Wo sind denn nun die Blumen?

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wo sind denn nun die Blumen?

Beitragvon Sven A. » 29. Apr 2012, 22:39

Moin moin,
libellenartig wachte sie über das Löwenzahnmeer. Sie war geduldig mit mir und wartete, bis ich ein halbwegs scharfes Bild im Kasten hatte. Alle anderen waren fleißig ;-)
Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera:Nikon D5100
Objektiv: Tamron Makro 60mm F2
Belichtungszeit:1/80
Blende:20
ISO:800
Beleuchtung:Bewölkt
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):ca 50
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum:27.04.2012
Region/Ort:Saarufer Wiltingen
Lebensraum:Wiese
Artenname:Biene
NB
sonstiges:
DSC_5799_061sk2.jpg (417.83 KiB) 436 mal betrachtet
DSC_5799_061sk2.jpg
günni1659
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Günther

Beitragvon günni1659 » 30. Apr 2012, 00:04

Hallo Sven

Aufnahme gefällt mir in allen Belangen. Glückwunsch, daß die Biene so gut mitgespielt hat. Bildaufbau und Schärfe des Makros sind gelungen. Der Farbverlauf des Hintergrundes sagt mir zu. Das Rauschen stört mich gar nicht sondern bildet einen "Kontrast " zur Schärfe der Biene.
Freue mich schon auf weitere Makros von Dir, vor allem mit Hinblich darauf, daß du deine Aufnahme als " halbwegs " scharf bezeichnest :-)

Gruß
Günther
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 30. Apr 2012, 00:09

Hi Sven,

gefällt mir auch gut. Schön gestaltet und auch der Hintergrund
kann sich richtig sehen lassen. Ein wenig hätte ich den Ansitz
nach rechts verschoben. So hängt es mir arg am linken Bildrand.
Die Schärfe finde ich gut, schön das Licht auf dem Auge.
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 30. Apr 2012, 00:26

Hallo Günther und Selda
freut mich, wenn es Euch gefällt. Zur Schärfe sei gesagt, es ist das einzige Bild aus mehr als 20, welches brauchbar war. Der Stengel wiegte sich bei jedem zarten Lüftchen. Noch weiter abblenden mochte ich nicht und ISO 800 war mir auch schon recht grenzwertig, wegen des Rauschens. Bei der 100% Ansicht sieht man, dass es bezüglich der Schärfe nicht perfekt ist. Es hätte mir auch besser gefallen, wenn der Ansitz oben auch noch im Schärfebereich gewesen wäre.
Im Übrigen mag ich Hochkanntformate nicht besonders aber hier erschien es mir angebracht.
Das Bild wurde bereits entrauscht mit PSE8, mehr wollte ich nicht, sonst hätte ich die Biene davon ausnehmen müssen. Die EBV ist nicht so men Ding ;-)
Die Biene wollte ich nicht mittig haben, deshalb ist der Ansitz schon recht weit links. Aber du hast schon recht, denn rechts hab ich was abgeschnitten.
Ich hab noch ein paar unscharfe, da ist dieser Punkt besser gelöst ;-)

Danke und viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“