Hallo,
heute zeig ich Euch meine Haus-Kreutzspinne.
Die Entscheidung fällt mir ein wenig schwer, ob groß oder klein.
Was ist besser ? Deshalb bekommt Ihr mal wieder zwei
Varianten zur Auswahl. Gleiche Spinne im gleichen Netz
nur an verschiedenen Tagen. (Ich hoffe das ist ok?!)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Conny
einmal Groß, einmal Klein
- würmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
einmal Groß, einmal Klein
- Dateianhänge
-
- Kamera: 600 D
Objektiv: 100mm 2,8
Belichtungszeit:1/640
Blende:3,5
ISO:400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
Stativ: JA
---------
Aufnahmedatum:25.8.2012
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:Kreuzspinne
kNB
sonstiges: - 20120825_34-1web.jpg (87.95 KiB) 827 mal betrachtet
- Kamera: 600 D
-
- Kamera:600 D
Objektiv:100mm 2,8
Belichtungszeit:1/6
Blende:9
ISO:400
Beleuchtung:bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum:30.8.2012
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:Kreutzspinne
kNB
sonstiges: - 20120830_24-1web.jpg (126.13 KiB) 834 mal betrachtet
- Kamera:600 D
- RicardaW
- Fotograf/in

- Vorname: Ricarda
Hallo, Conny!
Jetz weiß ich natürlich nicht,m welches Bild ich hier sehe, ob groß oder klein, ich sehe nämlich nur eins
Zu dem mag ich Dir aber gerne etwas schreiben.
Kreuzspinnen sind immer wieder eine große Hrausforderung.
Du hast sie nicht schlecht erwischt, aber ich denke, Dein Bild hat noch Luft nach oben.
Es ist schön klar und recht scharf. Ich finde allerdings die Schärfe auf den Augen nicht optimal.
Mit einer kleineren Blende würdest Du eine größere Schärfentiefe erziehlen und mehr von der Spinne scharf abbilden. Die Zeit von 1/640 hättest Du freihand noch Möglichkeiten. Mit Stativ kannst Du ja noch deutlich länger belichten.
Mit einer kleineren Blende, käm eventuell auch etwas mehr Struktur in den Hintergrund. Das würde das Bild noch interessanter machen.
Ich hoffe, meine ausführliche Besprechung war so in Ordnung für Dich und ich habe hier nicht Eulen nach Athen getragen...
Immer weiter dranbleiben.
Ich versuche seit Wochen, eine Kreuzspinne bei uns am Haus zu erwischen. Jede Nacht, wenn ich mit den Jungs gehe spinnt sie ein neues, tolles Netz. Und komme ich morgens raus, sitzt sie vollgefressen im Versteck... Aber ich kriege sie noch
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
Edit: Nun ist das zweite Bild auch da
Diese gefällt mir in allen Belangen deutlich besser, schöne knackige Schärfe auf den Augen!
Das einzige, was ich hier nicht so optimal finde, ist der etwas eintönige Hintergrund - aber sowas kann man sich ja nicht immer aussuchen - und die Helligkeit am linken Rand. Die zieht meinen Blick immer von der Spinne weg.
Jetz weiß ich natürlich nicht,m welches Bild ich hier sehe, ob groß oder klein, ich sehe nämlich nur eins
Zu dem mag ich Dir aber gerne etwas schreiben.
Kreuzspinnen sind immer wieder eine große Hrausforderung.
Du hast sie nicht schlecht erwischt, aber ich denke, Dein Bild hat noch Luft nach oben.
Es ist schön klar und recht scharf. Ich finde allerdings die Schärfe auf den Augen nicht optimal.
Mit einer kleineren Blende würdest Du eine größere Schärfentiefe erziehlen und mehr von der Spinne scharf abbilden. Die Zeit von 1/640 hättest Du freihand noch Möglichkeiten. Mit Stativ kannst Du ja noch deutlich länger belichten.
Mit einer kleineren Blende, käm eventuell auch etwas mehr Struktur in den Hintergrund. Das würde das Bild noch interessanter machen.
Ich hoffe, meine ausführliche Besprechung war so in Ordnung für Dich und ich habe hier nicht Eulen nach Athen getragen...
Immer weiter dranbleiben.
Ich versuche seit Wochen, eine Kreuzspinne bei uns am Haus zu erwischen. Jede Nacht, wenn ich mit den Jungs gehe spinnt sie ein neues, tolles Netz. Und komme ich morgens raus, sitzt sie vollgefressen im Versteck... Aber ich kriege sie noch
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
Edit: Nun ist das zweite Bild auch da
Diese gefällt mir in allen Belangen deutlich besser, schöne knackige Schärfe auf den Augen!
Das einzige, was ich hier nicht so optimal finde, ist der etwas eintönige Hintergrund - aber sowas kann man sich ja nicht immer aussuchen - und die Helligkeit am linken Rand. Die zieht meinen Blick immer von der Spinne weg.
- erwin50
- Fotograf/in

- Vorname: Erwin
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
- Siegi E
- Fotograf/in

- Vorname: Siegfried
Hallo Conny,
auch mein Favorit ist das zweite Bild. Hier kommt sie einfach besser zur Geltung. Auch wenn es schwieriger wird sie abzulichten bin ich da für den größeren ABM.
Die Ausrichtung war schon ganz gut, Du könntest noch versuchen, wenn es möglich ist ein wenig weiter runter zu gehen. Dann wird das Auge noch besser und auch vom Netz sieht man mehr.
Aber das sind nur Kleinigkeiten, ich finde Du hast das schon toll hingekriegt. Weiter so!!
LG Siegi
auch mein Favorit ist das zweite Bild. Hier kommt sie einfach besser zur Geltung. Auch wenn es schwieriger wird sie abzulichten bin ich da für den größeren ABM.
Die Ausrichtung war schon ganz gut, Du könntest noch versuchen, wenn es möglich ist ein wenig weiter runter zu gehen. Dann wird das Auge noch besser und auch vom Netz sieht man mehr.
Aber das sind nur Kleinigkeiten, ich finde Du hast das schon toll hingekriegt. Weiter so!!
LG Siegi
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Conny,
das zweite ist auch mein Favorit.
Schöne Farben und den ABM finde ich
hier stimmiger.
Auch das Licht gefällt mir hier besser.
Die vollständig scharf zu bekommen,
ist gar nicht so einfach.
Das ist Dir schon gut gelungen.
Eine kleinere Blende wäre sicher
nicht schlecht gewesen, das
Licht war hier ja nicht so günstig
und so hast Du das beste draus gemacht
und Dir ist eine schöne Aufnahme gelungen.
Beim ersten, sehe ich es wie Ricarda,
hier hätte ich mich für die kleinere Blende entschieden
das zweite ist auch mein Favorit.
Schöne Farben und den ABM finde ich
hier stimmiger.
Auch das Licht gefällt mir hier besser.
Die vollständig scharf zu bekommen,
ist gar nicht so einfach.
Das ist Dir schon gut gelungen.
Eine kleinere Blende wäre sicher
nicht schlecht gewesen, das
Licht war hier ja nicht so günstig
und so hast Du das beste draus gemacht
und Dir ist eine schöne Aufnahme gelungen.
Beim ersten, sehe ich es wie Ricarda,
hier hätte ich mich für die kleinere Blende entschieden
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hi Conny !
Beim Vergleich der beiden Bilder schneidet bei mir auch klar das 2. Bild besser ab. Warum ?
- die Farben auf der Spinne scheinen mir hier einfach etwas frischer (ich kann es nicht besser begründen
)
- der Hintergrund ist beim ersten Bild ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessanter (daher muss ich auch nicht so viel mehr HG im Bild haben).
Etwas mehr Abblenden hätte dem Bild wahrscheinlich auch gut getan (der HG hätte es vertragen denke ich), aber diese schönen Spinnen scharf abzubilden ist (aus eigener schmerzlicher Erfahrung) nicht wirklich einfach - hast du aber gut gelöst.
lg
Karl
Beim Vergleich der beiden Bilder schneidet bei mir auch klar das 2. Bild besser ab. Warum ?
- die Farben auf der Spinne scheinen mir hier einfach etwas frischer (ich kann es nicht besser begründen
- der Hintergrund ist beim ersten Bild ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessanter (daher muss ich auch nicht so viel mehr HG im Bild haben).
Etwas mehr Abblenden hätte dem Bild wahrscheinlich auch gut getan (der HG hätte es vertragen denke ich), aber diese schönen Spinnen scharf abzubilden ist (aus eigener schmerzlicher Erfahrung) nicht wirklich einfach - hast du aber gut gelöst.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
Hallo Conny,
für mich ist es ebenfalls Bild 2, das mir am besten gefällt.
Hier finde ich die technische Umsetzung besser gelungen
als im 1. Bild. Die Schärfe, das Licht und der ABM sind die
traenden Säulen die das Bild viel besser wirken lassen.
Der HG ist mir persönlich nicht zu eintönig, den finde ich
ebenfalls sehr schön und passend!
für mich ist es ebenfalls Bild 2, das mir am besten gefällt.
Hier finde ich die technische Umsetzung besser gelungen
als im 1. Bild. Die Schärfe, das Licht und der ABM sind die
traenden Säulen die das Bild viel besser wirken lassen.
Der HG ist mir persönlich nicht zu eintönig, den finde ich
ebenfalls sehr schön und passend!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio