Der erste Schwalbenschwanz 2013
- Blues
- Fotograf/in

- Beiträge: 196
- Registriert: 14. Feb 2010, 18:16 alle Bilder
- Vorname: Bernd
Der erste Schwalbenschwanz 2013
Zu meiner großen Freude habe ich den Schwalbenschwanz, dieses Jahr schon ganz früh entdeckt. Im Naturschutzgebiet Grohberg hat es am 4. Mai den ganzen Tag nur geregnet. Gegen Abend kam die Sonne doch noch durch die sich auflockernde Wolkendecke. Förmlich vom Licht angezogen bin ich mit meiner Frau durch die saftig grünen Wiesen gewandert. Schon von weitem hatte ich ihn an einem Halm sitzend entdeckt. Mit ausgebreiteten Flügeln hat auch er das letzte Licht des Tages genossen. Die ersten Aufnahmen habe ich sicherheitshalber mit dem Tele gemacht. Seine Toleranz war jedoch sehr groß, so habe ich auf das Makrobjektiv gewechselt. Er hat mich ganz nah rangelassen. Es war sein Schlafplatz, denn mit der schwindenden Sonne hat er seine Flügel geschlossen. Ganz langsam habe ich mich entfernt und bin mit Zufriedenheit und einem unbeschreiblichen Glücksgefühl im Bauch zurück gekehrt. Welch ein schönes Erlebniss an diesem sonst so verregneten Tag.
- Dateianhänge
-
- Kamera: 5D Mark III
Objektiv: EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ohne
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2013
Region/Ort: Unterfranken / NSG Grohberg
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
NB - Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_A.jpg (207.81 KiB) 932 mal betrachtet
- Kamera: 5D Mark III
-
- Belichtungszeit: 1/160s
Blende: 2.8
ISO: 100 - Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_B.jpg (347.97 KiB) 912 mal betrachtet
- Belichtungszeit: 1/160s
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 14826
- Registriert: 19. Okt 2009, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Wolfram
Hi Bernd!
2 tolle Aufnahmen! Die durchleuchteten Flügel beim ersten vor dem dunklen HG wirken richtig magisch! Etwas stärker abblenden hätte auch die Flügelspitzen scharf wedren lassen - ich denke, der HG hätte es vertragen!
Das 2. gefällt mir noch besser! Toll die Einbettung in den Wiesenkontext! Ich hätte hier spontan eine längere Brennweite genommen - hast Du ja zuerst auch, wie du schreibst! Der Vergleich würde mich interessieren!
LGr
Wolfram
P.S....jetzt ist die Reihenfolge meiner Besprechung natürlich umgekehrt zu lesen...
2 tolle Aufnahmen! Die durchleuchteten Flügel beim ersten vor dem dunklen HG wirken richtig magisch! Etwas stärker abblenden hätte auch die Flügelspitzen scharf wedren lassen - ich denke, der HG hätte es vertragen!
Das 2. gefällt mir noch besser! Toll die Einbettung in den Wiesenkontext! Ich hätte hier spontan eine längere Brennweite genommen - hast Du ja zuerst auch, wie du schreibst! Der Vergleich würde mich interessieren!
LGr
Wolfram
P.S....jetzt ist die Reihenfolge meiner Besprechung natürlich umgekehrt zu lesen...
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 13. Mai 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Blues
- Fotograf/in

- Beiträge: 196
- Registriert: 14. Feb 2010, 18:16 alle Bilder
- Vorname: Bernd
-
braunschweiger
- Fotograf/in

- Beiträge: 376
- Registriert: 14. Apr 2006, 17:20 alle Bilder
- Vorname: Michael
Wunderbare Aufnahmen diese schönen Schmetterlings.
Das erste Bild gefällt mir wie es ist.
Schade dass beim 2ten der Körper verdeckt wird, aber auch dies hat etwas.
Sind die bei euch schon soweit? Bei uns sehe ich bislang nur die Auroras fliegen.
Vom Schwalbenschwanz träume ich schon länger...
LG Michael
Das erste Bild gefällt mir wie es ist.
Schade dass beim 2ten der Körper verdeckt wird, aber auch dies hat etwas.
Sind die bei euch schon soweit? Bei uns sehe ich bislang nur die Auroras fliegen.
Vom Schwalbenschwanz träume ich schon länger...
LG Michael
Gruß
Michael
Michael
- Wolfi F.
- Fotograf/in

- Beiträge: 4832
- Registriert: 15. Mär 2013, 14:55 alle Bilder
- Vorname: Wolfi
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Beiträge: 7914
- Registriert: 31. Aug 2007, 15:56 alle Bilder
- Vorname: Dieter
Hallo Bernd, also das erste gefällt mir ausgezeichnet. Die "komplette" Wiese als Hintergrund verstärkt die Knackscharfe Ablichtung des Falters.
Beim zweiten ist zwar technisch alles vom Feinsten, Klasse ABM, Farben, Schärfe, Ausrichtung .... aber ich kann mit mit dem verdeckten Körper nicht anfreunden - muss ich aber auch nicht - ich geniesse halt das erste ..
Beim zweiten ist zwar technisch alles vom Feinsten, Klasse ABM, Farben, Schärfe, Ausrichtung .... aber ich kann mit mit dem verdeckten Körper nicht anfreunden - muss ich aber auch nicht - ich geniesse halt das erste ..
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- cleo
- Fotograf/in

- Beiträge: 3540
- Registriert: 25. Jan 2012, 21:37 alle Bilder
- Vorname: christina
Hallo Bernd,
Dein Glücksgefühl kann ich absolut nachempfinden und Du läßt uns daran teilhaben mit diesen beiden wunderschönen Bildern.
Vom 1. bin ich richtig begeistert - ein technisch sowie gestalterisch sehr feines Naturbild.
Das 2. ist Dir rein technisch perfekt gelungen - wundervoll vor Allem die lichtdurchfluteten Flügel, auch farblich ists ein Genuss.
Bezgl. des verdeckten Körpers sehe ichs ein wenig wie Dieter. Trotzdem sind das 2 sehr sehr schöne Bilder.
Liebe Grüße
Christina
Dein Glücksgefühl kann ich absolut nachempfinden und Du läßt uns daran teilhaben mit diesen beiden wunderschönen Bildern.
Vom 1. bin ich richtig begeistert - ein technisch sowie gestalterisch sehr feines Naturbild.
Das 2. ist Dir rein technisch perfekt gelungen - wundervoll vor Allem die lichtdurchfluteten Flügel, auch farblich ists ein Genuss.
Bezgl. des verdeckten Körpers sehe ichs ein wenig wie Dieter. Trotzdem sind das 2 sehr sehr schöne Bilder.
Liebe Grüße
Christina
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Beiträge: 22598
- Registriert: 3. Jul 2007, 14:33 alle Bilder
- Vorname: Matthias
-
Jo Bee
- Fotograf/in

- Beiträge: 106
- Registriert: 4. Apr 2013, 21:06 alle Bilder
- Vorname: Sabine
Hallo Bernd,
zwei fantastische Aufnahmen.
Bild 1 zeigt den Falter schön in seiner natürlichen Umgebung, scharf abgegrenzt.
Bei Bild 2 irritiert mich doch etwas der fehlende Körper, das wird jedoch wett gemacht durch die leuchtenden Farben der Augenflecken.
LG
Sabine
zwei fantastische Aufnahmen.
Bild 1 zeigt den Falter schön in seiner natürlichen Umgebung, scharf abgegrenzt.
Bei Bild 2 irritiert mich doch etwas der fehlende Körper, das wird jedoch wett gemacht durch die leuchtenden Farben der Augenflecken.
LG
Sabine
Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie! 
- BfD
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 2956
- Registriert: 26. Okt 2012, 19:12 alle Bilder
- Vorname: Bernd
