Hallo Makrofreunde,
heute zeige ich euch ein Männchen der blau-grünen Mosaikjungfer welches mit mir ein wahres Versteckspiel machte.
Auf meinem Rückweg aus meinem Fotorevier - gegen Ende meiner Mittagspause - flog diese Libelle an mir vorbei. Sofort blieb ich stehen und auch der Flieger verharrte eine kurze Zeit. Schnell zog ich meine 600er, doch zu früh gefreut: der blaugrüne machte sich davon.
Bestimmt eine Viertelstunde folgte ich ihm, mal in den Wald, mal auf dasanliegende Feld, dann wieder in die entgegengesetzte Richtung (hoffe, es hat mich keiner beobachtet)
Als er endlich eine Pause brauchte, konnte ich endlich aufbauen und abdrücken. Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis.
Viele Grüße, Marcus
Versteckspiel mit Libelle
- backley
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Versteckspiel mit Libelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: eos600d
Objektiv: sigma150
Belichtungszeit:1/800
Blende:3,5
ISO:100
Beleuchtung:Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:20.09.2012
Region/Ort:Ratzeburg
vorgefundener Lebensraum:Waldweg
Artenname:aeshna cyanea - IMG_3135MF2.jpg (436.06 KiB) 399 mal betrachtet
- Kamera: eos600d
-
- Belichtungszeit:1/200
Blende:3,5
ISO:125
Beleuchtung:Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):HF aus QF
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:20.09.2012 - IMG_3130MF3.jpg (415.97 KiB) 402 mal betrachtet
- Belichtungszeit:1/200
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Marcus,
ich würde das erste Bild dem zweiten vorziehen,
weil ich solch starken Beschnitte nicht mag.
Das Sigma hat eine Stativschelle, das zweite
Bild wäre also auch unmittelbar möglich gewesen.
Ich finde Dein Bild gelungen.
Werner
ich würde das erste Bild dem zweiten vorziehen,
weil ich solch starken Beschnitte nicht mag.
Das Sigma hat eine Stativschelle, das zweite
Bild wäre also auch unmittelbar möglich gewesen.
Ich finde Dein Bild gelungen.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
- frank.m
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
- CrispyCrunch
- Fotograf/in
- Vorname: Paul
Hey Marcus,
eine schöne Libelle zeigst du hier
Die Schärfe sitzt gut und es gibt keine überbelichteten Stellen auf der Libelle.
Leider ist das Licht im Foto doch recht hart und das viele Blattwerk stört (im Querformat) ziemlich. Das HF gefällt mir da tendenziell besser. Abschatten hätte das Bild sicher noch verbessert, aber bei Libellen ist das glaub nicht so einfach
Gruß
Paul
eine schöne Libelle zeigst du hier

Die Schärfe sitzt gut und es gibt keine überbelichteten Stellen auf der Libelle.
Leider ist das Licht im Foto doch recht hart und das viele Blattwerk stört (im Querformat) ziemlich. Das HF gefällt mir da tendenziell besser. Abschatten hätte das Bild sicher noch verbessert, aber bei Libellen ist das glaub nicht so einfach

Gruß
Paul
- GMapple
- Fotograf/in
- Vorname: Gudrun
Hallo Marcus,
die Libelle ist in guter Schärfe abgelichtet -, das erste Bild würde ich vorziehen. Abschatten wäre sicher-
lich noch gut gewesen, aber die Eile, von der Mittagspause auch wieder pünktlich am Arbeitsplatz zu
sein, sei dem Bild verziehen (was muss man noch alles tragen). Und die Libelle wollte darauf auch be-
stimmt nicht warten, sie wollte sich ja schließlich von der Sonne bescheinen lassen. Mir gefällt das
Bild.
LG
Gudrun
die Libelle ist in guter Schärfe abgelichtet -, das erste Bild würde ich vorziehen. Abschatten wäre sicher-
lich noch gut gewesen, aber die Eile, von der Mittagspause auch wieder pünktlich am Arbeitsplatz zu
sein, sei dem Bild verziehen (was muss man noch alles tragen). Und die Libelle wollte darauf auch be-
stimmt nicht warten, sie wollte sich ja schließlich von der Sonne bescheinen lassen. Mir gefällt das
Bild.
LG
Gudrun
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
- Bettina
- Fotograf/in
- Vorname: Bettina
-
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hallo Markus,
ja, dass kann ich nachempfinden. Ich habe auch einige Versuch benötigt, bis ich mal eine solche Libelle einigermaßen Makro Forum konform abgelichtet bekommen habe.
Schön scharf ist sie geworden. Der Fokus passt auch wunderbar. Durch das Licht kommen die Farben auch wunderbar zur Geltung. Schade, das sie immer noch etwas verdeckt war.
VG, Uwe
ja, dass kann ich nachempfinden. Ich habe auch einige Versuch benötigt, bis ich mal eine solche Libelle einigermaßen Makro Forum konform abgelichtet bekommen habe.
Schön scharf ist sie geworden. Der Fokus passt auch wunderbar. Durch das Licht kommen die Farben auch wunderbar zur Geltung. Schade, das sie immer noch etwas verdeckt war.
VG, Uwe