Was da wohl drin....

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was da wohl drin....

Beitragvon schaubinio » 10. Aug 2012, 15:39

...ist ?? Fragt sich diese kleine Libelle wohl.War bei meinem Urlaubstrip überwiegend den Libellen auf den Fersen.Dieser lustige Geselle schaute wohl nach ob in dem Töpfchen was essbares ist..Kommt mir irgendwie bekannt vor.... :yes4: Bin mal gespannt ob meine Entwicklung so langsam Früchte trägt ( jetzt wo ich mir heute nachmittag noch das 150 er Sigma leiste......) ist mein nächstes Ziel in die Gallerie aufzusteigen.Ich arbeite dran.Ich hoffe und wünsche mir das Ihr mich auf diesem Weg weiterhin so unterstützt wie in der vergangenen Zeit.Vieleicht wird,s dieses Jahr noch was !

L.g Stefan
Dateianhänge
Kamera: Eos 60 D
Objektiv: Tamron 90er Makro
Belichtungszeit:1/400 Sek.
Blende:F 3,5
ISO:100
Beleuchtung:Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):10% links
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:Juli 2012
Region/Ort:Wiese
Lebensraum:Teich
Artenname:Libelle Binsenjungfer
kNB
sonstiges:
IMG_8202.JPG (331.22 KiB) 1055 mal betrachtet
IMG_8202.JPG
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
mj
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marco

Beitragvon mj » 10. Aug 2012, 18:13

Hallo Stefan,
du hast dich hier für eine sehr offenen Blende entschieden, damit wird die Schärfeebene bei diesem ABM immer einen Kompromiss darstellen. Ich kann mit deiner Wahl die Schärfe auf Auge und Abdomenspitze zu legen gut leben. Dass der Thorax dadurch zwangsläufig schärfemässig schwächelt hast du wahrscheinlich bewusst in Kauf genommen.
Farblich passt der HG gut zum Ansitz und durch die offenen Blende ist der HG auch angenehm aufgelöst.

Die Belichtung erscheint mir etwas zu reichlich, die blauen Bereiche der Libelle kommen schon arg hell daher. Insgesamt ein gutes Foto, nur an der Bestimmung solltest du noch arbeiten ;-)

Die Binsenjungfern heissen im englischen spreadwings (aufgrund ihrer typischen Flügelhaltung), diese hier hat ihre Flügel nicht ausgebreitet...

Kleine blaue Stäbchen in Deutschland sind immer Schlanklibellen (mit Ausnahme der Federlibelle, danke Christian für den Hinweis ;-) )
Diese hier ist eine gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum, Männchen), sie unterscheidet sich von den Azurjungfern durch den fehlenden "Coenagrion-Strich". Dabei handelt es sich um einen kurzen schwarzen Streifen am Flügelansatz unterhalb der Humeralstreifen (diese dicken schwarzen Striche auf dem "Rücken"), den alle Azurjungfern haben (HIER schön zu sehen).

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von mj am 11. Aug 2012, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 10. Aug 2012, 19:03

Hallo Stefan,

Da hast du vor Ort sehr sauber gearbeitet. Die Ausrichtung ist sehr gut und die Schärfe sitzt wunderbar. Farblich und gestalterisch finde ich es sehr gelungen.

Wenn du jetzt noch die Tiefen um 25% abdunkelst (danach musst du allerdings entrauschen), dann sieht die Sache gleich viel besser aus.

Gruss Patrick
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder

Beitragvon schaubinio » 11. Aug 2012, 19:56

Hey Marco,vielen Dank für Deine überaus umfangreiche Erklärung.Wieder jede Menge dazu gelernt.Patrick,auch Dir Danke für Deine Anmerkung.

L.g Stefan

Tommaso Campanella
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 12. Aug 2012, 07:16

Hallo Stefan,

die Farben haben fast schon nen Retro-Look. Finde ich gut. Auch die gesetzte Schärfe und ihren Verlauf finde ich sehr ansprechend.
Auch wenn's nur ne Kleinigkeit ist, so hätte ich doch die Libelle noch eine Winzigkeit weiter nach rechts gesetzt oder den ABM noch ein klitzekleines Bizzele größer gewählt, um das Bild noch weiter auszufüllen. Irgendwie ist mir links zu viel oder zu wenig Platz. Ansonsten ist das ein starkes Bild, das Dein Ziel schonmal gut in Angriff nimmt.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Notis96
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Panagiotis

Beitragvon Notis96 » 12. Aug 2012, 09:16

Hallo Stefan,

eine tolle Aufnahme,
Die Libelle erscheint mir etwas zu hell,
das könnte man per Tonwertkorrektur wieder beheben.
Sonst gefällt es mir sehr gut!

Hier habe ich eine leichte Tonwertkorrektur angewendet!
Wenn es dir nicht zusagt, dann kannst du es auch löschen.
Dateianhänge
schaubinio23.jpg (424.12 KiB) 930 mal betrachtet
schaubinio23.jpg
MfG
Notis96

http://500px.com/NotisPanagopoulos]500px

http://www.facebook.com/pages/Panagiotis-Panagopoulos-Photography/307773382588351
Rene Werner
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rene

Beitragvon Rene Werner » 12. Aug 2012, 09:37

Hallo Stefan!

Ich finde das Foto vom Aufbau her, sehr gut gelungen.
Die Farben der Libelle stehen in einem tollen Kontrast zum HG und zur Mohnkapsel.

Ich hätte dem Motiv noch etwas mehr Platz zur rechten Seite geben und es nicht ganz so mittig angeordnet.

Und wie schon gesagt, etwas hell und eine kleinere Blende.

Gruß Rene
Viele Grüße aus dem Emsland!
René
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 12. Aug 2012, 12:04

Hallo Stefan,

Auch mit gefällt der Aufbau gut.
Durch den SV bekommt das Bild Tiefe.
Klar dafür ist die ST kleiner, aber ich gleube Deine
Entscheidung war, zumal Du Dir mit der Ausrichtung
Mühe gegeben hast richtig.

Etwas weniger Licht auf der Libelle tut dem Bild gut.

LG Silvio
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 12. Aug 2012, 13:49

Hi Stefan,

das Motiv finde ich sher ansprechend mit dem frischen, lebendigen Blau der Libelle und dem verblühten Blütenstand des Mohns in braun. Deine txtliche Impression dazu finde ich witzig, vielleicht hatte sie ja einfach keine Lust sich selbst was zu jagen ;-)
Ich finde das Bild insgesamt auch ein wenig zu hell, aber davon abgesehen spricht mich die Aufnahme durchaus an.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2012, 17:33

Hey Panagiotis,das sieht von der Farbgebung schon viel angenehmer aus.Lassen wir zum Anschauungsunterricht mal so stehen.Vielen Dank dafür.

L.g Stefan

Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“