oder vielmehr die Larve davon ...
Ich freue mich wie immer über die Beurteilung der Wirkung des Bildes.
LG Sascha
Grüne Stinkwanze
- MrTrav71
- Fotograf/in
- Vorname: Sascha
Grüne Stinkwanze
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 6D
Objektiv: EF 100mm 2.8
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 3.5
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): FF
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2013, 7:56Uhr
Region/Ort: Zu Hause
vorgefundener Lebensraum: im Garten
Artenname: Stinkwanzenlarve
NB
sonstiges: - 20130724 SC 4879 1200px.jpg (248.43 KiB) 575 mal betrachtet
- Kamera: EOS 6D
- Mietzilis
- Fotograf/in
- Vorname: Brigitte
Hallo Sascha,
ein bißl mehr Schärfe hätte es schon sein können für mich - bin mir nicht ganz sicher mit dem Auge und ein wenig könnte noch an der Außenkante sein.
Vielleicht die Blende noch ein wenig mehr schließen, um den Schärfebereich zu vergrößern. Muß man halt probieren - am besten mehrere Blendeneinstellungen versuchen.
Trotzdem finde ich Deine Wanzenlarve auf der grünen Wolke sehr schön.
Dass vereinzelte scharfe Blättchen aus der verschwommenen Wolke auftauchen finde ich sehr angenehm und
auch notwendig, macht es zusätzlich interessant.
ein bißl mehr Schärfe hätte es schon sein können für mich - bin mir nicht ganz sicher mit dem Auge und ein wenig könnte noch an der Außenkante sein.
Vielleicht die Blende noch ein wenig mehr schließen, um den Schärfebereich zu vergrößern. Muß man halt probieren - am besten mehrere Blendeneinstellungen versuchen.
Trotzdem finde ich Deine Wanzenlarve auf der grünen Wolke sehr schön.
Dass vereinzelte scharfe Blättchen aus der verschwommenen Wolke auftauchen finde ich sehr angenehm und
auch notwendig, macht es zusätzlich interessant.
Liebe Grüsse
Brigitte
Brigitte
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
- MrTrav71
- Fotograf/in
- Vorname: Sascha
Hallo
vielleicht hilft noch eine 100% Ansicht des Auges ...
Ich denke, wenn man dort bei einem Auge, welches weit kleiner als 1mm ist, die Facetten sieht, darf man von scharf sprechen.
Wenn dem nicht so ist, bitte ich um Beschreibung zur Verbesserung.
Der Kontrast wurde in Post auf +20 angehoben (lightroom) ...
Die ST habe ich so gewählt, um eine schöne Unschärfe des Hinter- und Vordergrundes zu erreichen.
Ich bin gerne bereit, das RAW zur Verfügung zu stellen ...
Bitte PM an mich zur Vorgehenweise ...
Gruß Sascha
vielleicht hilft noch eine 100% Ansicht des Auges ...
Ich denke, wenn man dort bei einem Auge, welches weit kleiner als 1mm ist, die Facetten sieht, darf man von scharf sprechen.
Wenn dem nicht so ist, bitte ich um Beschreibung zur Verbesserung.
Der Kontrast wurde in Post auf +20 angehoben (lightroom) ...
Die ST habe ich so gewählt, um eine schöne Unschärfe des Hinter- und Vordergrundes zu erreichen.
Ich bin gerne bereit, das RAW zur Verfügung zu stellen ...
Bitte PM an mich zur Vorgehenweise ...
Gruß Sascha
- Dateianhänge
-
- !00% Ansicht
- 20130724 SC 4879 Original Crop.jpg (312.02 KiB) 532 mal betrachtet
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Sascha,
das Auge ist scharf
Nur die ST ist doch recht gering.
Ich hätte hier auch eine kleinere
Blende gewählt. Der HG hätte es zugelassen.
Einfach, weil die schönen Strukturen
und Musterungen der Wanze besser
zu Geltung kommen.
Farblich gefällt es mir gut.
Den Kontrast kann man erhöhen.
Für mich ist es aber nicht zwingend, weil ich
die sanften Grüntöne mag.
das Auge ist scharf

Nur die ST ist doch recht gering.
Ich hätte hier auch eine kleinere
Blende gewählt. Der HG hätte es zugelassen.
Einfach, weil die schönen Strukturen
und Musterungen der Wanze besser
zu Geltung kommen.
Farblich gefällt es mir gut.
Den Kontrast kann man erhöhen.
Für mich ist es aber nicht zwingend, weil ich
die sanften Grüntöne mag.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Sascha,
Der von Dir gewünschte Effekt wurde sicher erreicht und wie Du mit dem Crop,beweist, liegt die Schärfe auf dem Auge.
Ein, zwei Blenden weiter geschlossen, wäre der Effekt vielleicht noch besser zur Wirkung gekommen.
Bei der Verkleinerung auf Forumsgröße gehen dann leider weitere Details verloren, so dass dann die Schärfe leider nicht mehr überzeugt.
Der Crop rauscht auch sehr stark, vielleicht ist auch beim Entrauschen Schärfe verloren gegangen.
(Ich hab da auch manchmal so meine Probleme- also weniger Kritik - mehr eine Überlegung)
Zusammengefasst: ein gutes Bild, mit guter Bildidee, aber für mich leider nicht perfekt.
Gruß Wolfgang
Der von Dir gewünschte Effekt wurde sicher erreicht und wie Du mit dem Crop,beweist, liegt die Schärfe auf dem Auge.
Ein, zwei Blenden weiter geschlossen, wäre der Effekt vielleicht noch besser zur Wirkung gekommen.
Bei der Verkleinerung auf Forumsgröße gehen dann leider weitere Details verloren, so dass dann die Schärfe leider nicht mehr überzeugt.
Der Crop rauscht auch sehr stark, vielleicht ist auch beim Entrauschen Schärfe verloren gegangen.
(Ich hab da auch manchmal so meine Probleme- also weniger Kritik - mehr eine Überlegung)
Zusammengefasst: ein gutes Bild, mit guter Bildidee, aber für mich leider nicht perfekt.
Gruß Wolfgang
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Sascha !
Danke für das Einstellen deines Crops betreffend Auge. Wie du schon geschrieben hast, denke ich auch, dass der Fokus korrekt gesetzt war.
Leider kommt bei mir aber auch nicht der Eindruck einer knackigen Schärfe (natürlich wegen der Blende geringen ST) auf.
Das kann aber auch in deinem Workflow begründet sein. Sehr beliebt betreffend problematischem Schärfeeindruck ist zu heftiges Entrauschen. Schärfen des erstellten exportierten Bildes hilft auch - konnte da schon interessante Effeke feststellen ....
lg
Karl
Danke für das Einstellen deines Crops betreffend Auge. Wie du schon geschrieben hast, denke ich auch, dass der Fokus korrekt gesetzt war.
Leider kommt bei mir aber auch nicht der Eindruck einer knackigen Schärfe (natürlich wegen der Blende geringen ST) auf.
Das kann aber auch in deinem Workflow begründet sein. Sehr beliebt betreffend problematischem Schärfeeindruck ist zu heftiges Entrauschen. Schärfen des erstellten exportierten Bildes hilft auch - konnte da schon interessante Effeke feststellen ....
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
- hb_canon
- Fotograf/in
- Vorname: Harald
Hallo Sascha,
ich habe Deine Version im Rawkonverter nachgearbeitet.
Man sieht das im Bild durchaus noch mehr Qualität vorhanden ist.
In zwei Minuten war es fertig.
Also Kopf hoch.
Wenn ich das Bild löschen soll, sag mir Bescheid.
Gruß
Harald
ich habe Deine Version im Rawkonverter nachgearbeitet.
Man sieht das im Bild durchaus noch mehr Qualität vorhanden ist.
In zwei Minuten war es fertig.
Also Kopf hoch.
Wenn ich das Bild löschen soll, sag mir Bescheid.
Gruß
Harald
- Dateianhänge
-
- -kopie-
- 20130724_sc_4879_original_crop_206---hb_canon.jpg (295.52 KiB) 443 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hb_canon am 22. Mär 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.