Mein Revier

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Sven
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

Mein Revier

Beitragvon Sven » 10. Aug 2012, 16:06

Heute möchte ich euch etwas ganz besonderes zeigen: Dieses Bild habe ich in meinem Schweden-Urlaub hinter der kleine Hütte geschossen, in der wir wohnten.
Auf dem Boden lagen viele Rindenstücke, vom Holz für die Sauna, herum. Dazwischen wuchsen immer wieder kleine Pilze, die ich mir eigentlich etwas genauer anschaun wollte. Dabei entdeckte ich, dass gerade diese kleinen Pilze immer wieder von Ameisen heimgesucht wurden.
Die Kleinen kletterten auf Ihnen herum und lieferten sich sogar kleine Kämpfe auf den Pilzdächern. Ein wirklich beeindruckendes Verhalten, welches ich zuvor noch nie beobachtet habe.
Als ich mein Stativ aufbaute um die Ameisen abzulichten wurden diese sehr angriffslustig mir gegenüber. Sie streckten mir ihre Hinterteile entgegen und bewegten ihre Kiefer.
Ich konnte noch das ein oder andere Bild schießen, bevor die kleinen Angreifer den Weg in meine Hose fanden....

Ich hoffe, dass euch dieses Bild auch wieder so gefällt wie die Vorherigen.
Liebe Grüße,

Sven
olyholli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon olyholli » 10. Aug 2012, 16:52

Hallo Sven,

die Aufnahme ist wirklich klasse. Die Ameise dort auf dem Pilz wirkt ja schon fast, wie ein Ausguck. Hoffe nur, es haben nicht zu viele ihrer Artgenossen den Weg in Deine Hose gefunden und dort für Unannehmlichkeiten gesorgt :lol: .

Viele Grüße, Holger
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Aug 2012, 21:41

Hallo Sven,

witzige und interessante Idee.
Ein Hochformat wäre eine Gestaltungsalternative.
Gibt es einen Grund, warum Du nicht noch näher ran bist?

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 11. Aug 2012, 01:14

Werner, da fragst du noch? Schau dir doch mal die brutalen Beißerchen der Hausherrin an! ;-)

Hi Sven,

das ist tatsächlich ein außergewöhnliches Bild mit so viel Witz und Esprit und Lebhaftigkeit, dass es einen einfach in seinen Bann ziehen muss. Ich finde ABM und Bildgestaltung gut und überlegt. Wärst du näher ran gegangen, hättest du im QF nicht den ganzen Pilz mit draufbekommen. Der Hintergrund ist auch ganz klasse geworden: so weit aufgelöst, dass er nicht in Konkurrenz zum Motiv tritt, aber noch so klar, dass man den Ursprung der Strukturen noch erkennen kann. Gefällt mir gut.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Sven
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon Sven » 11. Aug 2012, 08:47

Hallo zusammen,

schön, dass es wieder einigen so gut gefällt! :)

@ Werner: Anja hat eigentlich alles gesagt. HF Wäre ein option gewesen, die ich auch kurz getestet hatte. Dann wäre die Ameise jedoch völlig am Bildrand gewesen, was mir gar nciht zugesagt hat.

Ich musste deshlab so weit abblenden, weil die Kleinen so flink waren, dass ich den ganzen Pilz in der Schärfenebene haben wollte um die Ameisen immer komplett zu erwischen.

@Holger: Deutlich zu viele!!!! :D
Liebe Grüße,

Sven
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon haraldgall » 11. Aug 2012, 16:10

hallo sven-
gefällt mir richtig gut deine pilze mit dem kleinen insekt-
schöne farben und bg auch die schärfe sitzt richtig-