Die Insel Korsika beherbergt neben anderen Schmetterlings-Kostbarkeiten auch 2 Arten aus der Augenfalter-Gattung Hipparchia, H. neomiris und H. aristaeus, beide äußerst rasante Flieger und scheue, unstete Burschen, die auch noch mit geschlossenen Flügeln auf dem Boden sitzend gut getarnt sind.
Dieses Foto zeigt Hipparchia neomiris, die nur auf den Inseln Korsika, Sardinien und Elba vorkommt, also endemisch für dieses Gebiet ist. Interessanterweise, finden sich auch auf anderen Inseln endemische Hipparchia-Arten, wie H. wyssii auf den Kanaren, H. maderensis exklusiv nur auf Madeira, H. cretica auf Kreta und sogar 3 auf den Azoren H. miguelensis, H. azorina und H. occidentalis. Da steckt sicher eine interessante Evolutionsgeschichte dahinter.
Korsische Perle
- Satyrus
- Fotograf/in

- Beiträge: 364
- Registriert: 4. Sep 2008, 21:12 alle Bilder
- Vorname: Peter
Korsische Perle
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-5
Objektiv: 35mm Macro
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 9.0
ISO: 250
Beleuchtung: helles Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 20
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2013
Region/Ort: Korsika, Bocca di a Battaglia, 1100m
vorgefundener Lebensraum: trocken-heißes Offenland
Artenname: Hipparchia neomiris
NB
sonstiges: - P7268030_H neomiris_500.jpg (462.97 KiB) 1004 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-5
- kabefa
- Fotograf/in

- Beiträge: 10499
- Registriert: 21. Nov 2013, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Karin
Hallo Peter...
ein schöner und wie Du sagst, gut getarnter Augenfalter. Mir gefallen Bilder so ganz Ton in Ton, wie hier in braun-beige Tönen. Schade ist der Falter um den Kopf herum ein wenig dunkel... zumindest auf meinem Monitor. Dafür hebt er sich aber vom HG super ab. Mir gefällt das Bild auch wegen der natürlichen felsigen Umgebung.
Liebe Grüsse Karin
ein schöner und wie Du sagst, gut getarnter Augenfalter. Mir gefallen Bilder so ganz Ton in Ton, wie hier in braun-beige Tönen. Schade ist der Falter um den Kopf herum ein wenig dunkel... zumindest auf meinem Monitor. Dafür hebt er sich aber vom HG super ab. Mir gefällt das Bild auch wegen der natürlichen felsigen Umgebung.
Liebe Grüsse Karin
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Hallo Peter,
Licht, Farbe, Schärfe und HG finde ich, neben dem tollen Falter, sehr schön gelungen.
Der Felsansitz passt wunderbar zu der Farbe des Falters.
bei der BG hätte ich hier jedoch ein QF genommen und dem Falter nach rechts etwas mehr
Platz gelassen.
LG
Christine
Licht, Farbe, Schärfe und HG finde ich, neben dem tollen Falter, sehr schön gelungen.
Der Felsansitz passt wunderbar zu der Farbe des Falters.
bei der BG hätte ich hier jedoch ein QF genommen und dem Falter nach rechts etwas mehr
Platz gelassen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Beiträge: 9981
- Registriert: 26. Mär 2008, 13:01 alle Bilder
- Vorname: Reinhard
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Hey Peter, ein seltener Gast und den dann noch in guter Qualität abgelichtet.
Da scheint die Welt doch in Ordnung !!
Bis auf die nachlassende Schärfe auf dem Flügel ein gelungenes Bild.
Die Farben wirken sehr natürlich, und die BG.passt hier bestens.
Da scheint die Welt doch in Ordnung !!
Bis auf die nachlassende Schärfe auf dem Flügel ein gelungenes Bild.
Die Farben wirken sehr natürlich, und die BG.passt hier bestens.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61040
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Hallo Peter,
ich bin immer begeistert, seltene Arten zu
sehen. Du hast das Exemplar gut forografiert
Die BG mit dem Stein, auf dem er sitzt,
gefällt mir und das harte Licht hattest
Du auch gut im Griff. Evtl. könnte man
minimal die Tiefen noch etwas anheben.
Die Schärfe lässt zum Flügelende etwas nach.
Ein schönes Bild und danke fürs Zeigen.
ich bin immer begeistert, seltene Arten zu
sehen. Du hast das Exemplar gut forografiert
Die BG mit dem Stein, auf dem er sitzt,
gefällt mir und das harte Licht hattest
Du auch gut im Griff. Evtl. könnte man
minimal die Tiefen noch etwas anheben.
Die Schärfe lässt zum Flügelende etwas nach.
Ein schönes Bild und danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
Toni1
alle Bilder
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Beiträge: 1873
- Registriert: 4. Okt 2013, 09:56 alle Bilder
- Vorname: Marcus
Hallo Peter,
Kopf und Körper sind knacke scharf, zum Ende der Flügel hin lässt die Schärfe etwas nach. Ich denke, dass das aber noch im grünen Bereich liegt. Der ABM gefällt mir gut und der Falter hat sich eine schöne Umgebung für Dich ausgesucht!
Das harte Licht war sicherlich nicht einfach - das hast Du amS weitgehend gut gelöst. Dennoch könntest Du die Höhen in der Gradationskurve vielleicht noch etwas senken, damit mehr Struktur sichtbar wird und die hellen Flächen nicht blenden.
Dennoch gefällt mir das Foto gut und vielen Dank dafür das Du diese Perle hier zeigst.
Viele Grüße,
Marcus
Kopf und Körper sind knacke scharf, zum Ende der Flügel hin lässt die Schärfe etwas nach. Ich denke, dass das aber noch im grünen Bereich liegt. Der ABM gefällt mir gut und der Falter hat sich eine schöne Umgebung für Dich ausgesucht!
Das harte Licht war sicherlich nicht einfach - das hast Du amS weitgehend gut gelöst. Dennoch könntest Du die Höhen in der Gradationskurve vielleicht noch etwas senken, damit mehr Struktur sichtbar wird und die hellen Flächen nicht blenden.
Dennoch gefällt mir das Foto gut und vielen Dank dafür das Du diese Perle hier zeigst.
Viele Grüße,
Marcus
- Otto G.
- Fotograf/in

- Beiträge: 15552
- Registriert: 6. Okt 2011, 20:09 alle Bilder
- Vorname: Otto
- g.j.
- Fotograf/in

- Beiträge: 4933
- Registriert: 7. Sep 2012, 14:23 alle Bilder
- Vorname: gerti
