Ein Vöglein steht im Walde...

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
effi76
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 571
Registriert: Fr Dez 17, 2010 14:33
alle Bilder
Wohnort: Planegg
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Ein Vöglein steht im Walde...

Beitragvon effi76 » Sa Mai 31, 2014 08:34

Hallo,

heute möchte ich euch dieses Blümelein zeigen.
Das steht bei mir auf Arbeit unter einpaar Bäumen.
Ich habe es in den ganzen Jahren da noch nicht gesehen.
Da wir aber durch den milden Winter, da alle Sträucher wegmachen konnten hatte das Bleiche Waldvöglein jetzt die Chance ans Tageslicht zu kommen.
Und ich habe es gleich genutzt es zu fotografieren.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit:1/100
Blende:4.0
ISO:100
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:05/14
Region/Ort:Planegg
vorgefundener Lebensraum:am Rande vom Sportplatz
Artenname:Bleiches_Waldvöglein_Cephalanthera_damasonium
kNB
sonstiges:
IMG_6403_Bleiches_Waldvögelein_Cephalanthera_damasonium_Arbeit (18).jpg (436.7 KiB) 409 mal betrachtet
IMG_6403_Bleiches_Waldvögelein_Cephalanthera_damasonium_Arbeit (18).jpg
Zuletzt geändert von effi76 am So Jun 01, 2014 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13936
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » Sa Mai 31, 2014 08:48

Hallo Steffen,

du glaubst ja nicht, wie froh ich bin, dein Bild zu sehen.
Seit ca. 2 Wochen versuche ich herauszufinden, um welche Blume es sich handelt.
Habe sie im Wald an vielen Stellen dieses JAhr das 1. Mal gesehen. Es war nur keine schöne Fotostelle zu finden.
Nun zu deinem Bild:
Die BG gefällt mir sehr gut auch mit den Lichtkreisen im HG.
Schön, wie du die Schärfe mit der Blende auf allen Blütenteilen erreichen konntest.
Mir jedenfalls gefällt die Schärfe gut.
In diesem Blütenstand wirken die Blüten noch unscheinbar. Die Blume fällt wg. ihrer Größe auf.
Wenn die Knospen jedoch auf sind, sehen sie wunderschön aus.
Danke für's Zeigen!

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schätze jene, die dir ihre Zeit schenken,
denn sie geben dir etwas, was sie nie wieder zurückbekommen werden.
Sei dir der Kostbarkeit dieses Geschenkes bewusst.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40039
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Beitragvon piper » Sa Mai 31, 2014 17:54

Hallo Steffen,

das schaut doch richtig gut aus!
Eine wunderschöne Orchidee, die sich
trotz der vielen Kringel im HG noch gut
behaupten kann. Der Schärfekorridor liegt
gut und schön tief mit der Cam warst Du auch.
Du bist zu beneiden wenn Du so eine
Schönheit am Rande eines Sportplatzes findest.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
eRPe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 22097
Registriert: Fr Aug 15, 2008 12:55
alle Bilder
Wohnort: Erlangen
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » So Jun 01, 2014 14:30

Hallo Steffen,

sieht mit dem HG auch richtig gut aus,
Offenblende wäre auch noch eine
Variante, ansonsten ist das Vögelein
schön abgelichtet.

Gruß
Reiner
macrovision
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 87
Registriert: So Aug 02, 2009 21:02
alle Bilder
Wohnort: Berlin & Friedrichshafen
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Beitragvon macrovision » So Jun 01, 2014 16:46

Hallo Steffen!
Sehr schön und stimmungsvoll hast Du das Weiße Waldvögelein hier abgelichtet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig sich das gerade bei den "Waldorchideen" wegen der Lichtverhältnisse gestalten kann.
LG
Christian
Benutzeravatar
Lars Melzer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 913
Registriert: Mi Mai 21, 2008 12:00
alle Bilder
Wohnort: Taufkirchen
Vorname: Lars
Kontaktdaten:

Beitragvon Lars Melzer » So Jun 01, 2014 18:15

Hallo Steffen.

Ein toller Fund, ein tolles Licht, schöne Farben, ein phantastisches Bokeh und gute Schärfe - was will man mehr...?

Gruß Lars
Benutzeravatar
Neonfisch
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 356
Registriert: So Aug 25, 2013 22:53
alle Bilder
Wohnort: Wien
Vorname: Peter

Beitragvon Neonfisch » So Jun 01, 2014 19:43

Hallo Steffen,

sehr schönes Bild. Komme grad von einem verlängerten Wochenende, welches ganz im Zeichen der Orchideen stand zurück und freue mich über Deinen Fund.

Diese Schönheit ist nicht nur wegen des Standortes (meistens im Wald(bereich)) sondern auch wegen der Größe nicht einfach zu fotografieren. Dir ist auf jeden Fall ein sehr ansprechendes Bild mit tollem Hintergrund gelungen.

Könnte mir auch eine Variante vorstellen, bei welcher der Boden, bzw. der braune Anteil des Bildes, durch eine noch tiefere Position geringer wäre. Aber ansonsten sehr ansprechendes Bild

lg
Peter

Zurück zu „Makro-Portal“