Auf Tuchfühlung

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Ralle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 477
Registriert: 4. Okt 2013, 12:47
alle Bilder
Vorname: Ralf

Auf Tuchfühlung

Beitragvon Ralle » 3. Dez 2013, 17:01

Hallo Zusammen!

Hier hab´ ich noch ein Bild aus dem Reich der Bonsaipilze! :wink:
Dieses Kuschelpärchen konnte ich leider nicht näher bestimmen. Sie waren 2-3cm groß und wuchsen im Moos.
Aufgenommen habe ich sie bei Sonnenuntergang, daher diese leicht "abgefahrenen" Farben, trotz Entsättigung...! :dirol:

Liebe Grüße, Ralf!

Habe die Aufnahmedaten nachgetragen Danke, für den Hinweis! :wink:
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 500
Objektiv: Sigma 180mm + 1,4x Konverter
Belichtungszeit: 10 s !!
Blende: f 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 02.12.2013
Region/Ort: Osnabrück
vorgefundener Lebensraum: Moos im Mischwald
Artenname: ?
NB
sonstiges:
DSC00969-denoised1.jpg (217.79 KiB) 671 mal betrachtet
DSC00969-denoised1.jpg
Zuletzt geändert von Ralle am 3. Dez 2013, 17:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 3. Dez 2013, 17:09

Hallo Ralf,

ich sitze zwar nur am Arbeitsplatzrechner, aber was ich hier sehe
gefällt mir sowohl gestalterisch als auch technisch sehr gut.
Ich hätte es vielleicht noch etwas heller entwickelt, tut aber der
fotografischen Leistung keinen Abbruch.

LG Silvio

Ps: ich nehme an die Aufnahmedaten sind Dir beim Einstellen irgendwie
durch die Lappen gegangen :wink:
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5832
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 3. Dez 2013, 17:13

Hallo Ralf,
deine Aufnahme tut meinen Augen u. der Seele gut!
Sehr harmonisch u. ausgewogen!
Die Farbverläufe im HG sind wunderbar, die Schärfe sitzt, die Schärfentiefe ist bestens
u. die BG ist tadellos!
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Dez 2013, 17:39

Hallo Ralf,

das sieht gut aus.
Eine nette Szene.
Der Schärfekorridor liegt gut.

Ist zwar nicht so auffällig, aber die dunklen
Schärferänder könnte man noch entfernen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32675
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 3. Dez 2013, 18:00

Hi Ralf

Das sieht sehr gut aus, ganz feine BG.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11791
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Dez 2013, 21:17

Hi Ralf !

Farblich und von der Gestaltung her ein Genuss. Auch die Schärfe sitzt - lediglich etwas defensiver geschärft hätte ich. Wirklich schön anzuschauen deine Bonsaipilze !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9950
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 3. Dez 2013, 21:52

Hallo Ralf,

ich kann mich dem Lob nur uneingeschränkt anschließen: ganz feine Aufnahme. Farben und BG sind einfach klasse, Schärfe passt auch. Klasse!

Schärferänder sehe ich keine, das muss aber nichts heißen ;-)

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1955
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 3. Dez 2013, 22:25

Hallo Ralf!

Zehn Sekunden sind schon gewaltig! Aber die Schärfe ist tip top
und genau im richtigen Bereich! Die BG und Perspek. gefallen
mir ebenso und auch die schönen Farbverläufe im HG!
Hab nix zu verbessern, ist ein sehr gelungenes Makro!!

LG. Timo! :)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 3. Dez 2013, 23:57

Hey Ralf, auch hier zeigst Du das Du den Kern der Sache sehr gut verstanden hast. Deine BG.sieht
sehr gut aus, und Deine technische Entwicklung macht jeden Tag Fortschritte.Das freut mich für Dich.
Unten rechts ist es vielleicht ein bisschen zu unscharf, aber der Gesamteindruck ist sehr positiv.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1873
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon MarcusFehde » 4. Dez 2013, 06:51

Hallo Ralf,

das ist ein niedliches Motiv!
Die Belichtungszeit ist bemerkenswert lang; dafür hat fällt das Rauschen m.E. überraschend gering aus.
Die BG gefällt mir gut, wobei ich den grauen Streifen im HG nicht ganz so schön finde, aber darauf hattest Du sicherlich keinen Einfluss. Die Schärfe sitzt sehr gut! Du hast Dich hier für den richtigen Fokuspunkt entschieden.
WB, Farben und Licht fallen für meinen Geschmack ein wenig (!) zu kühl und blass aus. Etwas wärmer abstimmen, Kontrast leicht erhöhen, Tiefen leicht anheben und ein wenig heller entwickeln - würde amS den Gesamteindruck noch verbessern. Das ist aber wie immer Geschmackssache und eine Frage des Monitors.
Alles in allem gefällt mir das Foto gut!

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“