hallo !
Diese kleinen schwarzen Punkte ( ca 0,10 - 0,50 mm) schwimmen momentan tausendfach in meiner Tränke rum,
da ich die Tränke aufgebaut habe um Vögel und Eichhörnchen beim trinken zu fotografieren
will ich unbedingt wissen was das für Mikroorganismen sind und ob sie vielleicht schädlich sein
könnten für die Eichhörnchen&Vögel die das Wasser von der Tränke trinken und folgedessen auch
diese kleinen Dinger mittrinken... Vielleicht wisst ihr um was es sich handelt !?
Gruß!
Erledigt: Was sind das für Mikro-Organismen?
- Maasian
- Fotograf/in

- Vorname: Jules
Erledigt: Was sind das für Mikro-Organismen?
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 60D
Objektiv: Mp-E - IMG_6202s.jpg (303.54 KiB) 1130 mal betrachtet
-
Objektiv: Mp-E - IMG_6207.JPG (372.62 KiB) 1125 mal betrachtet
-
Objektiv: Mp-E - IMG_6175s.jpg (413.81 KiB) 1137 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maasian am 23. Sep 2014, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Hallo Jules,
was das ist weiß ich auch nicht so recht.
Ich bin aber grundsätzlich bei Gabriele und Daniel: unsere Hündin kann an keiner Pfütze vorbeigehen ohne zu schlabbern und kommt auch an unserem Wassertrog mit Schwimmpflanzen nicht vorbei. Das Wasser da drin hat sicher keine Lebensmittelqualität, aber schadet eben auch nicht.
Da würde ich mir bei Vögeln und Eichhörnchen auch keine Sorgen machen.
LG
Stephan
was das ist weiß ich auch nicht so recht.
Ich bin aber grundsätzlich bei Gabriele und Daniel: unsere Hündin kann an keiner Pfütze vorbeigehen ohne zu schlabbern und kommt auch an unserem Wassertrog mit Schwimmpflanzen nicht vorbei. Das Wasser da drin hat sicher keine Lebensmittelqualität, aber schadet eben auch nicht.
Da würde ich mir bei Vögeln und Eichhörnchen auch keine Sorgen machen.
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- kilosierra
- Fotograf/in

- Vorname: Kerstin
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Hallo Jules
Vermutlich sind es Bosmiden, eventuell Bosmina longirostris, Weiher-Rüsselkrebs, eine kleine Wasserflohart, (oder Chydorus globosus, C. spaericus, Bosmina obtusirostris).
Es könnten entsprechend dem kurzen Rüssel auch ganz junge oder sehr alte Bosmina coregoni sein, im Mittelalter besitzen diese einen langen Rüssel.
Der etwas grössere Gemeine Wasserfloh hüpft durch das Wasser, Bosmiden kugeln sich eher im Kreis bei der Fortbewegung.
Ab unters Mikroskop damit, dann weiss man genaueres.
Kurt
Vermutlich sind es Bosmiden, eventuell Bosmina longirostris, Weiher-Rüsselkrebs, eine kleine Wasserflohart, (oder Chydorus globosus, C. spaericus, Bosmina obtusirostris).
Es könnten entsprechend dem kurzen Rüssel auch ganz junge oder sehr alte Bosmina coregoni sein, im Mittelalter besitzen diese einen langen Rüssel.
Der etwas grössere Gemeine Wasserfloh hüpft durch das Wasser, Bosmiden kugeln sich eher im Kreis bei der Fortbewegung.
Ab unters Mikroskop damit, dann weiss man genaueres.
Kurt
- Maasian
- Fotograf/in

- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
- Maasian
- Fotograf/in

-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hallo zusammen,
[s]es dürfte sich hier um Muschelkrebse (Ostracoda) handeln. Vor allem im letzten Bild sieht man schön die zweiklappige Schale. Es gibt da eine Unmenge an Arten, daher spare ich mir einen Einordnungsversuch. Hier gibts einen ziemlich ausführlichen Beitrag zu den spannenden Tieren:
klick[/s]
EDIT: Nach ein bisschen Überzeugungsarbeit durch Kurt schließe ich mich seiner Diagnose an
Danke Kurt!
liebe Grüße
Aj
[s]es dürfte sich hier um Muschelkrebse (Ostracoda) handeln. Vor allem im letzten Bild sieht man schön die zweiklappige Schale. Es gibt da eine Unmenge an Arten, daher spare ich mir einen Einordnungsversuch. Hier gibts einen ziemlich ausführlichen Beitrag zu den spannenden Tieren:
klick[/s]
EDIT: Nach ein bisschen Überzeugungsarbeit durch Kurt schließe ich mich seiner Diagnose an
Danke Kurt!
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.