Diese imposante, etwa 1,5 bis 2 cm große Exuvie habe ich heute morgen gefunden. Leider komme ich mit der Bestimmung nicht weiter. Eine geringe Ähnlichkeit mit einer Maulwurfsgrille ist vorhanden, auch wenn es zum ausgewachsenen Tier doch einige Unterschied gibt.
Vielen Dank!
Sebastian
Bitte um Bestimmungshilfe
- goelux
- Fotograf/in

- Vorname: Sebastian
Bitte um Bestimmungshilfe
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - hülle.jpg (218 KiB) 2532 mal betrachtet
- Kamera:
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Jepp, die müßte es sein. Guck mal hier bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Singzikaden
http://de.wikipedia.org/wiki/Singzikaden
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Interessant...... was man hier alles dazu lernt....
Habt Ihr auf der Seite, die Stefanie angegeben hat, das kleine Video vom Schlupf gesehen?
Habt Ihr auf der Seite, die Stefanie angegeben hat, das kleine Video vom Schlupf gesehen?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- goelux
- Fotograf/in

Vielen Dank für die Bestimmung, Floh und die Bestätigung, Stefanie! Das Video ist klasse, Silke.
Das führt mich dann zum ursprünglichen Gedanken dieses Teils des Forums. Kann es sein, dass sich Singzikaden so weit nördlich (Göttingen) aufhalten? Ich habe leider keine erschöpfende Literatur zu diesem Thema. In der Wikipedia steht, dass Lyristes plebejus nur in Österreich und der Schweiz nachgewiesen wurde.
Gruß,
Sebastian
Das führt mich dann zum ursprünglichen Gedanken dieses Teils des Forums. Kann es sein, dass sich Singzikaden so weit nördlich (Göttingen) aufhalten? Ich habe leider keine erschöpfende Literatur zu diesem Thema. In der Wikipedia steht, dass Lyristes plebejus nur in Österreich und der Schweiz nachgewiesen wurde.
Gruß,
Sebastian
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Sebastian, das ist die Exuvie von Cicadetta montana, der Bergzikade. Im Gegensatz zu plebeja, geht diese Singzikade nördlicher, bis an den Nordrand der Mittelgebirge, während für Lyristes plebeja etwa in Südtirol Schluss ist. montana ist nicht soo häufig, aber in vielen wärmeren Gebieten Deutschlands vertreten. Hab die Art vor einigen Tagen um Jena herum öfter gesehen und gefotet.
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- goelux
- Fotograf/in

- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas