Hi,
ich musste feststellen, dass in dem Unterforum eher kaum Pflanzen eingestellt werden.
Daher poste ich mal eine Ragwurz, die ich in Istrien (Kap Kamenjak) gefunden habe.
Ist ein Kandidat für meinen Kalender 2023 ... und da würde ich gerne die Art benennen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ...
lg und danke im Voraus
Karl
Ragwurz - aber welche ?
Lösung : Schwarze Ragwurz - Ophrys incubacea
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Ragwurz - aber welche ?
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.2
ISO: 64
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): < 10 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken : Stack aus 19 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2022
Region/Ort: Kap Kemanjak / Istrien
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Ragwurz ... aber welche ?
NB - Ragwurz6_01052022-4(B,Radius7,Smoothing4)19.jpg (467.59 KiB) 1873 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkII
Zuletzt geändert von fossilhunter am 22. Nov 2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Otto G.
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Ragwurz - aber welche ?
Hi Karl
das ist 100pro eine Schlumpfidee
.
Sorry,das mußte sein,die richtige Art kenne ich leider nicht.
Hab schon bei den deutschen (Orchideen:-) ) meine Probleme.
Gruss
Otto
das ist 100pro eine Schlumpfidee

Sorry,das mußte sein,die richtige Art kenne ich leider nicht.
Hab schon bei den deutschen (Orchideen:-) ) meine Probleme.
Gruss
Otto
- JürgenH
- Fotograf/in
- Vorname: Jürgen
Ragwurz - aber welche ?
Hallo Karl,
bei der Bestimmung kann ich dir leider auch nicht
helfen, aber wenn es ein kleiner Trost ist. Es ist eine sehr
hübsche Blüte und du hast dich gut ablichten können,
so das für die Spezialisten hier doch eine Bestimmung möglich
sein müsste.
Gruß
Jürgen
bei der Bestimmung kann ich dir leider auch nicht
helfen, aber wenn es ein kleiner Trost ist. Es ist eine sehr
hübsche Blüte und du hast dich gut ablichten können,
so das für die Spezialisten hier doch eine Bestimmung möglich
sein müsste.
Gruß
Jürgen
- fossilhunter
- Fotograf/in
Ragwurz - aber welche ?
Schönen Abend an die Orchideenfans,
da es mit der Bestimmung der Orchidee bis jetzt nicht geklappt hat, habe ich mal weitere Kontakte bemüht.
Ich hatte noch eine Email eines Orchideenfans, den ich beim Shooting in Istrien kennengelernt habe.
Durch diesen Kontakt bekam ich die Info : Schwarze Ragwurz - Ophrys incubacea
lg
Karl
da es mit der Bestimmung der Orchidee bis jetzt nicht geklappt hat, habe ich mal weitere Kontakte bemüht.
Ich hatte noch eine Email eines Orchideenfans, den ich beim Shooting in Istrien kennengelernt habe.
Durch diesen Kontakt bekam ich die Info : Schwarze Ragwurz - Ophrys incubacea
lg
Karl
lg Karl
- derflo
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Flo
Ragwurz - aber welche ?
Sorry, da war ich zu langsam.
Ophrys incubacea ist korrekt. Ganz gut erkennbar an den behaarten, deutlich ausgeprägten Höckern.
lg
Flo
Ophrys incubacea ist korrekt. Ganz gut erkennbar an den behaarten, deutlich ausgeprägten Höckern.
lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
- fossilhunter
- Fotograf/in
Ragwurz - aber welche ?
Hi Flo,
danke für die Bestätigung meines Bestimmungsvorschlags, der aber ohnehin nicht auf meinem Mist gewachsen ist
Bei meinem Aufenthalt auf Kap Kamenjak hab ich dann wohl auch noch "Ophrys bertolonii" entdeckt.
Und eine 3. sehr kleine Art (Ragwurz) ... da bin ich noch am Rätseln ...
lg
Karl
danke für die Bestätigung meines Bestimmungsvorschlags, der aber ohnehin nicht auf meinem Mist gewachsen ist

Bei meinem Aufenthalt auf Kap Kamenjak hab ich dann wohl auch noch "Ophrys bertolonii" entdeckt.
Und eine 3. sehr kleine Art (Ragwurz) ... da bin ich noch am Rätseln ...
lg
Karl
lg Karl