Herbstspinne - lichtdurchflutet

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
jrmi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Irmgard

Herbstspinne - lichtdurchflutet

Beitragvon jrmi » 5. Okt 2012, 14:32

Die kleine Herbstspinne machte mir doch eine grosse Freude. Sie hatte ihr Netz so positioniert, dass ich sie schön von der Seite fotografieren konnte. Natürlich kroch ich dafür ins Gebüsch. ;)
Mir gefiel wie sie und ihr Netz durch das Abendlicht bestrahlt wurde und auch der HG bekam duch das Licht eine spezielle Note.

Übrigend wusstet ihr:
"Spinnenseide ist, bezogen auf ihr Gewicht, vier Mal belastbarer als Stahl und kann um das Dreifache ihrer Länge gedehnt werden ohne zu reißen. Deswegen vermag das Spinnennetz meist auch der Wucht des Aufpralls eines fliegenden Beuteinsekts zu widerstehen, ohne zu zerreißen. Die Spinnfäden sind leicht und wasserfest, besitzen aber dennoch ein hohes Wasseraufnahmevermögen, das mit dem von Wolle vergleichbar ist. Sie widerstehen mikrobiologischen Angriffen und sind dennoch biologisch abbaubar."
(Auszug aus Wikipedia/Spinnennetz)

Ist schon sehr interessant - unsere Natur!!

Es grüsst euch Irmgard
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: 100mm f/2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/3.2
ISO: 100 -2/3 EV
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) Ursp. RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):links nund rechts
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 02.Oktober 2012
Region/Ort: St.Gallen CH
vorgefundener Lebensraum:Hecke
Artenname: Herbstspinne
NB
sonstiges:
78kl.jpg (434.5 KiB) 819 mal betrachtet
78kl.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
78kl_filtered.jpg (154.52 KiB) 753 mal betrachtet
78kl_filtered.jpg
Zuletzt geändert von jrmi am 5. Okt 2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 5. Okt 2012, 15:00

Hallo Irmgard,

eine schöne Lichtstimmung zeigst Du da!
Schade, dass der Oberkörper für meinen Geschmack ein wenig zu viel Licht abbekommen hat und die Schärfe dann doch nicht sooo ist, wie ich sie mir wünschen würde für das schöne Foto.

Liebe Grüsse
Brigitte
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 5. Okt 2012, 20:16

Hallo Irmgard,

die Lichtstimmung ist wirklich sehr schön. Für mich ist
das Licht am Oberkörper genau richtig, er scheint
richtig zu leuchten. Auch die BG gefällt und die Schärfe
finde ich ebenfalls genau richtig.

LG Gabriele
RicardaW
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ricarda

Beitragvon RicardaW » 5. Okt 2012, 20:50

Hallo, Irmgard!

Was für eine schöne, lichtdurchflutete Spinne.
Ich finde es klasse, dass Du für das Foto ins Gebüsch gekrochen bist. Das ist der richtige Einsatz! :wink:

Vielleicht wäre mit einer kleineren Blende etwas mehr Schärfentiefe möglich gewesen, sodass insgesammt die ganze Spinne schärfer geworden wäre.
Von der Bildgestaltung hätte ich mir die Spinne gerne etwas weniger mittig, eventuell oben rechts gesehen.

Aber die Lichtstimmung und auch der Titel und der Begleittext sind einfach klasse!

Eine gelungene Komposition!

Mit lieben Grüßen,

Ricarda!
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 5. Okt 2012, 22:04

Hi Irmgard,

na Mensch, ich habe das Gefühl, du hast schon einen guten Sprung vorwärts gemacht in der kurzen Zeit, die du hier bist!
Ich finde in diesem Bild vieles richtig super. Die Lichtstimmung ist ganz wundervoll und ich finde es auch am gesamten Spinnenkörper genau richtig. Sieht toll aus, wie sie durchflutet wird. Auch der scharfe Netzbereich kommt durch das Licht super zur Geltung. Der Hintergrund ist erste Sahne.
Ich glaube, der Fokus ist ein ganz kleines Stück zu weit vorn, mehr auf dem Bein als auf den Augen. Ich denke, dann wäre auch der Spinnenkörper besser in die Schärfeebene gerückt, aber das ist für die Gesamtwirkung nicht so dramatisch in diesem Fall. Gestalterisch hätte die Spinne noch etwas aus der Mitte nach oben gekonnt um noch etwas mehr Spannung ins Bild zu bringen.
Ich weiß, das Bildrauschen wurde dir schon ein paar mal angemekrt. Hast du es schonmal mit einem Programm zum entrauschen versucht? Es gibt da ganz nette Freeware im Netz. Ich habe Neat Image und Noiseware installiert, arbeite selber bevorzug mit letzterem.
Aber trotz der insgesamt kleinen Kritikpunkte überzeugt mich dein Bild. Auch den Begleittext finde ich schön, sehr informativ.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
jrmi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Irmgard

Beitragvon jrmi » 5. Okt 2012, 22:30

Eure ausführlichen Kommentare sind immer sehr hilfreich - super!
Danke auch für die guten Tipps!
Ich habe mir an diesem HG fast die Zähne ausgebissen. Sobald ich was an den Lichtern oder Helligkeit verändern wollte gab es sofort Tonwertabrisse!! ): Ich weiss nicht mehr wie oft ich wieder angefangen habe....
Aber die Stimmung des Bildes fand ich so schön, dass ich es euch einfach zeigen wollte. :)
Ich habe die Spinne mittig platziert, weil mir der HG auf der rechten Seite so gefallen hat. Werde es aber nächstes Mal beherzigen. :)
Das Rauschen entferne ich immer ganz am Anfang mit Neat Image, aber irgendwie reicht es doch nicht. Ich habe es nochmals versucht. Ich denke, jetzt ist es auch besser. Doch jetzt sehe ich wieder diese Abrisse oder nicht?

Danke für euren Einsatz
LG Irmgard
Zuletzt geändert von jrmi am 6. Okt 2012, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 5. Okt 2012, 22:33

Hallo Imrgard,

da stiehlt das Netz dem Spinnchen
fast die show, eine sehr schöne Aufnahme.
Bei einem solch funkelnden Netz hätte ich
wohl versucht, von einem Stück weiter links
mehr Netzfläche einzufangen.
Auch wenn der Fokus nicht zu 100 % sitzt,
ist das eine tolle lichtdurchflutete Szene.
Das dunkle Grün im HG neigt immer
schnell zum Rauschen, da solltest Du
nochmal ran :)

Gruß
Reiner
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 5. Okt 2012, 22:41

Hi nochmal,

nee, weiter rechts hätte ich sie in dem Fall genau aus dem von dir genannten Grund auch nicht unbedingt haben wollen. Nur etwas weiter oben ;-)
Ich persönlich entrausche immer erst ganz zum Schluss, falls nötig (ich bin allerdings auch nicht sooo tief in der EBV.. ich bearbeitet meine Bilder im Nachhinein nur recht spärlich). Du hast recht, bei der entrauschten Version finden sich TWAs.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 6. Okt 2012, 21:51

Hallo Irmgard,

die Lichtstimmung ist ganz wunderbar und auch die BG -hier die Spinne mittig zu postitionieren- gefällt mir.
Mit der EBV führe ich auch fast täglich kleine Kämpfe :). Das Rauschen wird ja auch manchmal bei meinen Bilder kritisiert. Wie Du ja schon schreibst, entrauscht man zuviel gibts TWAs...ich bearbeite meine RAWs in lightroom und entrausche immer schon etwas vor dem Schärfen.

liebe Grüße
Christina
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 6. Okt 2012, 23:55

Hallo, Irmgard!

das Licht ist hier sehr schön, BG wurde schon besprochen evtl. wenn´s möglich wäre etwas höher die Spinne, die Seitenansicht gefällt mir.

lg Karl
Usus est Magister Optimus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“