Hallo Kollegen,
ihr bleibt ja sicherlich noch eine Weile auf, aber für Insekten ist jetzt Schlafzeit!
Gute Unterhaltung!
Gute Nacht!
- Lennart
- Fotograf/in

- Vorname: Lennart
Gute Nacht!
- Dateianhänge
-
- Kamera: 7D
Objektiv: 150 Macro
Belichtungszeit: 1/6400
Blende: 7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPEG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 19.08.2012
Region/Ort: Schl-Hol
Lebensraum: Wiese
Artenname: Fliege und Kleines Wiesenvögelchen
NB
sonstiges: - Abendstimmung.jpeg (292.33 KiB) 1064 mal betrachtet
- Kamera: 7D
Schönen Gruß
Lennart
"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Lennart
"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
- Sven A.
- Fotograf/in

- Vorname: Sven Aulenberg
Hallo Lennart,
eine gute Bildidee, bei dem Sonnenstand vermutlich nicht so einfach.
Durch den Sucher schauen dürfte sich verbieten und der Liveview wird die Helligkeit runterregeln.
Die Fliege ist schön scharf aber der Falter nicht. Vermutlich war es nicht möglich, das "Dreieck" Sonne-Fliege-Falter so ins Bild zu bekommen, dass beide scharf abgebildet werden.
Wenn möglich, hätte ich noch ein wenig gewartet, bis die Sonne tiefer steht und somit die Farben noch wärmer werden.
Gut gefällt mir, dass die beiden in entgegengesetzte Richtungen schauen, so als ob sie Streit hätten
Ich bin immer erstaunt, was ihr so findet. Wenn ich zur Schlafenszeit auf die Suche gehe finde ich einfach nichts.
Viele Grüße
Sven
eine gute Bildidee, bei dem Sonnenstand vermutlich nicht so einfach.
Durch den Sucher schauen dürfte sich verbieten und der Liveview wird die Helligkeit runterregeln.
Die Fliege ist schön scharf aber der Falter nicht. Vermutlich war es nicht möglich, das "Dreieck" Sonne-Fliege-Falter so ins Bild zu bekommen, dass beide scharf abgebildet werden.
Wenn möglich, hätte ich noch ein wenig gewartet, bis die Sonne tiefer steht und somit die Farben noch wärmer werden.
Gut gefällt mir, dass die beiden in entgegengesetzte Richtungen schauen, so als ob sie Streit hätten
Ich bin immer erstaunt, was ihr so findet. Wenn ich zur Schlafenszeit auf die Suche gehe finde ich einfach nichts.
Viele Grüße
Sven
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Lennart,
technisch nicht so einfach, ich finde die Gestaltungsidee
aber sehr witzig.
Hat was.
Ich finde es auch gelungen, die Schärfe auf
die winzige Fliege zu legen.
Das erzeugt den Eindruck einer größeren Distanz
zum unscharfen Schmetterling, und das passt
zur unterschiedlichen Blickrichtung.
Das sind zwei nicht so ganz auf einer Wellenlänge.
Werner
technisch nicht so einfach, ich finde die Gestaltungsidee
aber sehr witzig.
Hat was.
Ich finde es auch gelungen, die Schärfe auf
die winzige Fliege zu legen.
Das erzeugt den Eindruck einer größeren Distanz
zum unscharfen Schmetterling, und das passt
zur unterschiedlichen Blickrichtung.
Das sind zwei nicht so ganz auf einer Wellenlänge.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- JanetB
- Fotograf/in

- Vorname: Jeannette
Hallo Lennart
Ein sehr interessantes Bild welches eine schöne Stimmung rüberbringt.
Wenn es eine tagesaufnahme wäre bei der die Motive "farbig" wären würde die kleine Unschärfe auf dem Schmetterling sicherlich ein bisschen stören. Aber so finde ich das Gesamtbild richtig stimmig und mir gefällt es sehr sehr gut.
Gruss
Janet
Ein sehr interessantes Bild welches eine schöne Stimmung rüberbringt.
Wenn es eine tagesaufnahme wäre bei der die Motive "farbig" wären würde die kleine Unschärfe auf dem Schmetterling sicherlich ein bisschen stören. Aber so finde ich das Gesamtbild richtig stimmig und mir gefällt es sehr sehr gut.
Gruss
Janet
Canon EOS 450D - Sigma 105mm/2.8 - Manfrotto 055XPROB - Faltreflektoren - Pflanzenklammer - Fernauslöser Canon RC5
www.photogallerybyjb.blogspot.com
www.photogallerybyjb.blogspot.com
- Makrotom
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Hallo Lennart,
beim Betrachten des Bildes war ich sehr erstaunt unten links neben dem wuchtig dunklen Falter eine kleine filigrane Fliege entdecken zu können. Das ändert die Betrachtungsweise fundamental und verleiht dem Makro seinen Pfiff. Die Grössenverhältnisse, die Tiefe die Position der Insekten die starken Kontraste ergeben eine Mischung, die mir gefällt. Ich mußte mir das Bild länger betrachten (habe es mehrfach aufgerufen) und finde es gelungen.
Interessant und ungewöhnlich aber gut gesehen und mutig abgelichtet.
LG
Thomas
beim Betrachten des Bildes war ich sehr erstaunt unten links neben dem wuchtig dunklen Falter eine kleine filigrane Fliege entdecken zu können. Das ändert die Betrachtungsweise fundamental und verleiht dem Makro seinen Pfiff. Die Grössenverhältnisse, die Tiefe die Position der Insekten die starken Kontraste ergeben eine Mischung, die mir gefällt. Ich mußte mir das Bild länger betrachten (habe es mehrfach aufgerufen) und finde es gelungen.
Interessant und ungewöhnlich aber gut gesehen und mutig abgelichtet.
LG
Thomas
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Lennart,
Werner hat das Bild sehr schön beschrieben. Das war keine leichte Sache mit der Gestaltung, Du hast hier eine tolle Idee gehabt und sie gut umgesetzt. Mir gefällt das, und ich finde es auch etwas zum Schmunzeln.
Gruß, Christian
Werner hat das Bild sehr schön beschrieben. Das war keine leichte Sache mit der Gestaltung, Du hast hier eine tolle Idee gehabt und sie gut umgesetzt. Mir gefällt das, und ich finde es auch etwas zum Schmunzeln.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Lennart,
Du vermittelst uns mit dem Bild
eine ganz andere Sichtweise.
Die kleine Fliege im Schatten des großen Falters.
Ein Makro, dass von den üblichen
Regeln abweicht und gerade deshalb,
den Betrachter in seinen Bann zieht.
Gefällt mir gut.
Du vermittelst uns mit dem Bild
eine ganz andere Sichtweise.
Die kleine Fliege im Schatten des großen Falters.
Ein Makro, dass von den üblichen
Regeln abweicht und gerade deshalb,
den Betrachter in seinen Bann zieht.
Gefällt mir gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- gina 49
- Fotograf/in

- Vorname: Regina
- g.j.
- Fotograf/in

- Vorname: gerti
- böbbelö
- Fotograf/in

- Vorname: Gudrun
Hallo Lennart,
die Idee ist wirklich klasse, ebenso wie die Schärfe auf der Fliege, aber wenn ich ehrlich bin, stört mich die
Unschärfe auf dem Falter schon ein bisschen. Ich weiß ja nicht, wie die örtlichen Begebenheiten waren, aber,
wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich versucht einen Schritt zurück zu gehen und einen kleineren
Abbildungsmaßstab zu probieren, damit wäre einmal der Falter (eventuell) in die Schärfeebene gerutscht,
und außerdem mehr Platz für die Fliege nach unten. Wenn du dafür jedoch die Wiese erst hättest komplett
mähen müssen, vergiss den Vorschlag gleich wieder.
Viele Grüße
Gudrun
die Idee ist wirklich klasse, ebenso wie die Schärfe auf der Fliege, aber wenn ich ehrlich bin, stört mich die
Unschärfe auf dem Falter schon ein bisschen. Ich weiß ja nicht, wie die örtlichen Begebenheiten waren, aber,
wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich versucht einen Schritt zurück zu gehen und einen kleineren
Abbildungsmaßstab zu probieren, damit wäre einmal der Falter (eventuell) in die Schärfeebene gerutscht,
und außerdem mehr Platz für die Fliege nach unten. Wenn du dafür jedoch die Wiese erst hättest komplett
mähen müssen, vergiss den Vorschlag gleich wieder.
Viele Grüße
Gudrun