beschnitt erzeugt wurde.
Insgesamt sieht das Bild schon gut aus, hätte aber besser werden können.
Ich hätte 1. auf den Blitz verzichtet
und 2. die Blende für bessere ST mehr geschlossen.
die Fliege ist ein schönes Motiv, der ABM genau richtig, auch wenn er durch Beschnitt erzeugt wurde.
Insgesamt sieht das Bild schon gut aus, hätte aber besser werden können.
Ich hätte 1. auf den Blitz verzichtet
und 2. die Blende für bessere ST mehr geschlossen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
gast16
alle Bilder
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Klaus
eine Schöne Aufnahme, vom Aufbau her und ich finde die Schärfe auch ok, der Blitz ist durch sein kaltes Licht schon erkennbar, versuche mal den gelb Anteil zu vergrößern.
Der HG hat oben links etwas gelitten, entweder durch anheben der Helligkeit oder durch vergrößern oder verkleinern für das Netz.
Gruß
Wolfgang
eine Schöne Aufnahme, vom Aufbau her und ich finde die Schärfe auch ok, der Blitz ist durch sein kaltes Licht schon erkennbar, versuche mal den gelb Anteil zu vergrößern.
Der HG hat oben links etwas gelitten, entweder durch anheben der Helligkeit oder durch vergrößern oder verkleinern für das Netz.
Gruß
Wolfgang
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Klaus,
also ich finde das Bild recht ansprechend. Mir gefällt der ABM. Und die Schärfe- ich erkenne einen kleinen Tropfen auf dem Auge, der sieht mir ziemlich scharf aus, und auch die Struktur der Facetten scheine ich zu erkennen. Also für mich passt's. Auch der Bildaufbau ist in meinen Augen schön. Gut, der Blitz...muss für mich nicht sein. Aber für Dich war er ein Gestaltungsmittel. Geht ok. Mir gefällt's.
Gruß, Christian
also ich finde das Bild recht ansprechend. Mir gefällt der ABM. Und die Schärfe- ich erkenne einen kleinen Tropfen auf dem Auge, der sieht mir ziemlich scharf aus, und auch die Struktur der Facetten scheine ich zu erkennen. Also für mich passt's. Auch der Bildaufbau ist in meinen Augen schön. Gut, der Blitz...muss für mich nicht sein. Aber für Dich war er ein Gestaltungsmittel. Geht ok. Mir gefällt's.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen