Schneeflocke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Empire
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Daniel

Schneeflocke

Beitragvon Empire » 12. Dez 2012, 23:35

Hallo,

ich weis nicht ob man hier auch andere Makros ausser Insekten zeigen darf.
Jedenfalls haben wir derzeit in etwa -10 °C und deswegen möchte ich euch ein Foto von einer Schneeflocke zeigen.
Es ist dabei mein erster Versuch solch ein Foto zu machen. Ich denke da werden noch bessere kommen. Der Wind hat mich jedoch davon abgehalten es besser zu machen.
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D MK II
Objektiv: MP-E65
Belichtungszeit: 1/8 sek.
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: avaiable
Aufnahmedateiformat (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 80%
Stativ: Ja + Makroschlitten
dni_MG_2706_E.jpg (196.07 KiB) 1001 mal betrachtet
dni_MG_2706_E.jpg
Schöne Grüsse
Daniel
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 13. Dez 2012, 05:42

Hallo Daniel,

wenn Du Dich hier umsiehst, kannst Du sehr leicht erkennen, dass auch Makros vo allen anderen Dingen willkommen sind, so lange sie eben Natur zeigen. Dein Bild ist also völlig richtig hier.
Und gut gemacht finde ich es auch. Du hast den Kristall sehr schön gervorgehoben und gut im Bild platziert. Was mich allerdings interessieren würde, ist, ob Du mit 80% Beschnitt hier den Rest, also 20% zeigst, oder ob dieser Ausschnitt die 80% sind, die übrig geblieben sind.
Mir gefällt das Bild in Gestaltung und Technik sehr.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Naturbeobachter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Naturbeobachter » 13. Dez 2012, 06:21

Hallo Daniel!

Auch mir gefällt das Bild mit dem Eiskristall sehr :-)
Gut gelöst hast Du für meinen Geschmack auch das Spiel mit dem Licht!

Gruß
Carsten
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 13. Dez 2012, 06:49

Hallo Daniel,
gefällt mir sehr gut dein Schneekristall. Die BG hast du gut gelöst, die Farben wirken natürlich u. die Schärfe passt (obwohl ein durchgehend scharfer Kristall auch was hätte!). Den nächsten Versuch würde ich bei Windstille starten u. die Blende etwas weiter schließen.
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
Empire
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Empire » 13. Dez 2012, 09:11

Hallo,

danke für die Antworten :)

@Christian:
Ich habe ca. 20% weggeschnitten. Das sind die 80%. Vergrösserung war hier ca. 4x

@Erwin:
Ein durchgehend scharfer Kristall war auch mein Ziel. Nur ist mir das leider nicht gelungen. Auch etwa 10 Sek. nach dieser Aufnahme hat mir ein kleiner Windstoß den Kristall wieder umgeblasen.
Das MP-E65 hat den Nachteil das die Beugungsunschärfe relativ groß wird sobald man etwas abblendet. Deshalb wollte ich nicht höher als 5,6 einstellen. Eventuell werde ich beim nächsten mal mit meinem StackShot einen Versuch starten und dann eventuell eine Blende 4,0 nehmen. Aber dann muss es absolut Windstill sein. Das hätte Gestern nicht funktioniert.
Schöne Grüsse
Daniel
Wolfgang Holz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Wolfgang Holz » 13. Dez 2012, 09:26

Hallo Daniel,
das bei dem Objektiv jede nur kleinste Bewegung tödlich ist kann ich mir sehr gut vorstellen.
Mir gefällt es !
Gruß
Wolfgang
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 13. Dez 2012, 12:10

Hallo Daniel,

Da zeigst du ein wunderbares Bild. Gefällt mir sehr gut. Solche Bilder sind hier eher selten zu sehen. Ist auch nicht jedermanns Sache, bei diesen Temperaturen zu foten.

Gruss Patrick
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 13. Dez 2012, 12:31

Hallo Daniel,

mir gefällt dein Kristall sehr gut, das MP ist ja nicht gerade leicht zu handhaben, (weis das eigener erfahrung) daher gibt´s von mir auch nur LOb.

lg Karl
Usus est Magister Optimus
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 13. Dez 2012, 12:36

Hallo Daniel,
Dein Bild ist mir direkt ins Auge gefallen. Nicht nur dass ich den Eiskristall, der sich auch klasse an einem Weihnachtsbaum machen würde einfach wunderschön finde. Ich mag hier vor allem auch die Farbgestaltung mit diesem herrlichen Blau im HG. Ich finde für die Witterungsbedingungen und Belichtungszeit kannst Du wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. :ok:
Lg Moni
Empire
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Empire » 13. Dez 2012, 14:06

Hallo Monika,

für den blauen Hintergrund habe ich ein blaues Tuch in ca. einem Meter Entfernung hin gestellt. Dabei habe ich es so ausgerichtet das man auf der rechten Seite gerade noch "vorbei sieht". Deshalb ist auch rechts die helle Stelle.
Schöne Grüsse
Daniel

Zurück zu „Portal Makrofotografie“