Der erste Schwalbenschwanz 2013

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Blues
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 196
Registriert: 14. Feb 2010, 18:16
alle Bilder
Vorname: Bernd

Der erste Schwalbenschwanz 2013

Beitragvon Blues » 13. Mai 2013, 13:23

Zu meiner großen Freude habe ich den Schwalbenschwanz, dieses Jahr schon ganz früh entdeckt. Im Naturschutzgebiet Grohberg hat es am 4. Mai den ganzen Tag nur geregnet. Gegen Abend kam die Sonne doch noch durch die sich auflockernde Wolkendecke. Förmlich vom Licht angezogen bin ich mit meiner Frau durch die saftig grünen Wiesen gewandert. Schon von weitem hatte ich ihn an einem Halm sitzend entdeckt. Mit ausgebreiteten Flügeln hat auch er das letzte Licht des Tages genossen. Die ersten Aufnahmen habe ich sicherheitshalber mit dem Tele gemacht. Seine Toleranz war jedoch sehr groß, so habe ich auf das Makrobjektiv gewechselt. Er hat mich ganz nah rangelassen. Es war sein Schlafplatz, denn mit der schwindenden Sonne hat er seine Flügel geschlossen. Ganz langsam habe ich mich entfernt und bin mit Zufriedenheit und einem unbeschreiblichen Glücksgefühl im Bauch zurück gekehrt. Welch ein schönes Erlebniss an diesem sonst so verregneten Tag.
Dateianhänge
Kamera: 5D Mark III
Objektiv: EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ohne
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2013
Region/Ort: Unterfranken / NSG Grohberg
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
NB
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_A.jpg (207.81 KiB) 932 mal betrachtet
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_A.jpg
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: 2.8
ISO: 100
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_B.jpg (347.97 KiB) 912 mal betrachtet
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_B.jpg
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 13. Mai 2013, 13:51

Hi Bernd!

2 tolle Aufnahmen! Die durchleuchteten Flügel beim ersten vor dem dunklen HG wirken richtig magisch! Etwas stärker abblenden hätte auch die Flügelspitzen scharf wedren lassen - ich denke, der HG hätte es vertragen!

Das 2. gefällt mir noch besser! Toll die Einbettung in den Wiesenkontext! Ich hätte hier spontan eine längere Brennweite genommen - hast Du ja zuerst auch, wie du schreibst! Der Vergleich würde mich interessieren!

LGr

Wolfram

P.S....jetzt ist die Reihenfolge meiner Besprechung natürlich umgekehrt zu lesen...
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 13. Mai 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Blues
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 196
Registriert: 14. Feb 2010, 18:16
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Blues » 13. Mai 2013, 13:53

Hatte beim ersten mal die Dateigröße nicht angepasst, dann beim verkleinern geschludert, deswegen jetzt noch mal die Bilder neu.
braunschweiger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 376
Registriert: 14. Apr 2006, 17:20
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon braunschweiger » 13. Mai 2013, 13:58

Wunderbare Aufnahmen diese schönen Schmetterlings.
Das erste Bild gefällt mir wie es ist.
Schade dass beim 2ten der Körper verdeckt wird, aber auch dies hat etwas.

Sind die bei euch schon soweit? Bei uns sehe ich bislang nur die Auroras fliegen.
Vom Schwalbenschwanz träume ich schon länger...

LG Michael
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Wolfi F.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4832
Registriert: 15. Mär 2013, 14:55
alle Bilder
Vorname: Wolfi

Beitragvon Wolfi F. » 13. Mai 2013, 14:18

Zwei sehr gelungene Aufnahmen.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7914
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 13. Mai 2013, 14:40

Hallo Bernd, also das erste gefällt mir ausgezeichnet. Die "komplette" Wiese als Hintergrund verstärkt die Knackscharfe Ablichtung des Falters.
Beim zweiten ist zwar technisch alles vom Feinsten, Klasse ABM, Farben, Schärfe, Ausrichtung .... aber ich kann mit mit dem verdeckten Körper nicht anfreunden - muss ich aber auch nicht - ich geniesse halt das erste ..
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3540
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 13. Mai 2013, 15:16

Hallo Bernd,

Dein Glücksgefühl kann ich absolut nachempfinden und Du läßt uns daran teilhaben mit diesen beiden wunderschönen Bildern.
Vom 1. bin ich richtig begeistert - ein technisch sowie gestalterisch sehr feines Naturbild.
Das 2. ist Dir rein technisch perfekt gelungen - wundervoll vor Allem die lichtdurchfluteten Flügel, auch farblich ists ein Genuss.
Bezgl. des verdeckten Körpers sehe ichs ein wenig wie Dieter. Trotzdem sind das 2 sehr sehr schöne Bilder.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 13. Mai 2013, 17:09

Hallo, Bernd,

du zeigst hier zwei interessante Ansichten.

Die zweite ist vom Licht her genial, wobei ich gerne
noch ein Auge gesehen hätte.

Das erste ist auch sehr schön und von der Blende genau
richtig gewählt.
Liebe Grüße
Matthias
Jo Bee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 106
Registriert: 4. Apr 2013, 21:06
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon Jo Bee » 13. Mai 2013, 19:05

Hallo Bernd,

zwei fantastische Aufnahmen.
Bild 1 zeigt den Falter schön in seiner natürlichen Umgebung, scharf abgegrenzt.
Bei Bild 2 irritiert mich doch etwas der fehlende Körper, das wird jedoch wett gemacht durch die leuchtenden Farben der Augenflecken. :-)

LG

Sabine
Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie! ;-)
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2956
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon BfD » 13. Mai 2013, 19:11

Hallo Bernd,

das erste finde ich ganz stark. Sehr schön wie der Falter inmitten
der Grashalme sitzt. Schärfe, Farben und Licht sind top.

Das zweite verliert für mich etwas, weil man den Körper und die Augen
nicht sehen kann.

Da 1. ist Klasse!

viele Grüße

Bernd

Zurück zu „Portal Makrofotografie“