Dank der Hilfe aus dem Insektenforum habe ich den Namen des im Mittelmeerraum recht häufigen Käfers erfahren.
Die ausgewachsene Käfer produzieren giftige Abwehrstoffe, die in ihrem Blut, der Hämolymphe enthalten sind. Bei Gefahr können sie die Flüssigkeit aus Poren an ihren Beingelenken austreten lassen (Reflexbluten). Diese erinnert stark an Öltröpfchen und gab den Käfern ihren Namen (gem. Wikipedia).
Grüsse Reinold
Veränderliche Ölkäfer (Mylabris variabilis)
- Reinold
- Fotograf/in
- Vorname: Reinold
Veränderliche Ölkäfer (Mylabris variabilis)
- Dateianhänge
-
- Kamera:D80
Objektiv:Micro 60mm
Belichtungszeit:1/60
Blende:9
ISO:125
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:95%
Stativ:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
IS - 1_60f9iso125_520.jpg (106.05 KiB) 852 mal betrachtet
- Kamera:D80
Zuletzt geändert von Reinold am 12. Jul 2007, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Ewald
- Fotograf/in
- Vorname: Ewald
hallo reinold,
und ich dachte das das ein bienenkäfer ist ..... der hat aber eine andere zeichnung aufn panzer.
die farben sind sehr natürlich und passen gut zum HG.
der schnitt sagt mir nicht so zu, is ja geschmackssache (würde rechts mehr wegschneiden).
etwas meht TS hätte hier gut getan.
gefällt mir!
und ich dachte das das ein bienenkäfer ist ..... der hat aber eine andere zeichnung aufn panzer.
die farben sind sehr natürlich und passen gut zum HG.
der schnitt sagt mir nicht so zu, is ja geschmackssache (würde rechts mehr wegschneiden).
etwas meht TS hätte hier gut getan.
gefällt mir!
- Inger D.-G.
- Fotograf/in
- Vorname: Inger
Hallo Reinold
Im Kopfbereich könnte der Käfer mehr Schärfe haben, gerade das Auge ist mir etwas zu unscharf.
Beim Bildaufbau bin ich mir eigentlich sicher, dass der Käfer weiter nach unten gesetzt sein sollte und nach oben hin mehr Raum, so sitzt er doch recht mittig. Aber bei der Gestaltung hat jeder eine andere Ansicht.
Im Kopfbereich könnte der Käfer mehr Schärfe haben, gerade das Auge ist mir etwas zu unscharf.
Beim Bildaufbau bin ich mir eigentlich sicher, dass der Käfer weiter nach unten gesetzt sein sollte und nach oben hin mehr Raum, so sitzt er doch recht mittig. Aber bei der Gestaltung hat jeder eine andere Ansicht.
- Reinold
- Fotograf/in
- Vorname: Reinold
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Hallo Reinhold...
etwas spät, aber doch...
... den Käfer hast schön abgelichtet, das mit den Tiefen ist schon erledigt.... gute Perspektive und Schärfe....
Nur der Bildaufbau ist mir zu mittig...
etwas spät, aber doch...

Nur der Bildaufbau ist mir zu mittig...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Bertin
- Fotograf/in
- Vorname: Bertin
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Reinhold, toller Käfer, erinnert ein wenig an den Totengräber. Wo hast du den denn erwischt? Als alter Jäger und Sammler hätt ichden auch gern in meinem Archiv, denn den sieht man selten!
Das Bild ist ok. die Schwächen wurden genannt. Wegen des Käfers find ich`s trotz der leichten Fehler sehr sehenswert!
LG Jürgen
Das Bild ist ok. die Schwächen wurden genannt. Wegen des Käfers find ich`s trotz der leichten Fehler sehr sehenswert!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- patmar98
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick