Noch ein "Was ist das?"

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Noch ein "Was ist das?"

Beitragvon smile » 8. Mai 2008, 00:17

Hallihallo,

Dieser Tage im Garten habe ich dieses Tierchen fotografiert und kann es leider absolut nicht zuordnen. In meinen 2 Insektenbüchern und im Internet habe ich nichts dazu gefunden (oder übersehen). Auch hier im Forum habe ich bisher kein ähnliches Foto gesichtet.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Größe nur schätzen kann, da ich den Vergrößerungsmaßstab nicht mehr genau weiß.
Geschätzt ist es ca. 1 cm lang.
Bestimmt ist es `was ganz Banales ;)

THX!

smile
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:MP-E 65
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
any01_oc.jpg (187.38 KiB) 1262 mal betrachtet
any01_oc.jpg
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Mai 2008, 00:27

Hi Hagen, das ist eine Zikadenlarve, wie man gut an den noch nicht ausgebildeten Flügeln sehen kann. Welche Zikadenart sich hier entwickelt, kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen! Müsste mich mal intensiver in meine Zikadenliteratur vertiefen, aber auch dann ist die Trefferquote wohl sehr gering!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
smile
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hagen

Beitragvon smile » 8. Mai 2008, 08:09

Wow - vielen Dank für die promte Antwort. ;)

smile

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“