In der letzten Zeit sind bei meinen Streifzügen durch die Wälder hinter meinem Haus wieder vermehrt Salamander zu beobachten - aber meist waren sie nicht zu fotografieren. Wollten nicht wirklich lange ruhig halten (also kein Stativ) und grottenschlechtes Licht - tief im Wald. Dann kommt noch dazu dass ich Freihand nicht wirklich ein Künstler bin.
Und als mir wieder so ein Urzeitmonster über den Weg lief und das Licht so schlecht war dachte ich mir - na dann eben mal ISO 1600 - habe ich bis jetzt vermieden.
Ich persönlich war von den Ergebnissen positiv überrascht - bin gespannt wie es Euch damit geht.
lg
Karl
Urzeitmonster
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Urzeitmonster
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D3100
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/100 sek
Blende: 7,1
ISO: 1600
Beleuchtung: im tiefen Forst
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 14.10.2012
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: auf Baumstumpf im Wald
Artenname: Salamander
NB
sonstiges: - Salamandra-1.jpg (419.59 KiB) 639 mal betrachtet
-
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/60 sek
Blende: 7,1
ISO: 1600
Beleuchtung: im tiefen Forst
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 9 / 9
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 14.10.2012
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: auf Baumstumpf im Wald
Artenname: Salamander
NB
sonstiges: - Salamandra-2.jpg (462.43 KiB) 643 mal betrachtet
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- erwin50
- Fotograf/in
- Vorname: Erwin
Hallo Karl,
am Feuersalamander habe ich mir schon öfter die Zähne ausgebissen. Die Blende hast du gut gewählt,der Fokus sitzt perfekt auf den Augen u. auch die Schnauze ist noch scharf. In Bild 1 hätte ich mit der Kamera noch einen leichten Rechtsschwenk gemacht, dass man nicht den eindruck bekommt,als würde der Lurch aus dem Bild kriechen. Die Moospflänzchen im VG u.der schön aufgelöste HG passen perfekt. Für meinen Geschmack sind beide Bilder ein bisschen zu hell.
lg Erwin
am Feuersalamander habe ich mir schon öfter die Zähne ausgebissen. Die Blende hast du gut gewählt,der Fokus sitzt perfekt auf den Augen u. auch die Schnauze ist noch scharf. In Bild 1 hätte ich mit der Kamera noch einen leichten Rechtsschwenk gemacht, dass man nicht den eindruck bekommt,als würde der Lurch aus dem Bild kriechen. Die Moospflänzchen im VG u.der schön aufgelöste HG passen perfekt. Für meinen Geschmack sind beide Bilder ein bisschen zu hell.
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
Erwin
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hi Karl!
Die Schärfe ist tedellos und das Rauschen hast du gut bändigen können! Aber die Tiefen hast du wohl etwas zu stark angehoben. Er sieht ein bisschen so aus, als hätte er was falsches gegessen...
LGr
Wolfram
Die Schärfe ist tedellos und das Rauschen hast du gut bändigen können! Aber die Tiefen hast du wohl etwas zu stark angehoben. Er sieht ein bisschen so aus, als hätte er was falsches gegessen...

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- fossilhunter
- Fotograf/in
Danke für die Anregungen !
Der Salamander hat sich nur so erschreckt, als er mich gesehen hat, darum ist er dann so bleich geworden !
Werde mich demnächst mal mit der Ausarbeitung der beiden Aufnahmen auseinandersetzen - vielleicht kann da noch etwas ansprechenderes herausholen. Beim Salamander selbst bin ich durchaus optimistisch, dass dies verbessert werden kann, bei dem hellen HG weiss ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll (habe in LR bereits die "Wiederherstellung" fast auf Maximum gedreht, da die Stellen sonst komplett ausgefressen wären. Aber Probieren geht über Studieren.
lg
Karl
Der Salamander hat sich nur so erschreckt, als er mich gesehen hat, darum ist er dann so bleich geworden !
Werde mich demnächst mal mit der Ausarbeitung der beiden Aufnahmen auseinandersetzen - vielleicht kann da noch etwas ansprechenderes herausholen. Beim Salamander selbst bin ich durchaus optimistisch, dass dies verbessert werden kann, bei dem hellen HG weiss ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll (habe in LR bereits die "Wiederherstellung" fast auf Maximum gedreht, da die Stellen sonst komplett ausgefressen wären. Aber Probieren geht über Studieren.
lg
Karl
lg Karl
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
Hallo Karl,
so einen würde ich auch mal gerne fotografieren.
Beide Bilder sind dir gut gelungen. Zu den hellen
Stellen wurde ja schon was geschrieben. Ich finde
außerdem, dass das Bild einen ganz leichten
Blaustich hat.
Ein kleiner Tip: mach ein Upgrade auf LR4. Du wirst
es nicht bereuen. Da hast du dann "Tiefen" und
"Lichter" und kannst vieeeel besser ausgefressene
Stellen wie bei diesen Bildern rekonstruieren.
Nur sehr selten funktioniert das nicht, zumindest
bei mir.
LG Gabriele
so einen würde ich auch mal gerne fotografieren.
Beide Bilder sind dir gut gelungen. Zu den hellen
Stellen wurde ja schon was geschrieben. Ich finde
außerdem, dass das Bild einen ganz leichten
Blaustich hat.
Ein kleiner Tip: mach ein Upgrade auf LR4. Du wirst
es nicht bereuen. Da hast du dann "Tiefen" und
"Lichter" und kannst vieeeel besser ausgefressene
Stellen wie bei diesen Bildern rekonstruieren.
Nur sehr selten funktioniert das nicht, zumindest
bei mir.
LG Gabriele
- runbike
- Fotograf/in
Servus Karl
da hast du ein schwieriges Motiv ausgesucht, versuch auch seit einiger Zeit eine abzulichten ist wirklich schwierig krabbeln immer weiter.
die BQ bei ISO 1600 überrascht mich - positv- was die Tiefen anbelangt geb ich Gabi recht, läßt sich im LR4 gut bearbeiten.
lg
da Karl aus der Südsteiermark
da hast du ein schwieriges Motiv ausgesucht, versuch auch seit einiger Zeit eine abzulichten ist wirklich schwierig krabbeln immer weiter.
die BQ bei ISO 1600 überrascht mich - positv- was die Tiefen anbelangt geb ich Gabi recht, läßt sich im LR4 gut bearbeiten.
lg
da Karl aus der Südsteiermark
Usus est Magister Optimus
- fossilhunter
- Fotograf/in
Hi Karl, Gabriele !
Danke euch für den Tipp bereffend LR4 ! Was die Bearbeitungsmöglichkeiten in LR 3.5 betrifft bin ich noch nicht wirklich glücklich und man könnte dann natürlich in PS einiges bearbeiten .. aber da bin ich meistens dann zu faul
Da schau ich lieber dann nochmals im Wald hinter meinem Haus, ob ich noch einen Salamander finde.
Insofern muss ich meine Ansage, dass ich mich nochmals die obigen Aufnahmen bearbeite, relativieren ... ich vermute nämlich, dass ich heute morgen qualitativ bessere Aufnahmen von einem Salamander machen konnte. Werde im Laufe der nächsten Woche diesbezüglich neue Fotos von Salamandra salamandra posten.
lg
Karl
Danke euch für den Tipp bereffend LR4 ! Was die Bearbeitungsmöglichkeiten in LR 3.5 betrifft bin ich noch nicht wirklich glücklich und man könnte dann natürlich in PS einiges bearbeiten .. aber da bin ich meistens dann zu faul

Da schau ich lieber dann nochmals im Wald hinter meinem Haus, ob ich noch einen Salamander finde.
Insofern muss ich meine Ansage, dass ich mich nochmals die obigen Aufnahmen bearbeite, relativieren ... ich vermute nämlich, dass ich heute morgen qualitativ bessere Aufnahmen von einem Salamander machen konnte. Werde im Laufe der nächsten Woche diesbezüglich neue Fotos von Salamandra salamandra posten.
lg
Karl
lg Karl
- Bettina
- Fotograf/in
- Vorname: Bettina
Hallo Karl,
Harald hat ja schon geschrieben dass wir sowas auch dringend suchen. Anscheinend sind alle nach Österreich abgewandert.
Mit gefällt deine Aufnahme schon alleine wegen dem Motiv. Der Fokus sieht auch sehr gut aus. Ich bin leider noch kein Bildbearbeitungsprofi aber da geht bestimmt noch einiges. Da ich LR4 habe, hoffe ich das du nichts dagegen hast wenn ich mir dein Bild mal als Übungsobjekt ausleihe.
LG
Bettina
Harald hat ja schon geschrieben dass wir sowas auch dringend suchen. Anscheinend sind alle nach Österreich abgewandert.

Mit gefällt deine Aufnahme schon alleine wegen dem Motiv. Der Fokus sieht auch sehr gut aus. Ich bin leider noch kein Bildbearbeitungsprofi aber da geht bestimmt noch einiges. Da ich LR4 habe, hoffe ich das du nichts dagegen hast wenn ich mir dein Bild mal als Übungsobjekt ausleihe.
LG
Bettina
- fossilhunter
- Fotograf/in
Hi Bettina !
Ich schick dir auch gerne das RAW-Bild - das macht dann vermutlich mehr Sinn ! Da kannst du die Möglichkeiten von LR4 noch besser ausnutzen.
Also kurze Info und ich schick dir das RAW-Bild.
lg
Karl
Ich schick dir auch gerne das RAW-Bild - das macht dann vermutlich mehr Sinn ! Da kannst du die Möglichkeiten von LR4 noch besser ausnutzen.
Also kurze Info und ich schick dir das RAW-Bild.
lg
Karl
lg Karl