Biene beim Putzen
- krimberger
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Biene beim Putzen
Ich habe diesen Sommer mit Makrofotografie begonnen. Ich habe bereits viel in diesem Forum gestöbert und möchte nun mein erstes Bild in diesem Forum zur Diskussion bringen.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-450
Objektiv: ZUIKO DIGITAL 35mm 1:3.5 Makro
Belichtungszeit:1/80
Blende:16
ISO:100
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):20%
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:11.09.2012
Region/Ort: Irdning/Steiermark/Österreich
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Biene
NB
sonstiges: - _9111945.JPG (389.08 KiB) 694 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-450
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Kurt,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich freu mich, dass Du dich angemeldet hast
und Dein erstes Bild hier zeigst.
Du zeigst ja gleich ein richtig schönes Bild!
Überlegt gestaltet und gut belichtet.
Ein wenig mehr Platz für das Bienchen hätte ich
mir gewünscht. Links am Flügel ist es
schon etwas eng.
Die Schärfe sieht gut aus. Ich denke Du könntest mit EBV noch
was rausholen. Schärfst Du nach dem Verkleinern noch einmal
nach? Wenn nicht würde ich Dir empfehlen dezent noch
nachzuschärfen nach dem Verkleiner fürs Web.
Die Blende hätte ich noch ein wenig geöffnet,
tut dem HG gut, weil er dann etwas weniger strukturiert ist.
Insgesamt ein gelungenes Bild, dass neugierig auf
weitere macht.
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich freu mich, dass Du dich angemeldet hast
und Dein erstes Bild hier zeigst.
Du zeigst ja gleich ein richtig schönes Bild!
Überlegt gestaltet und gut belichtet.
Ein wenig mehr Platz für das Bienchen hätte ich
mir gewünscht. Links am Flügel ist es
schon etwas eng.
Die Schärfe sieht gut aus. Ich denke Du könntest mit EBV noch
was rausholen. Schärfst Du nach dem Verkleinern noch einmal
nach? Wenn nicht würde ich Dir empfehlen dezent noch
nachzuschärfen nach dem Verkleiner fürs Web.
Die Blende hätte ich noch ein wenig geöffnet,
tut dem HG gut, weil er dann etwas weniger strukturiert ist.
Insgesamt ein gelungenes Bild, dass neugierig auf
weitere macht.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hallöchen Kurt,
ich möchte dich auch herzlich Willkommen heißen hier. Den Einstand finde ich schon ziemlich gut, du scheinst dich schon ein wenig in die MAkrofotografie eingeguckt zu haben. Deine Bildgestaltung wirkt überlegt, wenn auch noch ein bisschen Potenzial offen bleibt. Wie Ute denke ich, das ein bisschen mehr Raum links hinter der Biene nicht schlecht wäre. Grundsätzlich ist es aber gut, dass du in Blickrichtung Platz gelassen hast, und die Kleine nicht zu mittig platziert hast. Auch technisch gefällt mir hier schon vieles. Der Fokus auf dem Auge ist schoon gut geworden. Die Hinweise von Ute sind recht treffend.
Bon gespannt, was ud uns als nächstes zeigst.
liebe Grüße
Aj
ich möchte dich auch herzlich Willkommen heißen hier. Den Einstand finde ich schon ziemlich gut, du scheinst dich schon ein wenig in die MAkrofotografie eingeguckt zu haben. Deine Bildgestaltung wirkt überlegt, wenn auch noch ein bisschen Potenzial offen bleibt. Wie Ute denke ich, das ein bisschen mehr Raum links hinter der Biene nicht schlecht wäre. Grundsätzlich ist es aber gut, dass du in Blickrichtung Platz gelassen hast, und die Kleine nicht zu mittig platziert hast. Auch technisch gefällt mir hier schon vieles. Der Fokus auf dem Auge ist schoon gut geworden. Die Hinweise von Ute sind recht treffend.
Bon gespannt, was ud uns als nächstes zeigst.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- runbike
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
- RicardaW
- Fotograf/in
- Vorname: Ricarda
Hallo, Kurt!
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Ich finde, Du steigst mit einem tollen Bild hier ein. man merkt sofort, dass Du Dir bei der Bildgestaltung Gedanken gemacht hast.
Die Biene hast Du auch gut erwischt, in einer sehr niedlichen Putzpose.
Ein wenig mehr Platz links würde mir auch gefallen.
Ich hätte versucht, die Belichtungszeit etwas kürzer zu halten, ich halte die leichte Unschärfe für Bewegungsunschärfe. Grade Bienen sitzen eh nicht gerne still und dann beim Putzen
Ich mag normalerweise geblitze Bilder nicht so gerne, aber Du hast es sehr natürlioch hinbekommen. Da hättest Du also noch mehr Möglichkeiten, was die Belichtungszeit angeht.
Dies aber nur eine Kleinigkeit und als Anregung und nicht Kritik gemeint.
Gefällt mir gut, Deine Biene!
Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir!
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Ich finde, Du steigst mit einem tollen Bild hier ein. man merkt sofort, dass Du Dir bei der Bildgestaltung Gedanken gemacht hast.
Die Biene hast Du auch gut erwischt, in einer sehr niedlichen Putzpose.
Ein wenig mehr Platz links würde mir auch gefallen.
Ich hätte versucht, die Belichtungszeit etwas kürzer zu halten, ich halte die leichte Unschärfe für Bewegungsunschärfe. Grade Bienen sitzen eh nicht gerne still und dann beim Putzen

Ich mag normalerweise geblitze Bilder nicht so gerne, aber Du hast es sehr natürlioch hinbekommen. Da hättest Du also noch mehr Möglichkeiten, was die Belichtungszeit angeht.
Dies aber nur eine Kleinigkeit und als Anregung und nicht Kritik gemeint.
Gefällt mir gut, Deine Biene!
Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir!
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Kurt,
herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast hier gleich bei Deinem ersten Bild gezeigt, dass Du nicht einfach knippst. Eine ansprechende Gestaltung und gute Technik fallen sofort auf. Meiner Meinung nach ist die Blende gut gewählt. Mir würde mehr Platz links noch ganz gut gefallen. Utes Tipp mit dem Nachschärfen ist nicht verkehrt.
Ich freue mich auf Deine nächsten Bilder.
Gruß, Christian
herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast hier gleich bei Deinem ersten Bild gezeigt, dass Du nicht einfach knippst. Eine ansprechende Gestaltung und gute Technik fallen sofort auf. Meiner Meinung nach ist die Blende gut gewählt. Mir würde mehr Platz links noch ganz gut gefallen. Utes Tipp mit dem Nachschärfen ist nicht verkehrt.
Ich freue mich auf Deine nächsten Bilder.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen