Gestern im Garten...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gestern im Garten...

Beitragvon klaus57 » 28. Jun 2012, 15:26

...auf Motivsuche...war nicht sehr viel los...vielleicht waren es die Windboen...die Insekten haben sich versteckt...die Blumen ächzten unter der Hitze...mein Sohn schwamm im Pool und ICH????...schaute blöd umher um etwas vor die Linse zu bekommen...zuerst machte ich mich an Disteln heran...hat nicht so funktioniert wie ich wollte, ausser da diese Dinger verdammt stechen...Gänseblümchen hatten auch Angst vor mir...ich schaute sie an und sie verneigten sich nicht mehr sehr fotogen...aber dann kam der Mohn...dem machte die Sonne nicht viel aus, mir stach sie ihre Nadeln in den Nacken...schnell ein paar Schüsse und dann zusammengepackt...mir hat es gereicht...wieder so ein Sch....ßtag...hoffe es wird bald besser sonst...ja was dann????...ja auf eure Kommentare hoffen, ich freu mich drauf...l.g.Klaus
PS: Einen Dank an alle die hier fleißig mitarbeiten und Kommentare schreiben, man erwischt ja auch nicht immer alle...
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nix
Stativ:
ja
Aufnahmedatum: 27.6.2012
Region/Ort: Garten/Salzburg
Lebensraum: überall wo es schön ist
Artenname:
NB
sonstiges: mit Verrenkungen zum Ziel gekommen
Mohnblüte.jpg (430.39 KiB) 482 mal betrachtet
Mohnblüte.jpg
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 28. Jun 2012, 18:18

Hey Klaus,Dein Eingangstext klingt nicht so positiv.Müssen Wir uns Sorgen machen ? Nee,Wir gewinnen heute Abend gegen Italien und holen am Sonntag den Pott.Dein Bild inspiriert sehr positiv.Das leuchtende Rot der Mohnblume ist richtig schön.Einzig die Ausrichtung hätte ich so gelegt das Du das Gegenlicht nicht auf dem Sensor hast.Nicht immer einfach,da Du ja die Blüte in voller Pracht draufhaben willst.Ist alles gar nicht so einfach....Trotzdem gefällt mir Dein Bild.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 28. Jun 2012, 19:00

Hallo Klaus,

ein sehr schönes knalliges Rot. An einigen Stellen finde ich die Tropfen
ein klitzekleines bischen überschärft aber sonst mag ich dein Bild sehr.

LG Gabriele
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 28. Jun 2012, 19:25

Hallo Klaus,
was willste Du denn?
Du hast doch ein tolles Motiv vor die
Linse bekommen.
Offensichtlich ist dem Mohn
auch der schweiß ausgebrochen.
Die tiefe Persepektive ist auf den
ersten Blick sicher ungewohnt, aber
sie gefällt mir.
Ein bissel dezenter hätte ich wohl
auch geschärft.
Bei der Fokuslegung bin ich mir
nicht ganz sicher.
Ich könnte mir auch vorstellen
auf das nach oben gerichtete Blatt
scharf zu stellen.
Mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 28. Jun 2012, 19:57

Hallo Klaus!

Ein schönes, farbenprächtiges Bild zeigst du da! Mir gefällt die bizarre Außenkante und der Farbübergang im HG von Weiß nach Grün. Leider ist die äußere Gesamtform nicht so leicht zu erkennen, da hätte ich versucht, auch einen kleinen Blick ins Innenleben der Blüte werfen zu können. Ich finde sowieso Mohnblumen ein sehr schwieriges Motiv wegen der Blütenform und auch wegen der grellen, aber sehr schönen Farbe! Ich hab mich da noch nicht so recht rangetraut. Ein insgesamt schönes Makro, toll gemacht trotz der grausamen Sonne! :cry:

LG. Timo! :)
GMapple
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon GMapple » 28. Jun 2012, 20:25

Guten Abend Klaus,
vielleicht sehen wir deine Freudentränen auf der Mohnblume: "Endlich etwas vor die Linse bekommen zu
haben". Sie gefällt mir gut. Den Schärfepunkt hätte ich vielleicht auch auf das obere Blatt gelegt. Die
schön leuchte Blüte ist wunderbar.
LG
Gudrun
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 29. Jun 2012, 18:05

Hallo Klaus,

wenn das das Ergebnis eines Sch...tages ist, dann Hut ab!!! Wunderschön hast Du hier den Mohn mal anders dargestellt. Toller ABM, schöner Hintergrund, blitzsaubere Schärfe auf den Tropfen. Ich wollte hier nichts anders sehen. Tolles Bild.
Ich hoffe trotzdem für Dich, dass es bald besser wird. Hang tough, wie der Ami sagt.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 29. Jun 2012, 23:00

Hallo Klaus,
interessante Perspektive mit diesen vom Wasser heruntergedrückten Blütenblättern. Hab ich bei einer Mohnblüte in dieser Form auch noch nicht gesehen. Sehr schön auch die Farben und der Verlauf im Hintergrund. Auch wie das Licht durch das obere Blütenblatt fällt finde ich sehr schön. :good:
Lg Moni
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 30. Jun 2012, 17:41

Hallo Klaus,

eine schöne Aufnahme von der Mohnblüte mit Tropfen, ich könnte mir auch wie Ute, die Schärfe auf das obere Blatt gelegt sehr gut vorstellen.
Mir gefällts aber auch so.

Viele Grüße Regina

Zurück zu „Portal Makrofotografie“