da war doch noch...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

da war doch noch...

Beitragvon klaus57 » 14. Mai 2012, 09:09

...ein kleiner Marienkäfer auf meinem Chip...der schwarze Fleck rechts oben sind einfach Blätter oder Äste...mich hat es nicht gestört...Stativ nicht möglich...zum Abschatten zu wenig Platz...dichter Wuchs des Blutpflaumenbaums...leichter Panoschnitt war eine Option...was sagt ihr dazu...l.g.Klaus
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 8 -0,7
ISO: 200
Beleuchtung: seitenlicht, tiefstehende Sonne
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Pano
Stativ:
nein
Aufnahmedatum: 04/2012
Region/Ort: Garten/Salzburg
Lebensraum: überall
Artenname:
NB
sonstiges: Größe angepasst, nur oben beschnitten für Pano
Marienkäfer auf Blutpflaumenblüte 3.jpg (432.86 KiB) 703 mal betrachtet
Marienkäfer auf Blutpflaumenblüte 3.jpg
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 14. Mai 2012, 17:34

Hallo Klaus,

dein Bild ist ja ein richtiges
Farbfeuerwerk!
Die Belichtung war nicht einfach.
Das Schwarz des Käfers ist
schon ziemlich abgesoffen.
Die Schärfe sieht gut aus.
Unten hätte ich nicht ganz so
eng beschnitten.
Die intensiven Farben finde
ich hier passend.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 14. Mai 2012, 20:16

Hallo Klaus,

Dein Bild gefällt mir wegen der hohen Farbkontraste.
Sicherlich ist das Schwarz des Käfers abgesoffe, aber dafür sticht das Rot schön aus dem blau/weiß hervor.
Die hohe Farbsättigung passt hier gut.
Unten finde ich das Bild ein wenig knapp, da hätte ich der Blüte ein wenig
mehr Platz gegönnt.

Gruß Detlef
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 14. Mai 2012, 23:02

Hallo Klaus,

Ein sehr schönes,erfrischendes Bild mit tollen Kontrasten und Farben.
Unten ist´s ein bisschen eng beschnitten.Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Gruß Hans.
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heinz

Beitragvon henry1 » 15. Mai 2012, 10:54

Hallo Klaus,
ein tolles Bild hast du hier. Super Farben. Die Belichtung hast du echt gut im Griff. Ja unten ist es etwas eng. Ich denke, wenn due mehr auf dem Chip hättest würde uns das auch nicht gefallen, da wir dort dunkle Blätter sehen würden. Ich bin mir dann nicht sicher, wie die Bildwirkung dann wäre.

Gruß
Heinz
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 15. Mai 2012, 11:19

Hallo Klaus,

der rechte Teil deines Bildes gefällt mir recht gut. Der türkisene Hintergrund
macht sich sehr gut zum zarten Rosa der Blüte. Den Käfer hast du gut abgelichtet,
ein wenig selektiv aufhellen würde ich ihn auch noch.
Ich denke, mit einem kleinen Kameraschwenk wäre der Bildausschnit ein wenig
harmonischer gewesen und der linke Teil würde besser mit dem rechten ineinander-
fließen.
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erik

Beitragvon ertho » 15. Mai 2012, 11:24

Hallo Klaus,

bei Deinem Bild wirken die Farben, sie hinterlassen einen frühlingshaften, positiven Gesamteindruck. Der Marienkäfer ist halt durch das von hinten kommende Licht vorne etwas zu dunkel. Die Schärfe sitzt schön auf dem Kopf, da gehört sie auch hin, trotzdem hätte ich mir auf dem vorderen Flügel noch etwas mehr Schärfe gewünscht, da er relativ dominant im Vordergrund liegt und mir als erstes ins Auge sticht. Er scheint mir schon außerhalb der Schärfeebene zu liegen. Bezüglich des Beschnitts schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen und Vorschreibern an.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 15. Mai 2012, 13:30

Hallo Klaus,

die Klarheit in dieser Aufnahme ist traumhaft. Diese Farben rocken sehr. Auch die Gestaltung ist super, wenn auch sehr eigen, was aber kein Nachteil ist. Ich denke, Du hast den linken Teil so gestaltet, weil Du den kleinen Abzweig am Ast nicht anschneiden wolltest. Insofern hattest Du wahrscheinlich keine andere Wahl. Ich kenne die Location nicht, deshalb weiß ich nicht, ob eine höhere Platzierung möglich gewesen wäre. Interessantes Bild, an dem man lange verweilen kann.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 15. Mai 2012, 17:33

Hey Klaus,Du zeigst uns eine Einstellung für die ich nur einen Namen finde „Frühling“.
Die Farben,die bunten Kirschblühten,der Marienkäfer und den blauen Himmel der über allem erhaben ist.Du malst den Frühling in Vollendung.Die Schöpfung war Dein Vorbereiter,Du hast in Deiner Einstellung wiedergegeben was Gott uns schenkte “ D I E Schönheit der N A T U R in all den Facetten die sie so einzigartig macht. Tolles Bild.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 15. Mai 2012, 22:17

Hi Klaus,

Das Bild gefällt mir richtig gut! Der schöne Marienkäfer vor einem farbig wunderschönem HG!
Der Ast oben links stört in diesem Falle gar nicht, weil soviel Dynamik im Bild steckt.
Ich sitze jetzt schon eine ganze Weile vor Deinem Bild und kann mich kaum lösen!

Klasse!
Freundliche Grüße
Wolfgang

Zurück zu „Portal Makrofotografie“