Jürgen hat geschrieben:Da wir hier keinen Hymenopteren Experten haben, tappen wir wohl alle im Dunklen! Wenn`s ne Schlupfwespe ist, dann hat Andreas schon richtig gesagt: das ist in den meisten Fällen mit nem Foto nicht zu machen!
Ich tippe aber mehr auf Holzwespe, da ich keinerlei Wespentaillie erkennen kann! Damit würden Schlupfwespen wegfallen!
@ Manni, wenn es dir recht ist, verschieb ich das Bild in den Artentalk! Hier im Artenportal ist es fehl am Platz, weil wir Hautflügler nicht im Sortiment haben und das Tier ja auch unbestimmt ist!
LG Jürgen
Hi Jürgen,
jetzt hast Du es Dir aber sehr einfach gemacht. Keine Wespentaile, also auch keine Schlupfwespe. Wenn Du Dir aber mal ein Artenprofil der Schwarzen Schlupfwespe angesehen hättest, dann hättest Du auch festgestellt, daß diese Schlupfwespe der Gattung "Pimpla" nicht über solch eine Taile verfügt.
http://www.pbase.com/tmurray74/image/105899381
Ich habe mir jetzt so einiges zu dieser Wespe im Internet angesehen und behaupte das , was hier zu sehen ist, ist eine Schlupfwespe, Unterfamilie: Pimplinae, Gattung : Pimpla., wenn nicht sogar tatsächlich die Schwarze Schlupfwespe.
Alle Merkmale sprechen dafür, z. Bsp. Farbe der Beine, schwarze Flügelmale, usw,,,,
Die von Dir angesprochenen Holzwespen(Siricidae) zeigen einen zum kurzen Stachel auslaufenden Hinterleib, darunter befindet sich dann noch der Legestachel.
Dieses eindeutige Merkmal fehlt hier.
@Manni
Hast Du mal bei den empfohlenen Seiten eine Bestimmungsanfrage gestellt? Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.
LG
Thomas