Wanzen??
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
Wanzen??
Möchte noch ein wenig zum Artenportal beitragen, komme aber mit der Bestimmung nicht weiter.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - IMG_5459_jpg1.jpg (145.43 KiB) 1873 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - IMG_5916.jpg (250.05 KiB) 1870 mal betrachtet
- Kamera:
-
- IMG_6609_jpg.jpg (245.08 KiB) 1870 mal betrachtet
-
- IMG_4769_1.jpg (247.72 KiB) 1871 mal betrachtet
-
- IMG_4838_.jpg (249.83 KiB) 1871 mal betrachtet
Liebe Grüsse
Vera
Vera
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Wanzen sind es alle. Das letzte ist eine Grüne Stinkwanzenlarve.
Die kannst du ins Portal stellen, ich füge sie dann zu der Erwachsenen dazu.
Nr.2 ist auf jeden Fall eine Sichelwanze, mal gucken ob ich sie genau bestimmen kann
Nr.3ist Notostira sp. gilt das gleiche wie für 2.
Für die anderen brauche ich auch etwas Zeit, da muß ich erst mal die Bücher befragen
für Wanzen wäre immer eine Aufsicht ganz schön.
Die kannst du ins Portal stellen, ich füge sie dann zu der Erwachsenen dazu.
Nr.2 ist auf jeden Fall eine Sichelwanze, mal gucken ob ich sie genau bestimmen kann
Nr.3ist Notostira sp. gilt das gleiche wie für 2.
Für die anderen brauche ich auch etwas Zeit, da muß ich erst mal die Bücher befragen
für Wanzen wäre immer eine Aufsicht ganz schön.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Vera, ich hoffe du nimmst mir jetzt meine Worte nicht krumm! Deine oben gezeigten Bilder sind alle in vielen fototechnischen Belangen super geworden! Sie sind, wenn ich Stefanie richtig verstanden habe, auch prima fürs AP geeignet! Mir fehlt aber so der letzte Tick an Schärfe, wobei ich nicht ausschließen will, dass das an meiner nachlassenden Sehschärfe liegt, oder an meinem billigen TFT, vielleicht aber auch an den vielen Tautropfen, die eine Bestimmung nicht gerade erleichtern!!!
Wie siehst du das?
Sollte ich komplett daneben liegen, dann sorry!
LG und danke für dein Engagement dem Artenforum gegenüber!!
Jürgen
Wie siehst du das?
Sollte ich komplett daneben liegen, dann sorry!
LG und danke für dein Engagement dem Artenforum gegenüber!!
Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Vera D.
- Fotograf/in

- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Vera, tut mir leid, wenn ich dich in irgendeiner Form verärgert habe! Das war nicht meine Absicht! Ich hatte ja schon eingeräumt, dass meine nachlassende Sehschärfe Grund für meine Nachfrage sein könnte! In letzter Zeit hab ich Probleme ins Forum eingestellte Bilder richtig in ihrer Schärfe zu beurteilen. Die Beiträge der anderen User helfen mir dann weiter. In deinem Fall war das nicht möglich, drum hab ich nachgefragt!!! Ärgere mich deswegen! Für deine Hilfsbereitschaft die Artengalerie betreffend bedank ich mich natürlich trotzdem!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- StefH
- Fotograf/in

- Vera D.
- Fotograf/in

- StefH
- Fotograf/in

So, bis auf die Stinkwanzenlarve ist nix 100% bestimmbar
Die Tropfen stören massiv.
Nr. 1 ist grob gesagt was Graswanziges, aber nicht bestimmbar, außer daß es wohl ein Männchen ist.
Nr. 2 ist eine Sichelwanze der Gattung Nabis und ein Mädel, mehr läßt sich nicht sagen.
Nr. 3 ist Notostira sp. aber ohne Rückenansicht nicht 100% bestimmbar, es kämen 2 Arten in frage. N. elongata habe ich aber schon sicher bestimmt.
Nr.4 dürfte Stenodema sp. sein, ohne Rückenansicht ist aber auch hier nix möglich. S. calcarata fällt flach, der Haken am Hinterbein fehlt.
Nr.5 befindet sich in der Artengalerie
Nr. 1 ist grob gesagt was Graswanziges, aber nicht bestimmbar, außer daß es wohl ein Männchen ist.
Nr. 2 ist eine Sichelwanze der Gattung Nabis und ein Mädel, mehr läßt sich nicht sagen.
Nr. 3 ist Notostira sp. aber ohne Rückenansicht nicht 100% bestimmbar, es kämen 2 Arten in frage. N. elongata habe ich aber schon sicher bestimmt.
Nr.4 dürfte Stenodema sp. sein, ohne Rückenansicht ist aber auch hier nix möglich. S. calcarata fällt flach, der Haken am Hinterbein fehlt.
Nr.5 befindet sich in der Artengalerie
Viele Grüße von Stefanie
- Vera D.
- Fotograf/in