Hallo Zusammen,
so, jetzt wird es aber Zeit, hier wieder aktiv zu werden.
Einen kleinen Bläuling kann ich euch heute zeigen. Die Bestimmung finde ich bei den Bläulingen nicht leicht. Ich würde auf einen Hauhechel-Bläuling tippen. Wenn das falsch ist, korrigiert mich gerne.
Freue mich auf eure Meinungen.
Lieben Gruß, Heike
Leichtigkeit
- Einklang
- Fotograf/in
- Vorname: Heike
Leichtigkeit
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikon 85 mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 4.2
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Nein
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 29.6.2012
Region/Ort: Stolberg
Lebensraum: Wiese
Artenname: Hauhechel-Bläuling
NB
sonstiges: - Bläuling_klein.jpg (365.02 KiB) 926 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D90
Das ist der alte Märchenwald. Es duftet die Lindenblüte. Der wunderbare Mondenglanz, bezaubert mein Gemüte.
( Heinrich Heine )
( Heinrich Heine )
- Erk
- Fotograf/in
- Vorname: Erk
Moin Heike,
Du hast hier einen der 4 Silberfleck-Bläulinge erwischt. Der Hochmoorbläuling scheidet aus, weil er deutlich anders aussieht, aber die 3 anderen lassen sich nur sicher über Genitaluntersuchung bestimmen. Die Männchen lassen sich meist von der Oberseite unterscheiden, aber bei der Unterseite sieht es schlecht aus. Wenn es eine Wiese gewesen ist, könnte es vielleicht Plebeius idas sein, denn Plebeius argus fliegt mehr in Heidegebieten, Moorheiden, Steinbrüchen etc. Plebeius argyrognomon kenne ich selber nicht. Deshalb kann ich da auch nichts über den Lebensraum sagen.
Dein Bild ist gut gestaltet. Ich hätte etwas mehr abgeblendet, dann hätte die Schärfe etwas besser gesessen. Vielleicht war auch die Ausrichtung etwas zu schräg, so dass der Hinterleib nicht mehr ganz in der Schärfeebene lag.
Liebe Grüße
Erk
Du hast hier einen der 4 Silberfleck-Bläulinge erwischt. Der Hochmoorbläuling scheidet aus, weil er deutlich anders aussieht, aber die 3 anderen lassen sich nur sicher über Genitaluntersuchung bestimmen. Die Männchen lassen sich meist von der Oberseite unterscheiden, aber bei der Unterseite sieht es schlecht aus. Wenn es eine Wiese gewesen ist, könnte es vielleicht Plebeius idas sein, denn Plebeius argus fliegt mehr in Heidegebieten, Moorheiden, Steinbrüchen etc. Plebeius argyrognomon kenne ich selber nicht. Deshalb kann ich da auch nichts über den Lebensraum sagen.
Dein Bild ist gut gestaltet. Ich hätte etwas mehr abgeblendet, dann hätte die Schärfe etwas besser gesessen. Vielleicht war auch die Ausrichtung etwas zu schräg, so dass der Hinterleib nicht mehr ganz in der Schärfeebene lag.
Liebe Grüße
Erk
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Hallo Heike, einen schönen Bläling zeigst Du uns. Der Bildaufbau gefällt mir. Die Umgebung ist noch gut zu erkenne, ohne das der Hintergrund ablenkt. Den Blaustich sehe ich auch. Was mich ein besserl stört, ist der relativ grosse unscharfe Bereich in der Körpermitte - und das obwohl Auge und Flügelrand scharf sind - deshalb fällt es wohl stärker ins Auge. Bewegungsunschärfe ?
Gefällt mir insgesamt gut.
Gefällt mir insgesamt gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
- Siegi E
- Fotograf/in
- Vorname: Siegfried
- Waldauge
- Fotograf/in
- Vorname: Erich
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Erich, hallo Heike,
Erk hat ja oben schon die Problematik der sogenannten
"Silberfleckbläulinge" erklärt, genauso habe ich das auch
unter Heikes letztem Bild und Erk unter Erichs Bild getan.
Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, die genaue
Art bei diesem Komplex anzusprechen ohne Genitaluntersuchung.
Erk hat ja oben schon die Problematik der sogenannten
"Silberfleckbläulinge" erklärt, genauso habe ich das auch
unter Heikes letztem Bild und Erk unter Erichs Bild getan.
Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, die genaue
Art bei diesem Komplex anzusprechen ohne Genitaluntersuchung.
- Einklang
- Fotograf/in
- Vorname: Heike
Hi,
dann lassen wir das mit der Bestimmung einfach bei den Bläulingen, sofern wir unsicher sind. Und eine Genitaluntersuchung möchte ich nun wirklich nicht machen
Danke euch für eure Kommentare. An der Schärfe arbeite ich weiterhin, aber es wird schon besser...finde ich...oder? Ja die lieben Brillenträger, haben so ihre Müh...
Lieben Gruß, Heike
dann lassen wir das mit der Bestimmung einfach bei den Bläulingen, sofern wir unsicher sind. Und eine Genitaluntersuchung möchte ich nun wirklich nicht machen

Danke euch für eure Kommentare. An der Schärfe arbeite ich weiterhin, aber es wird schon besser...finde ich...oder? Ja die lieben Brillenträger, haben so ihre Müh...
Lieben Gruß, Heike
Das ist der alte Märchenwald. Es duftet die Lindenblüte. Der wunderbare Mondenglanz, bezaubert mein Gemüte.
( Heinrich Heine )
( Heinrich Heine )