Wiesenvögelchen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Wiesenvögelchen

Beitragvon Markand » 20. Sep 2012, 13:42

Hallo ihr,

ein bisschen ärgern tut es mich ja schon, dass die Ausrichtung nicht ganz perfekt ist. Ich habe den Falter in der Wiese entdeckt und die Aufnahme frei Hand gemacht - bei Blende f2.2 hatte ich das dann leider nicht ganz unter Kontrolle, ein minimales Bewegen der Kamera kann (wie ihr ja selber wisst) den Effekt haben, dass der Sensor nicht mehr parallel zum Falter ist und dann sieht man den Schärfeverlauf leider (hier ist der Flügel links und der Kopf rechts etwas aus der Schärfeebene). Dann habe ich mich etwas zu schnell bewegt (als ich das Stativ holen wollte) und weg war das Wiesenvögelchen.

Normalerweise bin ich mittlerweile recht rigoros beim Aussortieren, diese Aufnahme gefällt mir aber trotz des angesprochenen Mangels gut. Ich hoffe, dass sie euch auch gefällt (ehrliche Meinungen sind erwünscht).
Dateianhänge
Kamera: EM-5
Objektiv: ZD 50mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: f2.2
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): von 4:3 auf 3:2
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: September 2012
Region/Ort: Schwäbisch Hall
Lebensraum: Wiese
Artenname: Wiesenvögelchen (welche genaue Unterart, weiß ich nicht)
NB
sonstiges:
#kP9040046_b.jpg (329.45 KiB) 384 mal betrachtet
#kP9040046_b.jpg
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 20. Sep 2012, 14:04

Hallo Markus,

das Dir die Aufnahme gefällt, kann
ich gut verstehen. Du hattest richtig
schönes Licht un der HG mit den
Halmen in der Unschärfe ist
auch klasse geworden.
So schlecht warst Du garnicht
ausgerichtet. Auge und hintere Flügelspitze
sind in der SE. Bei der offenen Blende
und der geringen ST sind natürlich
minimale Abweichungen schon problematisch.
Ich habs mir auf jeden Fall gern angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 20. Sep 2012, 14:37

Hallo Markus,

gestalterisch ist das mit den unschärfen Strukturen im Hintergrund richtig gut. Und schöne Farben sind das auch. Das kleine Bisschen Unschärfe am Falter ist für mich absolut verkraftbar. Schönes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 20. Sep 2012, 17:20

Hallo,

der Falter schein mir auch etwas abgelenkt von dem schönen Farbenfeuer im Hintergrund!
Das Licht ist so schön, da steckt man die Kleinigkeiten weg, die du selber angesprochen.
Schönen Gruß
Lennart

"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 20. Sep 2012, 17:35

hallo, ein wunderschöner hintergrund mit den zarten, bunten halmen, auch das licht ist sehr gut und der falter gefällt mir trotz der leichten unschärfe bestens!
lg, gerti

Zurück zu „Portal Makrofotografie“