Große Pechlibelle?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
joerge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Große Pechlibelle?

Beitragvon joerge » 11. Mai 2008, 12:22

Ich habe schon die verschiedensten Internetseiten und meinen Parey durchforstet, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die exakte Färbung habe ich bisher nicht gefunden, kommt aber wohl einer weiblichen Großen Pechlibelle am nächsten, was ich bisher so gefunden habe.. Diese scheint ja auch recht variabel zu sein.
Liege ich da richtig mit meiner Vermutung oder ist es doch etwas anderes?
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
DSC01407or.jpg (168.43 KiB) 1231 mal betrachtet
DSC01407or.jpg
Gruß Jörg
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 14. Mai 2008, 00:13

Hi Jörg, ich tippe mehr auf ein noch nicht ausgefärbtes Männchen der Hufeisenazurjungfer (Coenagrion puella)
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
joerge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerge » 14. Mai 2008, 13:42

Danke Jürgen!

Sorry, dass ich erst so spät antworte, ich habe seit 2 Tagen zu Hause kein Internet. :x

Das Hufeisen war mir auch schon aufgefallen, an ein Männchen hatte ich aber gar nicht gedacht. Hatte halt keine Ahnung, dass die Männchen ihre Färbung noch verändern. Dann könnte es wirklich passen. :DH:

Ist das bei allen Libellen so, dass sich die Färbung im Laufe der Zeit noch verändert? Und wie lange dauert es, bis sie ausgefärbt sind?
Gruß Jörg

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“