Bovist?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 32
Registriert: Di Feb 14, 2017 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

Bovist?

Beitragvon Jes_Le » Sa Feb 25, 2017 16:45

Hallo zusammen,
Bei unsrer letzten Fototour haben wir diese Pilze gefunden. Wir meinen einen Flaschen-Bovist (Lycoperdon perlatum) sein könnte. Stimmt das?

LG Jessi
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 25.02.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
20170225-133714.jpg (180.74 KiB) 261 mal betrachtet
20170225-133714.jpg
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 367
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Bovist?

Beitragvon Kimbric » Mi Apr 12, 2017 12:40

Moin Jessica,

ist nicht gerade gut zu erkennen, aber ich tippe mal auf Birnenstäublinge (Lycoperdon piriforme). Die wachsen gerne direkt auf Holzstubben. Flaschenstäublinge kenne ich nur auf dem Waldboden.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 4410
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Bovist?

Beitragvon hawisa » Mi Apr 12, 2017 13:19

Hallo Jessi,

würde dir gerne helfen aber hier an meinem Smartphone kann ich das nicht so gut erkennen. Werde ich mal schauen, wenn ich zuhause bin.

Noch ein Tipp: Bei Bestimmungen ist es besser keine reine Makroaufnahme zu machen. Oft ist es hilfreich , wenn man das Umfeld erkennen kann und die Pilze in guter Schärfe und gutem Licht zu sehen ist.
Bei Pilzen wäre es gut (wenn möglich) anzugeben, auf welchem Stamm sie wachsen und was es für ein Waldtyp ist ( welche Bäume dort wachsen speziell am Fundort).

Könnt ihr aber nicht immer wissen ist nur für die Bestimmung hilfreich.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen

Zurück zu „Arten-Talk“