Hallo zusammen,
dass die Rostbinde bisher nur einmal hier im Forum gezeigt wurde, wundert mich überhaupt nicht. Denn allzuleicht übersieht man diesen eigentlich recht großen aber nicht allzu häufigen Falter. Dann taucht sie wie aus dem Nichts plötzlich vor einem auf, weil man sie ungesehen aufgestört hat, und schießt wie der Blitz davon. Dabei sind sie recht wendige und schnelle Flieger, die man schon in der Luft immer wieder aus dem Auge verliert. Hat sie sich dann in einiger Entfernung wieder abgesetzt (das tut sie quasi nur am Boden.. ich habe noch nie eine Rostbinde an einer Blüte gesehen), geht das Suchspiel wieder von vorne los. Aufgrund ihrer recht schreckhaften Art verliert man es aber allzuoft.
Auf Hiddensee sind sie derzeit überall in den Dünen und der Heide unterwegs. Nicht massenhaft, aber man sieht immer mal wieder eine an einem vorbeirauschen. Am Samstag hatte ich dann Glück und entdeckte eine, bevor sie aufflog. Mit viel Gedult konnte ich mich ganz nah an sie anpirschen.
Das Ergebnis seht ihr hier.
Dies ist die typische Haltung, in der sie auf dem Boden perfekt getarnt ist. Das Licht ist leider nicht so schön, ich ich das Tier bei wolkenlosem Himmel mitten am Tag fand. Abschatten war auch unmöglich bei so einem schreckhaften Tier. Ich habe es am Ende des Shootings noch halbherzig versucht, aber erwartungsgemäß war sie dann ganz schnell weg.
liebe Grüße
Aj
PS: An dem öffentlichen PC, an dem ich sitze lassen sich die Bilddaten im Moment nicht auslesen

EDIT: Habe die daten nachgetragen, Vielen Dank für die bisherigen Beiträge