Korsische Perle

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Satyrus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 364
Registriert: 4. Sep 2008, 21:12
alle Bilder
Vorname: Peter

Korsische Perle

Beitragvon Satyrus » 28. Nov 2013, 11:20

Die Insel Korsika beherbergt neben anderen Schmetterlings-Kostbarkeiten auch 2 Arten aus der Augenfalter-Gattung Hipparchia, H. neomiris und H. aristaeus, beide äußerst rasante Flieger und scheue, unstete Burschen, die auch noch mit geschlossenen Flügeln auf dem Boden sitzend gut getarnt sind.
Dieses Foto zeigt Hipparchia neomiris, die nur auf den Inseln Korsika, Sardinien und Elba vorkommt, also endemisch für dieses Gebiet ist. Interessanterweise, finden sich auch auf anderen Inseln endemische Hipparchia-Arten, wie H. wyssii auf den Kanaren, H. maderensis exklusiv nur auf Madeira, H. cretica auf Kreta und sogar 3 auf den Azoren H. miguelensis, H. azorina und H. occidentalis. Da steckt sicher eine interessante Evolutionsgeschichte dahinter.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-5
Objektiv: 35mm Macro
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 9.0
ISO: 250
Beleuchtung: helles Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 20
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2013
Region/Ort: Korsika, Bocca di a Battaglia, 1100m
vorgefundener Lebensraum: trocken-heißes Offenland
Artenname: Hipparchia neomiris
NB
sonstiges:
P7268030_H neomiris_500.jpg (462.97 KiB) 1004 mal betrachtet
P7268030_H neomiris_500.jpg
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10499
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 28. Nov 2013, 12:36

Hallo Peter...
ein schöner und wie Du sagst, gut getarnter Augenfalter. Mir gefallen Bilder so ganz Ton in Ton, wie hier in braun-beige Tönen. Schade ist der Falter um den Kopf herum ein wenig dunkel... zumindest auf meinem Monitor. Dafür hebt er sich aber vom HG super ab. Mir gefällt das Bild auch wegen der natürlichen felsigen Umgebung.
Liebe Grüsse Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 28. Nov 2013, 12:44

Hallo Peter,

Licht, Farbe, Schärfe und HG finde ich, neben dem tollen Falter, sehr schön gelungen.
Der Felsansitz passt wunderbar zu der Farbe des Falters.
bei der BG hätte ich hier jedoch ein QF genommen und dem Falter nach rechts etwas mehr
Platz gelassen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9981
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 28. Nov 2013, 14:51

Servus Peter,
minimal lässt die Schärfe an der Flügelspitze nach.
Das war´s aber auch schon mit meiner Kritik.
Das Motiv ist ein Hammer!
Glückwunsch zu dem wundervollen Fund!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 28. Nov 2013, 16:18

Hey Peter, ein seltener Gast und den dann noch in guter Qualität abgelichtet.
Da scheint die Welt doch in Ordnung !!
Bis auf die nachlassende Schärfe auf dem Flügel ein gelungenes Bild.
Die Farben wirken sehr natürlich, und die BG.passt hier bestens.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61040
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 28. Nov 2013, 18:26

Hallo Peter,

ich bin immer begeistert, seltene Arten zu
sehen. Du hast das Exemplar gut forografiert
Die BG mit dem Stein, auf dem er sitzt,
gefällt mir und das harte Licht hattest
Du auch gut im Griff. Evtl. könnte man
minimal die Tiefen noch etwas anheben.
Die Schärfe lässt zum Flügelende etwas nach.
Ein schönes Bild und danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 28. Nov 2013, 20:28

Hallo Peter,

etwas nach links hätte ich den Falter noch gesetzt.
Und versucht, die Tiefen etwas aufzuhellen.
Die Ausrichtung ist meiner Meinung nach für Freihand
völlig in Ordnung.
Ansitz und HG gefallen auch.
Ein schönes Bild von dem seltenen Falter.
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1873
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon MarcusFehde » 28. Nov 2013, 21:06

Hallo Peter,

Kopf und Körper sind knacke scharf, zum Ende der Flügel hin lässt die Schärfe etwas nach. Ich denke, dass das aber noch im grünen Bereich liegt. Der ABM gefällt mir gut und der Falter hat sich eine schöne Umgebung für Dich ausgesucht! ;)
Das harte Licht war sicherlich nicht einfach - das hast Du amS weitgehend gut gelöst. Dennoch könntest Du die Höhen in der Gradationskurve vielleicht noch etwas senken, damit mehr Struktur sichtbar wird und die hellen Flächen nicht blenden.
Dennoch gefällt mir das Foto gut und vielen Dank dafür das Du diese Perle hier zeigst.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15552
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 29. Nov 2013, 03:29

Hallo Peter
ein Bild eines seltenen Falters,der noch nicht mal einen deutschen Namen hat :-),da bin ich schwer begeistert!!
Und wie schwer es ist, mit 70mm KB einen aktiven rastlosen Falter so gut aufzunehmen,weiß ich sehr gut,Respekt!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4933
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 29. Nov 2013, 11:31

hallo peter
ein schöner und interessanter "fund", toll kommt der falter vor dem hellen Hintergrund zur Geltung
und auch die schärfe und Bildgestaltung passen für mich!

Zurück zu „Portal Makrofotografie“