Hi zusammen,
heute gab es auf Hiddensee mehrfach dieses Spektakel zu bestaunen.. an vielen Stellen auf Sandwegen oder wie hier auf den gepflasterten Hauptwegen konnte man große Heustuten bei der Eiablage beobachten. Hin und wieder führte das leider auch zum vorzeitigen Ableben der Schrecken, da sich diese dabei durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.
Ich finde es erstaunlich, dass die Damen wie verabredet plötzlich der Familienplanung nachgehen. Ich bin schon die ganze Woche auf der Insel unterwegs, aber erst heute tauchen sie plötzlich überall in gleicher Szene auf.
Leider hatte ich keine Gelegenheit, mich präzise damit auseinanderzusetzen, da ich nicht allein und in anderer Mission unterwegs bin. Für ein paar schnelle Schüsse hat es gereicht.
Der Fokus ist absichtlich auf den Hinterleib (und nicht auf Knie oder Flügel) gelegt, weil ich die Szene selbst gerne dokumentieren wollte. Vermutlich wäre eine geschlossenere Blende noch ganz nett gewesen, konnte ich aber nicht mehr ausprobieren. Ich hoffe es gefällt trotzdem.
liebe Grüße
Aj
Heufohlen in spe
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Heufohlen in spe
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5.0
ISO: 200
Beleuchtung: bewölktr Tageshimmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca 10%
Stativ: nein, aber Boden als Stütze
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2012
Region/Ort: Hiddensee
Lebensraum: iin diesem Fall Plattenweg mit Gebüsch und Heide am Rand
Artenname: Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
NB
sonstiges: - Heupferd01makro.jpg (425.96 KiB) 781 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 600D
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Sven A.
- Fotograf/in
- Vorname: Sven Aulenberg
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Anja,
kann man meiner Meinung nach nicht besser dokumentieren!
Perfekt!
LG Jürgen
kann man meiner Meinung nach nicht besser dokumentieren!
Perfekt!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Anja,
das ist das erste Mal für mich, dass ich das Wort "Heustute" höre. Dann gibt es ja zwangsläufig auch "Heuhengst". Das klingt für nen Mann wirklich abwertend
Dein Bild ist absolut super. Nicht nur dokumentarisch sondern auch technisch. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe. Toller Fund, tolles Foto.
Gruß, Heuziege
das ist das erste Mal für mich, dass ich das Wort "Heustute" höre. Dann gibt es ja zwangsläufig auch "Heuhengst". Das klingt für nen Mann wirklich abwertend

Dein Bild ist absolut super. Nicht nur dokumentarisch sondern auch technisch. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe. Toller Fund, tolles Foto.
Gruß, Heuziege
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
- Siegi E
- Fotograf/in
- Vorname: Siegfried
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Anja,
für mich hast Du alles richtig gemacht,
auch die Blende ist gut gewählt mit einer
sehr gut gelegten SE.
Ein rundrum gelungenes Makro,
dass die Eiablage bestens dokumentiert
für mich hast Du alles richtig gemacht,
auch die Blende ist gut gewählt mit einer
sehr gut gelegten SE.
Ein rundrum gelungenes Makro,
dass die Eiablage bestens dokumentiert

Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio