Hallo Zusamen,
diese 2 aufnahmen entstanden direkt über den Wasser wo ich in Moorsee reinsteigen musste wo der Boden sehr weich und wackelig ist also war nicht einfach den Stativ ruhig zu halten, ich wollte auch kleinere blende benutzen um einfach den Effekt zu sehen und bin gespant was ihr von allem über den f/19 Aufnahme denken ?
hoffe es gefällt
lg mirko
Vierfleck Schlupf f/19
- Mirko-MP
- Fotograf/in

- Vorname: Mirko
Vierfleck Schlupf f/19
- Dateianhänge
-
- Kamera: eos 50d
Objektiv: tamron 90mm ( II )
Belichtungszeit:1/6 sec
Blende:f/9.5
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht ( 08:39 h )
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0/0
Stativ:Manfrotto
---------
Aufnahmedatum:09.05.2013
Region/Ort:Rosenheimer Land
vorgefundener Lebensraum:Grashalm
Artenname:Vierfleck
NB
sonstiges: - 09-05-2013-3330.JPG (416.21 KiB) 639 mal betrachtet
-
Objektiv: tamron 90mm ( II )
Belichtungszeit:1/1 sec
Blende:f/19
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht ( 08:39 h )
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0/0
Stativ:Manfrotto
---------
Aufnahmedatum:09.05.2013
Region/Ort:Rosenheimer Land
vorgefundener Lebensraum:Grashalm
Artenname:Vierfleck
NB
sonstiges: - 09-05-2013-3331.JPG (450.62 KiB) 626 mal betrachtet
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Mirko
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Hallo Mirko,
die f19 Aufnahme ist in meinen Augen die gelungenere - einfach weil die Beine der Exivie mit in der Schärfeebene liegen. Durch den grossen ABM fällt auch der Hintergrund nicht so ins Gewicht. Die Struktur hebt im Gegenteil das Motiv noch hervor.
Irgendwelche Beugungsunschärfen kann ich nicht erkennen. Die Details auf den Libellenbeinen sind schon grandios. Den hohen Kontrastumfang hast Du sehr gut im Griff gehabt.
Gefällt mir ausgezeichnet.
die f19 Aufnahme ist in meinen Augen die gelungenere - einfach weil die Beine der Exivie mit in der Schärfeebene liegen. Durch den grossen ABM fällt auch der Hintergrund nicht so ins Gewicht. Die Struktur hebt im Gegenteil das Motiv noch hervor.
Irgendwelche Beugungsunschärfen kann ich nicht erkennen. Die Details auf den Libellenbeinen sind schon grandios. Den hohen Kontrastumfang hast Du sehr gut im Griff gehabt.
Gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
- Ayana
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Mirko,
hmm, hab ich jetzt die Tomaten auf den Augen? Ich finde die erste Aufnahme, also F 9.5 vom Schärfeeindruck überzeugender. Zu dem Schluss komme ich vor allem, wenn ich mir das Auge der Libelle oder auch die schwarzen Haare an den Beinen anschaue, die viel plastischer wirken. Ich verzichte dann lieber auf das eine Beinchen der Exhuvie in der Schärfeebene und habe einen knackiger Gesamtindruck. Auch die Belichtungssituation finde ich im ersten schöner.
Insgsamt finde ich die Aufnahmen beide ansprechend. Eine schöne Bildgestaltung in diesem großen ABM. Ich finde es schon faszinierend, wie bei Blende 19 auch der nähere Hintergrund (die Stengel) so dezent bleibt. Ich hätte heir mit mehr Unruhe gerechnet.
liebe Grüße
Aj
hmm, hab ich jetzt die Tomaten auf den Augen? Ich finde die erste Aufnahme, also F 9.5 vom Schärfeeindruck überzeugender. Zu dem Schluss komme ich vor allem, wenn ich mir das Auge der Libelle oder auch die schwarzen Haare an den Beinen anschaue, die viel plastischer wirken. Ich verzichte dann lieber auf das eine Beinchen der Exhuvie in der Schärfeebene und habe einen knackiger Gesamtindruck. Auch die Belichtungssituation finde ich im ersten schöner.
Insgsamt finde ich die Aufnahmen beide ansprechend. Eine schöne Bildgestaltung in diesem großen ABM. Ich finde es schon faszinierend, wie bei Blende 19 auch der nähere Hintergrund (die Stengel) so dezent bleibt. Ich hätte heir mit mehr Unruhe gerechnet.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Mirko-MP
- Fotograf/in

- Vorname: Mirko
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
- _Reinhard_
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
Ich schließe mich Anjas Ausführungen an.
Das f9.5 wirkt auf stimmiger - man sieht am Schärfverlauf wo vorn und hinten ist.
Bei f19 kann man nicht mehr auf Anhieb sagen - das ist das linke und das das rechte Bein.
Der HG tritt bei f9.5 auch angenehm zurück.
... und ganz nebenbei - eine großartige Aufnahme!
Gruß,
Reinhard
Das f9.5 wirkt auf stimmiger - man sieht am Schärfverlauf wo vorn und hinten ist.
Bei f19 kann man nicht mehr auf Anhieb sagen - das ist das linke und das das rechte Bein.
Der HG tritt bei f9.5 auch angenehm zurück.
... und ganz nebenbei - eine großartige Aufnahme!
Gruß,
Reinhard
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
- Severus
- Fotograf/in

- Vorname: Sören
Hallo Mirko,
die erste Aufnahme finde ich ganz stark.
Ich möchte hier aber nochmal was zur Entstehung sagen:
Das Abschneiden von Ansitzen während des Schlupfes ist ja (zu Recht) verpöhnt. Zur Schlupfzeit ins Gewässer zu steigen finde ich aber eigentlich viel schlimmer, denn da unten im Wasser sitzen ja wahrscheinlich viele Larven, bereit zum Aufstieg. In diesem Fall finde ich das NB deutlich schädlicher als ein eventuelles kNB.
die erste Aufnahme finde ich ganz stark.
Ich möchte hier aber nochmal was zur Entstehung sagen:
Das Abschneiden von Ansitzen während des Schlupfes ist ja (zu Recht) verpöhnt. Zur Schlupfzeit ins Gewässer zu steigen finde ich aber eigentlich viel schlimmer, denn da unten im Wasser sitzen ja wahrscheinlich viele Larven, bereit zum Aufstieg. In diesem Fall finde ich das NB deutlich schädlicher als ein eventuelles kNB.
Grüße,
Sören
Sören