Etwas Besonderes..

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Etwas Besonderes..

Beitragvon Ajott » 13. Aug 2012, 19:52

..möchte ich euch hier zeigen

Hallo zusammen,

dass die Rostbinde bisher nur einmal hier im Forum gezeigt wurde, wundert mich überhaupt nicht. Denn allzuleicht übersieht man diesen eigentlich recht großen aber nicht allzu häufigen Falter. Dann taucht sie wie aus dem Nichts plötzlich vor einem auf, weil man sie ungesehen aufgestört hat, und schießt wie der Blitz davon. Dabei sind sie recht wendige und schnelle Flieger, die man schon in der Luft immer wieder aus dem Auge verliert. Hat sie sich dann in einiger Entfernung wieder abgesetzt (das tut sie quasi nur am Boden.. ich habe noch nie eine Rostbinde an einer Blüte gesehen), geht das Suchspiel wieder von vorne los. Aufgrund ihrer recht schreckhaften Art verliert man es aber allzuoft.
Auf Hiddensee sind sie derzeit überall in den Dünen und der Heide unterwegs. Nicht massenhaft, aber man sieht immer mal wieder eine an einem vorbeirauschen. Am Samstag hatte ich dann Glück und entdeckte eine, bevor sie aufflog. Mit viel Gedult konnte ich mich ganz nah an sie anpirschen.
Das Ergebnis seht ihr hier.
Dies ist die typische Haltung, in der sie auf dem Boden perfekt getarnt ist. Das Licht ist leider nicht so schön, ich ich das Tier bei wolkenlosem Himmel mitten am Tag fand. Abschatten war auch unmöglich bei so einem schreckhaften Tier. Ich habe es am Ende des Shootings noch halbherzig versucht, aber erwartungsgemäß war sie dann ganz schnell weg.

liebe Grüße
Aj

PS: An dem öffentlichen PC, an dem ich sitze lassen sich die Bilddaten im Moment nicht auslesen :( Ich trage Belichtung und Blende noch nach

EDIT: Habe die daten nachgetragen, Vielen Dank für die bisherigen Beiträge :D
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: TAmron 90
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: pralles Tageslicht leider
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5%
Stativ: nein, aber ich lag am Boden
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2012
Region/Ort: Hiddensee
Lebensraum: Düne
Artenname: Rostbinde (Hipparchia semele)
NB
sonstiges:
rostbinde01makro.jpg (476.71 KiB) 749 mal betrachtet
rostbinde01makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 14. Aug 2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 13. Aug 2012, 19:55

Hallo Anja,

Hiddensee scheint ja auch
ein Makroparadies zu sein!
Diesen seltenen Falter präsentierst
Du in sehr guter Qualität.
Die Ton in Ton Farben
passen wunderbar zum Motiv.
Glückwunsch und danke für Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
olyholli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon olyholli » 13. Aug 2012, 20:03

Hallo Anja,

wenn man diesen Falter sieht und das, von Dir schön eingefangene Umfeld, dann versteht wohl ziemlich jeder, warum dieser Falter meistens nicht so schnell wahrgenommen wird. Dir ist jedenfalls eine klasse Aufnahme gelungen mit einer tollen Schärfe und sehr schönen natürlichen Farben. Gefällt mir wirklich sehr gut. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße, Holger
Makrotom
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Makrotom » 13. Aug 2012, 20:26

Hallo Anja,

Gratulation zu diesem besonderen Fund. Ich freue mich, dass es auf Hiddensee eine Population dieses in Deutschland sehr seltenen Falters gibt. Sie sind wirklich sehr schreckhaft. Die Oberseite (sehr schön) sieht man fast nie. Auch auf den Nordseeinseln Amrun, Norderney und Sylt ist sie eine Charakterart der Weißdünen. Auf dem Festland ist sie nur noch sehr lokal (Rhön, Nahetal,Kaiserstuhl) anzutreffen. Einen massiven Rückgang in den 70zigern des vergangenen Jahrhunderts erlitt dieser brilliante Falter (Eiszeit-Relikt) durch die Kiefernaufforstungen von Flugsandflächen in Niedersachsen.

Du hast eine klasse Freihandaufnahme in guter Schärfe natürlichen Farben und schöner BG
hinbekommen.

LG

Thomas
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 13. Aug 2012, 20:45

Hallo Anja,

Was soll ich zu deinem Kommentar bezüglich nicht möglich abzuschatten schreiben? Bei diesem Superbild ware das jammerschade gewesen. Wenn alles in etwa gleich hell ist kommt das meistens gut. Das gefällt mir unglaublich gut diese Ton-in Ton Farben. Hast du klasse gemacht. Glückwunsch zu diesem Fund.

Gruss Patrick
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 13. Aug 2012, 20:53

Hallo Anja,
ich bin ehrlich gesagt froh dass er so scheu ist und Du deshalb nicht abgeschattet hast. Ich finde dass gerade durch die kontrastreicheren Farben die Zeichnung besonders gut rauskommt.
Die Tarnung ist wirklich nahezu perfekt. Nur gut dass Du so sensibilisiert bist kleinste Unebenheiten in der Umgebung ausmachen zu können.
Für mich bist Du ganz besonders auch was Dein Wissen angeht eine richtige Bereicherung für dieses Forum. :good:
Lg Moni
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 13. Aug 2012, 20:56

Hallo Anja!

Rostbinde? Der ist mir noch nie aufgefallen! Kann man mal sehen, wie blind man durch die Gegend tappt. Ich war letztes Jahr auch da, hab ihn aber nicht entdeckt. seufz
Ein tolles Foto ist dir da gelungen, die Schärfe ist Bombe und auch der HG sieht irgendwie passend aus, da ist es nicht einfach, den Falter zu entdecken. :DH:

LG. Timo! :)
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 13. Aug 2012, 20:57

Hallo, Anja,

was du alles aufstöberst! ;)

Schöne "Ton-in-Ton-Aumfeld-Aufnahme"! :DH:
Liebe Grüße
Matthias
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 13. Aug 2012, 21:01

Hallo Anja,

Deine lesenwerte Beschrieibung über die Probleme diese Art aufzuspüren
wird durch das Bild perfekt illustriert.
Ausrichtung, Schärfe, Schärfenverlauf alles super, das Anjabodenstativ scheint gut zu funzen. :wink:

Klasse Bild.

LG Silvio
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon haraldgall » 14. Aug 2012, 17:08

hallo anja-
ein schöner falter mit guter schärfe zeigst du da-
schön das du das natürliche umfeld mit einbezogen hast-
gefällt mir sehr gut-