Eine Frage an die Arten-Crew

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
thothie
alle Bilder

Eine Frage an die Arten-Crew

Beitragvon thothie » 12. Jan 2009, 14:51

Hallo,

steht irgend wann einmal an auch die Zweiflügler in die Artengalerie aufzunehmen, oder fehlen da die Experten?

Fliegen gehören mit zu meinen Lieblingsmotiven und gerade von Diptera gibt es im Net nicht wirklich eine gute Bestimmungsseite.
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 12. Jan 2009, 15:20

Hallo Thomas.

Haut und Zweiflügler sind kompliziert und oft schwer bis gar nicht anhand eines Bildes zu bestimmen.
Man benötigt da fast immer ne Draufsicht.
Die richtigen Experten spezialisieren sich meist nur auch eine bestimmte Art, wie zB Raubfliegen.

Hier mal eine Seite der Hymis, das sind alles unbestimmte Tiere.

Und ja, es fehlen hierfür die richtigen Leute, aber alles andere wird dir sicher noch Jürgen erklären, denn das ist nicht wirklich mein Gebiet ....
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 12. Jan 2009, 15:23

Danke Ewald,

der link ist jetzt bei meinen Favoriten!

mir würde ja bei den meisten Fliegen die Gattung schon reichen. :wink:
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 12. Jan 2009, 16:07

Hallo, Thomas,

ist deine Frage auch zugleich eine Bewerbung um diesen Posten? Dann bitte ein Lichtbild, Lebenslauf und ein Anschreiben an den Cheffe unserer BC ;-) Nein, da habe ich nur Spaß gemacht. Im Bereich der Zweiflügler
fehlen noch Kompetenzen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 12. Jan 2009, 16:40

In Deutschland kommen etwa 10000 Dipteren- Arten vor, ca. 50 könnte ich wohl auseinanderhalten.

Hälst Du mich immer noch für geeignet Frank?

:D :)
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 12. Jan 2009, 16:45

Schwebfliegen wären wohl gut zu machen, aber ansonsten sehe ich schwarz :( Man müßte dann echt einen Spezialisten an Bord haben.
Und was will man groß dazu schreiben, wenn man z.B. die Familie der Tanzfliegen hat :? Und alles bei diptera.org einstellen bringt's auch nicht :lol: Wobei denen echt ein paar schöne Bilder fehlen :DD

Es gibt dazu auch sehr wenig Literatur und wenn kackteuer. Mir reichen die 4 Wanzenbände à 60€ *heul* Wobei die echt ein Augenschmaus sind, auch von den Bildern her!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 12. Jan 2009, 18:08

Thomas,

ob Du dafür geeignet bist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du es aber von dir denkst, dann arbeite doch schon ein paar Sachen aus und zeigt sie uns ;-) Die beste Möglichkeit bietet da unser dokumentarisches Forum.

Liebe Grüße

Frank
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 12. Jan 2009, 19:08

@Frank

"In Deutschland kommen etwa 10000 Dipteren- Arten vor, ca. 50 könnte ich wohl auseinanderhalten.

Hälst Du mich immer noch für geeignet Frank?"

Will heißen: Ich halte mich für völlig inkompetent und hab nicht im Traum daran gedacht! :lol:
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 12. Jan 2009, 20:20

Hallo, Thomas,

das ist doch kein Ding. Vielleicht kommt ja irgendwann wer, der sich mit der Materie perfekt auskennt. Die Hoffnung stirbt als letztes.

Liebe Grüße

Frank

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“